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Kurz vor der Anschaffung

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 15:10

Hallo,

ich bin derzeitig am überlegen einen Q7 zu kaufen. Zur Zeit fahre ich noch einen Audi A3 Diesel, welcher nach 4 Jahren nun 125.000 km gelaufen hat. Da ich zum September ein Studium beginne und dieses per Bahn erreiche, werde ich tagsüber weniger fahren, somit kann der Verbrauch ruhig etwas höher sein, als beim A3. Ich liebäugle dabei mit dem 3.6 FSI Motor und Automatikschaltung. Über die Preise des Q7 selbst kann ich mir ein gutes Bild machen, von der Steuer weiss ich auch was auf mich zu kommt, jedoch konnte ich im Forum nur schwer herausfinden wo in etwa der durchschnittliche Verbrauch liegt.

Meine Frage nun speziell an die 3.6 FSI-ler:

Wie hoch ist euer Verbrauch im Durschnitt ? (Autobahn / Stadt / Land)

Viele Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

 

deine rechnung ist richtig, berücksichtigt aber nicht den wichtigsten punkt.

unerwartete ereignisse.

Du meinst, das das Bafög abgeschafft wird?

Grüße

23 weitere Antworten
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Themenstarteram 27. Juli 2008 um 19:12

Achja, und wie schaut es bzgl. dem Sprit aus, muss man Super Plus tanken oder geht auch Super ?

am 28. Juli 2008 um 6:17

meine meinung dazu unter dem hintergrund, dass du mit einem studium beginnst.

lass es.

viel zu teuer.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

meine meinung dazu unter dem hintergrund, dass du mit einem studium beginnst.

lass es.

viel zu teuer.

Danke für deine Meinung, nur das kann man ruhig mir überlassen und beantwortet nicht meine Frage. Ich will jedoch dennoch mal darauf eingehen:

Mit meinem A3 bin ich in 4 Jahren 125.000 km gefahren, was einer jährlichen Laufleistung von 31.250 km entspricht. Dies rührte daher, da ich eine zeitlang jedes Wochenende 500 km gefahren bin und täglich in der Woche nochmals im Schnitt um die 500 km, mal mehr mal weniger. Nun beginne ich das Studium welches ich mit der Bahn erreichen kann, das heisst für mich, dass sich meine jährliche Laufleistung auf den rein privaten Bereich minimieren lässt, was ich auf etwa 15.000 km jährlich schätze. Den Verkaufspreis meines A3 und den Preis des gekauften Q7 halte ich jetzt mal außen vor, da dies ja nur einmalig eine Rolle spielen wird. Versicherungstechnisch wird mich der Q7 ca. 250 EUR jährlich mehr kosten, bei der Steuer spare ich ca. 50 EUR, was etwa jährlichen Mehrkosten für Versicherung und Steuer von ca. 200 EUR entspricht. Ein Argument wäre es nun zu sagen, dass Werkstattaufenthalte (Bremsenwechsel, Inspektionen, Reifen) sicherlich mehr kosten verursachen als bei meinem A3, dem ist auch zuzustimmen, jedoch fahre ich nur noch halb so viel, was die Kosten etwa wieder angleichen würde, da der Verschleiß nicht annähernd so hoch ist. Der einzige wirkliche Kostenfaktor der auf mich zukäme wäre zum Einen der Wertverlust und zum Anderen der Spritverbrauch, doch durch die weniger gefahrenen Kilometer dürfte selbst hierbei noch besser weg kommen als in den Jahren zuvor.

Mir ist klar, dass ich mit einem Golf V 2.0 FSI noch deutlich mehr sparen könnte, alleine in den Punkten Anschaffen und Spritverbrauch, aber mir gefällt der Q7 so gut, dass ich ihn gerne fahren würde und wenn ich mich nicht völlig täusche dürfte meine Rechnung soweit auch aufgehen.

am 28. Juli 2008 um 9:55

Ob sich jemand den Wagen leisten kann oder nicht soll jeder selbst durchrechnen, die meisten von uns sind ja schon groß.

Was den Verbrauch betrifft: Ich glaube hier gibt es nur einen einzigen mit dem 3.6er Motor, der Rest sind 3.0 TDI oder 4.2 FSI...;)

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 10:06

Hmm, das ist schade, ist der Motor so unbeliebt ?

bzgl. der Motorauswahl habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

TDI lohnt sich bei meiner Laufleistung nicht mehr, vorallem nicht so ein großer. Daher wollte ich auf einen Benziner zurückgreifen, wobei der 4.2 natürlich super ist, jedoch sicherlich sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt wesentlich stärker zu Buche schlägt. Daher fiel meine Wahl auf den 3.6 FSI. Warum sieht man diesen Motor so selten mal auf den Straßen und scheinbar auch hier im Forum ? Wegen der PS-Zahl bspw. kann es ja nicht unbedingt zusammenhängen, da man mit einem Q7 nicht gerade Kurven eng nehmen will ;)

