Kurzarbeit in Sindelfingen bis 14. Mai 2021 (Chip Lieferprobleme)
Seit Montag ruht die Produktion der E-Klasse in Sindelfingen. Die Pause solle bis zum 14. Mai dauern.
Mitarbeiter wurden in Kurzarbeit geschickt.
Priorität "geniessen" die EQS, aber auch die lukrativen Modelle S-Klasse und S-Klasse Maybach, die scheinbar weiter produziert werden!
Laut Presse (Stuttgarter Zeitung) befürchten die Autobauer auch in den kommenden Monaten Lieferengpässe, die noch deutlichere Auswirkungen auf die Produktion haben könnten!
Ich habe meinen E-450 anfangs Januar 2021 mit Auslieferung mitte April bestellt.
Nun wurde die Auslieferung zum 2. Mal verschoben und zwar jetzt auf ende Mai!
Ist irgenwie schon ärgerlich, auch darum, weil auch verschobene Termine vermutlich nicht eingehalten werden können.
Wie sieht ihr die momentane Situation?! Wurde eure Bestellung auch schon nach hinten verschoben?
Beste Grüsse - Trafal
120 Antworten
Zitat:
@mystery_X schrieb am 24. Juni 2021 um 15:42:20 Uhr:
Mir wurde explizit auf Nachfrage bestätigt (schriftlich), dass auch AR nachgerüstet wird.Zitat:
@Kinshowa schrieb am 24. Juni 2021 um 15:19:00 Uhr:
Jetzt hat es Mercedes offiziell zugegeben, dass es auf breiter Front Lieferschwierigkeiten gibt...die Verkäufer sind alle nur noch am telefonieren...Die Chips für LTE und/oder U19 augmented reality sind nicht vorhanden.
LTE kann wohl nachgerüstet werden, AR nicht (erst im September produzierte Wagen bekommen ein entsprechendes Vorrüstmodul...).
Alternative: Storno und Neubestellung...bei meinem E53 dann eben Lieferung irgendwann im nächsten Sommer...
Friss oder stirb...
Gruß aus Berlin
Günter
Wann wird denn Dein Wagen produziert?
Der ist schon fertig produziert - Abholung am 2. Juli, also in 8 Tagen.
Mein Freundlicher meinte, dass die Vorrüstung bei einigen Modellen funktioniert, bei vielen aber nicht...so bei meinem 53er.
Erst ab September würden dann alle produzierten Modelle nachrüstbar sein... 🙄
Ich finde schon lustig was dann wohl alles „nachgerüstet“ werden kann?
Ähnliche Themen
Ok, also auch noch je nach Modell unterschiedlich... Dann habe ich ja Glück gehabt.
bei mir wirds ein E300d 4MATIC. Der Motor ist ja noch nicht so lange bestellbar - eventuell hängt es damit zusammen (wobei ich da eigentlich keinen offensichtlichen Zusammenhang sehe)
@Kinshowa Würde ich noch einmal nachfragen. Heute kam der Anruf und der Brief aus Stuttgart parallel, Fahrzeug sollte am 16.06. fertig sein, wurde vom Band genommen, jetzt ist Auslieferung am 14.07.2021 mit allen Teilen verbaut auch mit AR. Ich habe jetzt explizit die Datenkarte angefordert. Fahrzeug ist ebenfalls ein E 53, bestellt letztes Jahr im August, außer Designo innen mit Vollausstattung.
Zitat:
Jetzt hat es Mercedes offiziell zugegeben, dass es auf breiter Front Lieferschwierigkeiten gibt...die Verkäufer sind alle nur noch am telefonieren...Die Chips für LTE und/oder U19 augmented reality sind nicht vorhanden.
LTE kann wohl nachgerüstet werden, AR nicht (erst im September produzierte Wagen bekommen ein entsprechendes Vorrüstmodul...).
Alternative: Storno und Neubestellung...bei meinem E53 dann eben Lieferung irgendwann im nächsten Sommer...
Friss oder stirb...
Gruß aus Berlin
Günter
Spätere Auslieferung mit AR war keine Option?
Gruß
Noch einmal das liegt an etwas anderem, ich habe auch einen E53 T-Modell bestellt und bekomme es in drei Wochen mit allen Ausstattungsoptionen außer Designo innen. Gebe aber zu, dass ich ein SIM-Karten Modul verbaut habe und deswegen vielleicht nicht auf das LTE angewiesen bin.
Bei mir fehlt "nur" U19, LTE ist drin.
Bestellt in 11/20, geplante Auslieferung Ende September (mehr Bauzeit wegen Sonderfarbe).
Mein Freundlicher hat eine lange Liste mit Autos, die in den nächsten drei Monaten gebaut werden sollen und bei denen eine der Ausstattungen wegfällt. Wie schon gesagt, LTE kann nachgerüstet werden, U19 derzeit bei meinem und anderen nicht...warum auch immer...
Zitat:
@w124-300e schrieb am 24. Juni 2021 um 19:49:57 Uhr:
Zitat:
Friss oder stirb...
Gruß aus Berlin
GünterSpätere Auslieferung mit AR war keine Option?
Gruß
Wie schon geschrieben...Storno und Neubestellung, kein Schieben...
Ich muss noch mal mit dem Center of Excellence (welch Hohn diese Bezeichnung momentan... 🙄) reden, ob über dieSonderfarbe ein Schieben geht...
Unser Wagen ist schon seit April fertig, denke nicht, dass ein stornieren möglich ist.
Zitat:
@Steinbock200 schrieb am 24. Juni 2021 um 20:55:17 Uhr:
Unser Wagen ist schon seit April fertig, denke nicht, dass ein stornieren möglich ist.
Sollst du denn dein Fahrzeug mit aller Ausstattung bekommen, die du auch bestellt hast?
Gruß
Zitat:
@w124-300e schrieb am 24. Juni 2021 um 22:42:11 Uhr:
Zitat:
@Steinbock200 schrieb am 24. Juni 2021 um 20:55:17 Uhr:
Unser Wagen ist schon seit April fertig, denke nicht, dass ein stornieren möglich ist.Sollst du denn dein Fahrzeug mit aller Ausstattung bekommen, die du auch bestellt hast?
Gruß
Ja, einzigstes das die AR Sache im MBUX und ein Connect Modul nachgerüstet werden sobald verfügbar.
Zitat:
@Steinbock200 schrieb am 25. Juni 2021 um 05:21:29 Uhr:
Zitat:
@w124-300e schrieb am 24. Juni 2021 um 22:42:11 Uhr:
Sollst du denn dein Fahrzeug mit aller Ausstattung bekommen, die du auch bestellt hast?
Gruß
Ja, einzigstes das die AR Sache im MBUX und ein Connect Modul nachgerüstet werden sobald verfügbar.
Und warum wurde er noch nicht ausgeliefert? Fehlt derzeit noch mehr?
Gruß
Das ist eine sehr gute Frage! Wahrscheinlich dauerte es bis MB die Sonderfreigabe bekommen hat Fahrzeuge ohne SOS Modul auszuliefern. Wann wir ihn bekommen erfahre ich hoffentlich am Montag. Bisher wurden wir nur vertröstet das er zwar fertig vom Band sei aber eben noch nicht zur Abholung bereit ist.