Kurz vor Kauf - letzte(?) Fragen.

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen!

Wie ihr an meinem Benutzernamen sehen könnt, komme ich aus dem "Sternen-Lager" und wechsele (wenn alles klappt) auch zu euch. Mein W124 hat sich verabschiedet, wird aber wohl nochmals vom neuen Besitzer "aufgebaut".

Ich habe zwei A4 Avant BJ 2006 2.0TFSI S-Line in Option. Der eine hat "Volleder" und Schaltung, der andere Teilleder und Multitronic.
Beides recht gepflegte Fahrzeuge und die Wahl wiegt schwer. Was mich aber im Moment noch stört ist die fehlende Mittelarmlehne in dem Fzg. mit Volleder.
Hier meine Fragen:
- Kann man die Mittelarmlehne nachrüsten? Was kostet sowas?
- Nahezu alle 2l TFSI, die ich gesehen habe, haben die Multitronic drin. Darüber habe ich auch einiges gelesen. Ab 2006 sollten ja auch keine Probleme mehr sein. Wie sieht es denn mit dem 6-Gang Getriebe aus? Wenn man nichts darüber liest kann man sagen da gibt es keine negativen Punkte?!

Danke euch im Voraus für die Antworten,
Ibi

25 Antworten

Meiner wird ja nicht mehr verkauft, sondern mit 450.000 km feierlich dem Audi-Museum überreicht, als dann einziger verbliebener 2.5 TDI mit Original-MT 😎

Heute hat Consignatia ja bestätigt, dass ihre MT respektable 350.000 km hielt, dann schafft meine Cruiser-MT locker den angepeilten Wert...
Joker

Und wie weit hast du es noch bis zum angepeilten Wert?

Mfg
Marcel

Soweit ich weiß, fehlen ihm noch 350.000km. Ich frag mich schon die ganze Zeit, wie sein Eintrag hier aussehen würde, falls ihm wirklich mal die MT breit geht (was ich ihm wirklich nicht wünsche!).

Ob er es uns überhaupt sagen würde? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Ich frag mich schon die ganze Zeit, wie sein Eintrag hier aussehen würde, falls ihm wirklich mal die MT breit geht (was ich ihm wirklich nicht wünsche!).

Ob er es uns überhaupt sagen würde? 🙄

Da fände sich dann sicherlich auch eine plausible Erklärung 😁

Ähnliche Themen

Schmonsi kennt mich 😁

Wenn meine MT hoch geht, freue ich mich aufs Upgrade mit S-Gang - immer schön positiv denken! 😉

Trotzdem würde ich keinen Audi mehr kaufen (wenns vor 250 tkm passiert).
Joker

Hallo zusammen!

Zunächst vielen Dank für die vielen Hinweise, Meinungen, Ratschläge,...

Den Exeo hatte ich mir schon mal angesehen, bin aber dann letztendlich auf Grund der schlechten Erfahrungen eines Kollegen mit Seat dem Ganzen nicht weiter nachgegangen.

Es ist das Handrührgetriebe geworden. Den MT habe ich letzte Woche schon probefahren können und war recht angetan. Da ich schon beim W124 das Cruisen bevorzugt habe, aber auch gerne mit erhöhter Reisegeschwindigkeit (nicht Vollgas!) gen Urlaub fahre wäre das MT Getriebe nicht übel. Leider habe ich bei der Probefahrt es verpasst auch mal die "S"-Stellung anzutesten. Da soll ja nochmal ein Unterschied sein. However - vielleicht beim nächsten Mal?!

Die Entscheidung zum Handschalter kam eher durch den Zustand des Fahrzeugs und das "Komplettangebot". Die Sitze aus Leder (um das Wort Vollleder zu vermeiden :-) in Verbindung mit der S-Line Ausstattung und den restlichen Extras war in meinen "mehrwöchigen Vergleichen" das beste Angebot. Zum Ende der Probefahrt habe ich die MAL auch nicht mehr vermisst. Aber ich denke sie wird in endlicher Zeit - genau wie der Tempomat - nachgerüstet. Jetzt heißt es aber erstmal warten, ich kann das Auto erst nächsten SA abholen...

Ich werde morgen mal Bilder und eine Vorstellung des Autos und meiner Person posten.

Was mich noch interessieren würde:
Das Auto hat das große Navi (RNS-E, wie ihr es nennen würdet), mit einer DVD von 2006. Kann ich in der Bucht einfach eine 2008er DVD kaufen und die einlegen? Ist da noch etwas weiteres zu beachten?

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten,
Ibi

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Zum RNS-E: ja, Du kannst eine neuere DVD einlegen und diese weiter benutzen. Falls Du eine Originale DVD für Westeuropa brauchst - schick mir eine PN. Ich habe eine übrig, da ich nur die 2. DVD (u.a. mit Ungarn) benötige.

Gratuliere, viel Spass! Der Exeo wird übrigens mit den gleichen Maschinen gefertigt wie der B7 (2005-2008), nur stehen die jetzt bei Seat in Barcelona(?) statt in Ingolstadt. Also kann Seat nicht mal beim Griff ins VW regal noch was falsch machen 😉

So, jetzt aber.

Eine Woche muss ich noch warten, bis der Neue vor der Tür steht.😁
Und er sieht so aus, wie auf den beigefügten Bildern.

Die Daten:
2.0 TFSI S-Line mit EZ 10/2006. Bei der Probefahrt gestern ist der Tacho auf auf 46000km umgesprungen.
Xenon Plus, Akustische Einparkhilfe vo. + hi., Außenspiegel elektr. einstell-/beheizbar, Bi-Xenon, Lederausstattung, Dachreling blank, Dekoreinlagen Klavierlack schwarz, Höheneinstellbare Vordersitze, Leichtmetallfelgen 17 Zoll, Navigation Plus (DVD), Servotronic, S-line, S-Line Sportpaket, Sportsitze, Wärmeschutzverglasung, Climatronic, Radio-Navigationssystem MFD, Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung, Bordcomputer, Doppelairbag, Fensterheber elektr., Kopfairbag, Seitenairbags, Sitzheizung, Sportfahrwerk, Wegfahrsperre, Isofix Kindersitzaufnahmen, Lederlenkrad, 6-Gang-Schaltgetriebe, Lendenwirbelstütze elektrisch, Tagfahrlicht.
Das ganze habe ich für unter 20.000EUR incl. 1 Jahr Garantie, TÜV/AU neu und allem, was man so vom Händler noch alles drauf bekommt, erstanden. Vergleichbare Autos lagen mindestens 3.000 EUR höher, hatten teilweise etwas mehr Schnickschnack waren aber auch in einem deutlich schlechteren Zustand. Das übelste, was ich hier im Innenraum entdecken konnte, waren Fingerabdrücke - der schwarze Klavierlack scheint diese anzuziehen 😉

Wie gesagt kommen noch bei Gelegenheit der Tempomat und die MAL dazu. Und natürlich irgendwas Bluetooth-mäßiges um das Telefon auch einbinden zu können.

Nachdem mein W124 mit einem (für mich) nicht mehr reparablen Elektrik Schaden von mir gegangen ist komme ich nun nach einem kurzen Zwischenspiel auf einem Golf IV nun zu euch.

Die Community hier finde ich schonmal Klasse und ich denke und hoffe das Auto enttäuscht mich auch nicht 😉

Schönen Restsonntag an alle,
Ibi

Glückwunsch, schöner Wagen. Viel Glück damit. 😁

Ein sehr guter Kauf! Und mit dem Motor wirst du ganz ganz viel Freude haben!

Deine Antwort