Desweiteren würden mich Meinungen bzgl. meinem Rechenbeispiel interessieren, kann ja sein, dass ich etwas verwechselt habe und mich später wundere ;)

am 28. Juli 2008 um 10:20

1. der 3.6 FSI ist nicht Fisch nicht Fleisch. Der 3.0 TDI bietet gleiche Fahrleistungen für gleiches Geld bei niedrigerem Verbrauch. Daher wird der Motor in D kaum gekauft. In USA sieht das anders aus - aber Erfahrungswerte aus dem Land der 55 Meilen helfen Dir nicht weiter...;)

2. Was das Rechnen betrifft: Da will ich mich nicht reinhängen. Keine Ahnung wie Deine Finanzen aussehen, interessiert mich auch nicht. Aber denke einfach daran dass die Unterhaltskosten gar nichts sind im Vergleich zum Wertverlust...;) Ein Q7 egal ob 3.0 TDI oder 3.6 FSI sollte Dir bei einer Haltedauer von 3 Jahren ca. 1500 Euro im Monat wert sein - Wertverlust, Steuer / Versicherung + Sprit. Große Reparaturen - so sie denn vorkommen - sind da nicht mit eingerechnet. Alles andere ist Augenwischerei...;)

Hallo silk!

Wie schon Dennie gesagt hat, sind 3,6lt-Benzinerkühe hier im Forum sehr rah und Du wirst wahrscheinlich keine Antwort erhalten...

Obwohl ich selber auch nur 15-20tkm mit meiner Q fahre, kam für mich bei der (Neu-)Anschaffung nur der Diesel in Frage, da dieser das deutlich agilere Fahrzeug ist. Ich bin vor 1,5 Jahren zum Vergleich den Cayenne V6 (noch mit dem 250PSmotor) gefahren und war maßlos enttäuscht. Der Motor ist untenherum sehr träge gewesen (im Gegensatz zu jedem Diesel) und brauchte Drehzahlen und damit auch mehr Sprit.

Von daher rate ich Dir, mal beide Motorvarianten probe zu fahren!

Da Du ja in dem Thema voll drinsteckst, würde mich mal interessieren, ob, und wenn ja, um wieviel denn die Benzinvariante als Gebrauchter billiger ist, als der Diesel?

Grüße

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 10:39

bzgl. dem Motor: Das stimmt wohl, nur der TDI lohnt sich in meinem Fall nicht, da ich mit einer jährlichen Laufleistung von ca. 15.000 km rechne.

Ist der Wertverlust derart hoch ? Wenn, dann würde ich mir sowieso einen Jahreswagen kaufen, da ich in dieser Hinsicht gute Kontakte zu Audi habe.

Die 1500 EUR monatlich finde ich schon sehr enorm, ich hatte mir bei der Versicherung einen jährlichen Beitrag von ca. 850 EUR errechnen lassen, dazu kommt die Steuer von etwa 250 EUR, was järhlich zusammen 1100 EUR wären / monatlich ca. 92 EUR, dann rechne ich mit 250 EUR monatlichen Spritkosten. Das wären monatliche fixkosten von 342 EUR. Sowas wie Öl lasse ich mal aus der Rechnung raus. Das hieße ja, lt. der Rechnung, dass ca. 1158 EUR aus Reparaturkosten und Wertminderung monatlich entstehen würden.

Ich vermute mal, dass du deine Zahlen auf einen Neuwagen bezogen hast, oder ? Bei mir käme ein Jahreswagen mit wenig Laufleistung in Frage.

Ich möchte hier keine Erbsen zählen und straff kalkulieren nur um einen Q7 fahren zu können. Das ist nicht meine Absicht, denn ich bin der Meinung, dass man solch ein Auto nur fahren sollte wenn man es sich auch leisten kann, dennoch wollte ich mir vorab einen kleinen Kostenüberblick verschaffen.

@ hillebub

Der Unterschied zwischen einem 3.6er und 3.0er TDI beträgt etwa 4000 EUR. Deswegen fiel meine Entscheidung auch gegen den Diesel aus. Zunächst der Mehrpreis bei der Anschaffung, dann bei der Steuer und bei einer Laufleistung von 15.000 km reisst heut zu Tage auch der Sprit nicht mehr viel heraus, trotz weniger Verbrauch. Mal ganz abgesehen von Dingen wie Zahnriemenwechsel etc.

Probefahren werde ich die Q auf jeden Fall mal, aber ich denke ein TDI ist - rein kostentechnisch - für mich nicht interessant. Fahre zur Zeit auch einen 2.0 TDI mit Chiptuning (Handschaltung) und bin sehr begeistert vom Drehmoment, aber mit der Q und einem Automatikgetriebe würde ich ganz anders fahren. Das konnte ich bemerken, als ich eine Weile Automatik fuhr, dass man viel entspannter fährt, ruhiger und eher dahin gleitet, als stark beschleunigt. Also bei mir ist es jedenfalls so.

