Kurz vor der A2 Prüfung und hab total Panik ?

Kawasaki

Hallo ihr Lieben,

mein Problem ist folgendes.
Ich habe Anfang Juni angefangen den A2 zu machen.
Theorieprüfung hat auch ohne Probleme geklappt.
Nach mehreren Praxisstunde musste ich die Fahrschule wechseln weil ich kein vertrauen mehr in den Fahrlehrer hatte und mir das Motorrad viel zu hoch war. (Aus diesem Grund ist mir das Motorrad auch leider 3 mal umgekippt ????und anstatt das der Fahrlehrer fragt ob alles inordnung ist, hat er mir den Kopf voll gemacht).
So Fahrschule habe ich gewechselt und das Motorrad ist auch zum Glück niedriger.
Da ich bei der ersten Fahrschule nur einmal die Übungen gefahren bin, musst ich jetzt viele Fahrstunden für die Grundfahraufgaben opfern. ( Durch die stürtze hatte ich immer etwas Angst im Hinterkopf, die ich eigentlich bis Dato überwunden hatte.
Jetzt steh ich kurz vor der Prüfung und heute bei meiner Fahrstunde ist mir das Motorrad beim anhalten am Zebrastreifen gekippt. ( Die Straße war ziemlich schräg) Mein Fahrlehrer meinte ich hätte eingelenkt, was ich jetzt aber nicht sagen kann.
Jetzt bin ich total fix und fertig und weiß nicht wie ich die Prüfung schaffen soll. Es gab noch keine Fahrstunde wo er mal nicht gemeckert hat und jetzt wo ich die Angst vom kippen überwunden hatte, passiert es ausgerechnet kurz vor der Prüfung.
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ruhiger werde in den Fahrstunden und der Prüfung oder was ich besser machen kann?
Der Motorradführerschein war immer mein Traum aber so macht es kein Spaß und ich weiß nicht weiter. ????
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Nana

Beste Antwort im Thema

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute meine Prüfung bestanden... Juhuuuuuuu 😁.
Vielen Dank euch 😁

65 weitere Antworten
65 Antworten

Wenn es Dein großer Traum ist, wird es auch klappen.
Weil, was man sich in den Kopf setzt und was in einem drin ist, klappt immer, allein schon wegen der Motivation.
Ansonsten hättest Du falsch geträumt.
Einfühlsamer Fahrlehrer, der zu motivieren versteht ... sollte sich finden lassen.
Geeignetes Fahrschulmotorrad z.B. wegen der Sitzhöhe ... sollte kein Problem sein.
Bleib dran!
Du schaffst das!

Das Schlimmste was passieren kann ist wohl, dass du die Prüfung nicht bestehst und das ist kein Weltuntergang.

Stürzen/Umkippen sind ganz normal und gehören einfach dazu 😉.

Hör euf, über das Fahren nachzudenken, hab einfach Spaß und genieße es 😉. Fahrlehrer meckert? Blödmann, den siehst Du später nie wieder.....

Die Grundvorraussetzung erfüllst Du - der Moppedführerschein war/ist Dein Traum. Bleib dran, alles wird gut

Alles halb so schlimm.
Versaut hat es ja wohl die erste Fahrschule mit einem für dich ungeeignetem Motorrad.
Es wäre für mich ein Horror, wenn ich auf einem zu hohem Mopped sitzen müsste und mit der Angst unterwegs sein, dass schon eine schräge Fahrbahn mich aus dem Gleichgewicht bringen könnte, wobei ja auf Fahrbahnen auch mal etwas Sand oder dergleichen liegen kann und man leicht mit einem Bein weg rutscht, aber durch die Gewichtsverlagerung auf die andere Seite die Situation dann noch abfangen kann, wenn eben NICHT der Sitz zu hoch ist.
Frage doch mal nach, ob nicht jemand helfen kann mit einem Mopped auf einem Übungsplatz zu fahren. Junge Leute haben ja nicht unbedingt die Kohle locker sitzen für viele Fahrstunden mit dem Fahrschulfahrzeug.
Also, aus welcher Ecke kommst Du denn her?
Fahrschullehrer welche viel rum moppern sind sowieso im falschen Job. Ich habe mal einer Jungen Frau es beigebracht, wo der Fahrschullehrer zuvor ihr gesagt hatte: dein Haus gehört mir bald. Nach dem Fahrschullehrerurteil also ein hoffnungsloser Fall. Ich bin mit ihr auf zwei Übungsplätzen so lange rum gekurvt, bis alles auch wirklich saß. Hat allerdings auch gedauert und ich habe mir jegliche Meckerei verkniffen, denn sie war vorgeschädigt, was viel Verständnis und Ruhe erfordert. Und siehe da, dann klappt es.
Nicht die Geduld verlieren ist alles.
Wir drücken Dir hier alle die Daumen. Wird schon klappen.

