Kurz vor Passat 3c Trendline, TSI Neukauf, Erfahrungen?

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,

habe mal ein paar Fragen zum Passat 3C Variant.
Schon letztes Jahr habe ich mir vorgenommen in diesem Jahr eine neues Kfz zu zulegen (da war die Finanzkrise noch gar nicht in Sicht).
Mein jetztiges Auto ist Bj 95 und hat 220 tkm runter. Da kommt mir die Abwrackprämie ganz recht. Erst wollte ich mir einen Jahreswagen kaufen, dann musste ich aber feststellen, dass diese momentan Mangelware sind (die Autohäuser sind leer gekauft) und das ein Neuwagen, zumindest bei VW, mittlerweile günstiger zu haben ist. Wie das? Nun bei dem letztem VW-Händler bei dem ich war, gibt VW einmal 4.000 EUR dazu und dann nochmal das Autohaus von sich aus 2.500 EUR drauf. Sind in Summe 6.500 EUR Rabatt (ca. 23%)! Ich finde das ist schon ordentlich und möchte nun zuschlagen, die Abwrackprämie ist da noch gar nicht reingerechnet.

Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher mit der Motorauswahl. Fahre max. ca. 20.000 km im Jahr, viel Land- und Schnellstraße ohne Stadtverkehr und will nun einen 1,4 TSI, 90kW. Aber hält dieser hoch aufgeladene Bezin-Motor auch das was VW verspricht?

1. Dieser Motortyp ist nicht alt, gibt es da schon Erfahrungen von euch mit einem TSI der mehr als 100.000 km auf der Uhr hat?

2. Verbraucht der TSI wirklich wenig wenn man, ich sage mal durchschnittlich (vom Fahrstil her) fährt?

3. Ist die Climatronic so viel besser als die Climatic?

Möchte mich für einen Variant Trendline mit Buiness-Packet (wegen Sitzheizung und heizb. Scheibenwaschdüsen), Climatronic (eventuell), mit Led-Lenkrad und Mittelarmlehne entscheiden.

Wahrscheinlich sind das keine neuen Fragen aber ich würde mich trotzdem auf große Resonanz von euch freuen.

Grüsse aus dem Norden

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TDI forever

In Emden könnte das eher klappen.🙂

Du hast recht! Habs gerade korrigiert. Naja, Bremen, Emden, ... - für uns Süddeutsche ist das eh alles gleich 😉 ....

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von TDI forever

In Emden könnte das eher klappen.🙂
Du hast recht! Habs gerade korrigiert. Naja, Bremen, Emden, ... - für uns Süddeutsche ist das eh alles gleich 😉 ....

Norddeutschland halt!!!😁

Moin Leute,

danke für die vielen Beiträge, das Forum und Ihr seid echt klasse!

Der Wagen ist seit letzter Woche bestellt (siehe Konfig auf Seite 1) und nun denke ich darüber nach ob das nicht ein Schnellschuß war (U-Prämie!!). Denn wie schon so der eine oder andere von euch angemerkt hatte ist die Comfortline- Austattung preislich nicht mehr fern... Summa sumarum ca.600 EUR.

Und mich nervt der Gedanke diese blöde Handyhalterung (Buisness-Packet) an der Armatur kleben zu haben (Premium Mobilvorbereitung geht nur bei Confortline mit 30EUR Aufpreis). Allerdings sträube ich mich wiederum gegen die zusätzliche Elektronik, wie elektr. einstellbarer Sitz, elektr. F-heber hinten. Je mehr, je anfälliger...

Was meint Ihr?????? Mich macht das ganz kirre!!

Hilfe:
1. Wie funktioniert das mit der Mobilvorbereitung Premium? Bluetooth immer an und dann vom Handy aus wählen...weiss recht wenig darüber? Taugt das was und brauche ich dafür eine Extraschale?

2. Habe nun den TL und Sonmderausstattung bestellt, kann ich das vor dem Eingang der AB von VW noch abändern lassen ohne dass sich die Lieferzeit verzögert (wegen U-Prämie)? Hat jemand Erfahrung mit nachträglicher Bestelländerung?

3. Ist der Comfortline wirklich soviel besser als der TL? Ich bin ein wenig skeptisch wegen der Sitze. Die sehen so empfindlich aus, habe das auch schon in anderen Passats beobachtet.

Also bitte reichlich feedback, zwecks Entscheidung und das ich mal wieder endlich ruhig schlafen kann.

Freue mich trotzdem schon auf den Passat (ob TL oder CL), einfach ein geiles Teil!!!!

Bis dann

Euer Lick_Lack

Hallo,

wie auf der 1. Seite zu sehen, habe ich mein Auto auch gerade erst bestellt, kann also nur davon reden was ich bisher gehört oder gelesen habe:

1. Mobil Premium
Handy wird nur über Bluetooth angebunden, Extraschale wird nicht gebraucht, Handy kann bei dir in der Tasche bleiben, aber du brauchst ein Handy, natürlich Bluetooth, und mit dem rSAP Übertragungsstandard. Standard wird benötigt, damit „das Auto“ die Daten deiner SimKarte auslesen kann.
Gewählt wird über die Multifunktionsanzeige+ über Zugriff auf die SimKarte, oder externe Tastatur oder über RCD510...
Am besten schauste mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/premium-fse-mit-rcd510-t2179515.html
http://www.motor-talk.de/.../...t-3c-eine-uebersicht-t1114750.html?...
2. Bestellung
Frag bei deinem Händler nach, ich hatte nur ne kleine Änderung (anderes Radio), ging unklompiziert und war auch nur 2 Tage nach meine ursprünglichen Bestellung.
Bei dir ist die Änderung ja doch schon etwas umfangreicher….

Gruss
Stefan