Meine zweite Wahl wäre ein A6 3.2 FSI.

am 28. Juli 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von silk

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

meine meinung dazu unter dem hintergrund, dass du mit einem studium beginnst.

lass es.

viel zu teuer.

Danke für deine Meinung, nur das kann man ruhig mir überlassen und beantwortet nicht meine Frage. Ich will jedoch dennoch mal darauf eingehen:

Mit meinem A3 bin ich in 4 Jahren 125.000 km gefahren, was einer jährlichen Laufleistung von 31.250 km entspricht. Dies rührte daher, da ich eine zeitlang jedes Wochenende 500 km gefahren bin und täglich in der Woche nochmals im Schnitt um die 500 km, mal mehr mal weniger. Nun beginne ich das Studium welches ich mit der Bahn erreichen kann, das heisst für mich, dass sich meine jährliche Laufleistung auf den rein privaten Bereich minimieren lässt, was ich auf etwa 15.000 km jährlich schätze. Den Verkaufspreis meines A3 und den Preis des gekauften Q7 halte ich jetzt mal außen vor, da dies ja nur einmalig eine Rolle spielen wird. Versicherungstechnisch wird mich der Q7 ca. 250 EUR jährlich mehr kosten, bei der Steuer spare ich ca. 50 EUR, was etwa jährlichen Mehrkosten für Versicherung und Steuer von ca. 200 EUR entspricht. Ein Argument wäre es nun zu sagen, dass Werkstattaufenthalte (Bremsenwechsel, Inspektionen, Reifen) sicherlich mehr kosten verursachen als bei meinem A3, dem ist auch zuzustimmen, jedoch fahre ich nur noch halb so viel, was die Kosten etwa wieder angleichen würde, da der Verschleiß nicht annähernd so hoch ist. Der einzige wirkliche Kostenfaktor der auf mich zukäme wäre zum Einen der Wertverlust und zum Anderen der Spritverbrauch, doch durch die weniger gefahrenen Kilometer dürfte selbst hierbei noch besser weg kommen als in den Jahren zuvor.

Mir ist klar, dass ich mit einem Golf V 2.0 FSI noch deutlich mehr sparen könnte, alleine in den Punkten Anschaffen und Spritverbrauch, aber mir gefällt der Q7 so gut, dass ich ihn gerne fahren würde und wenn ich mich nicht völlig täusche dürfte meine Rechnung soweit auch aufgehen.

deine rechnung ist richtig, berücksichtigt aber nicht den wichtigsten punkt.

unerwartete ereignisse.

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

 

deine rechnung ist richtig, berücksichtigt aber nicht den wichtigsten punkt.

unerwartete ereignisse.

Du meinst, das das Bafög abgeschafft wird?

Grüße

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

 

deine rechnung ist richtig, berücksichtigt aber nicht den wichtigsten punkt.

unerwartete ereignisse.

Gut, damit hast du sicherlich Recht. Nur, ich denke dass kann man dem Q7 nicht unbedingt zum Nachteil halten oder nur in dem Punkt, dass das unerwartete Ereignis teurer ausfallen könnte. Aber das gehört dazu wenn man einen Q7 fahren möchte, dass man für soetwas auch mal Geld auf der hohen Kante liegen hat, sowas werde ich berücksichtigen, aber kalkuliere ich nicht direkt ein. Mir geht es nur darum, dass ich erstmal einen groben Überblick über die Anschaffungs- und weiterführenden Kosten bekomme.

am 28. Juli 2008 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

 

deine rechnung ist richtig, berücksichtigt aber nicht den wichtigsten punkt.

unerwartete ereignisse.

Du meinst, das das Bafög abgeschafft wird?

Grüße

HEHEHE genau!

am 29. Juli 2008 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

 

Du meinst, das das Bafög abgeschafft wird?

Grüße

HEHEHE genau!

mein Gott jungs, seid Ihr gehässig:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also selbst bei Spritmonitor steht kein 3,6 FSI. Ich habe mit dem 4,2 FSI ca. 18 l verbraucht, zum Vergleich - vorher A3 2,0 TDI 7l Verbrauch mit sehr zügigem Fahrstil.

Den Q7 bin ich etwas ruhiger gefahren, d.h. Du mußt bei dem 3.6 ca 14-16 l einkalkulieren, bei hohen Geschwindigkeiten eher mehr.

Wenn dir das etwas nützt?

Zitat:

.... Ich habe mit dem 4,2 FSI ca. 18 l verbraucht, zum Vergleich - vorher A3 2,0 TDI 7l Verbrauch mit sehr zügigem Fahrstil.

...bin gerade zum Kunden gefahren, 13,2l im Schnitt mit dem 4.2 FSI...allerdings auch nur ein kurzes Stück mit 220 unterwegs gewesen *gg*

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