Ähnliche Themen

Meine Fahrschule war da auch nicht gerade die beste. Wir sind ziemlich viel einfach nur rumgefahren. Die Grundübungen wollte der Fahrlehrer ewig nicht mit mir machen?! Seltsamer Weise macht die Fahrschule das erst kurz vor der Prüfung statt gleich zu Beginn?! Der Fahrlehrer war auch ein Chaot. Sagte dass wir nächstes Mal Überlandfahrt machen werden, dann war es doch nur eine normale Fahrt. Dann fragte ich ein paar Mal nach den Grundübungen und dass es langsam mal Zeit wird. Er kündigte sie dann für das nächste Mal an und dann sind wir doch nur gefahren. Irgendwann beschwerte ich mich beim Chef (Sein Sohn. Früher gehörte der Laden seinem Vater, dann ergab dieser es an seinen Sohn, war aber noch generell als Fahrlerer dabei).

Auf einmal ging es dem Fahrlehrer nicht mehr schnell genug. Vielleicht ärgerte er sich darüber dass ich mich bei seinem Sohn beschwerte. Er machte mit mir endlich die Grundübungen. Alle klappten auf Anhieb, bis auf das Schrittgeschwindigkeitsslalom. War einfach meine Hassübung! Hier kippte ich das Motorrad auch einmal um und dann hatte ich auch erst mal Angst vor dieser Übung. Ich dachte mir "okay dafür werde ich noch ein oder zwei Einheiten brauchen!". Was macht der Fahrlehrer?? Ruft mich einen Tag später (Freitag) an und sagt "Du hast am Montag die Fahrprüfung!". Meine Reaktion "Bist du dir sicher?? Ich hab doch beim Schrittgeschwindigkeitsslalom total verkackt! Wie soll ich das am Montag gleich können??". Darauf meinte er "Das wird schon! Die Prüfung ist um 13 Uhr! Wir treffen uns einfach schon morgens und üben das den ganzen Vormittag!".

Ich konnte ihm nicht davon abbringen es zu verschieben! Am Montag schrieb er dann morgens "Wir treffen uns erst um 10 Uhr!". Geplant war 8 Uhr. Er trieb es echt auf die Spitze. Zwar übten wir es dann bis zur Prüfung aber es war immer Glückssache. Ich schaffte 2 von 5 Versuchen. Nicht dass ich umkippte, aber meistens erwischte ich doch ein Hütchen. Glaub mir liebe Nana, ich war mega nervös!! Die Prüfung ging los. Ich schaffte alle Übungen auf Anhieb, bis der Schrittgeschwindigkeitsslalom am Schluss kam. Umgekippt bin ich nicht, hab aber bei beiden Versuchen ein Hütchen umgekippt. Ich durfte es aber noch ein drittes Mal von der anderen Seite aus versuchen. Dann schaffte ich es doch! Danach noch kurz ein bisschen rumfahren und die Prüfung war bestanden. Es hat also doch geklappt! Die Vorgehensweise vom Fahrlehrer verspotte ich aber heute noch. So viel zum Thema "Saftläden". Die gibt es!

Mach dich jedenfalls nicht verrückt Nana. Red mit deinem Fahrlerer. Er soll mit dir noch ein wenig üben. Ich denke dass du es soweit kannst! Du musst nur die Angst wieder loswerden aber das geht nur durch Fahren und durch ein paar Erfolgserlebnisse, dass es ja doch klappt und du eben nicht zu doof dafür bist.

Nur nicht unter kriegen lassen.
Auch meine Frau war mega nervös und hat das moped auf die Seite gelegt und sich den Fuss sogar gezerrt , und nun fährt sie selbst Motorrad.
Du schaffst das ,stell dir den Fahrlehrer in rotem Seiden Höschen vor mit high Heels und ner Clownsnase im Gesicht ,schaut bestimmt ur Komisch aus ent spanne dich und sag dir scheiss egal ich Schaffe das und du wirst sehn es klappt.
Ist echt nur eine Kopf Sache ,du hast doch schon bewiesen das du es kannst ,nun musst du nur selbst daran glauben.
Die Prüfer sind ja auch keine Unmenschen , klar gibt es unnachgiebige ,die meisten sind aber cool drauf .
Vor allem wenn man den Führerschein schon hat wirken die meisten Prüfer da sehr entspannt.
Den Wir können ja fahren wir wissen wie der Verkehr läuft und sind überraschungen gewohnt.
Mein Prüfer meinte am Anfang der Prüfung nur , ich weiß du kannst fahren du musst es mir nur Richtig zeigen.
Er hat sich gar nicht groß auf den Stadt Verkehr ein geschossen wir sind 30 min Überland gefahren und danach die Grund fahr Übungen.
Spätestens nach der gefahren Bremsung auf dem Vorderrad war sein grinsen zu sehen ,dann war alles klar.
Und der Prüfer sieht sehr genau wie nervös du bist ,die machen das ja auch Tag ein tag aus und nicht zum ersten mal.

Danke an alle für eure lieben Worte. :-)
Ich komme aus dem Saarland.
Ich würde sehr gerne mit einem Motorrad auf dem Übungsplatz üben aber leider habe ich keinen der mir sein Motorrad zur Verfügung stellt.
Ich weiß halt wirklich nicht ob ich gut genug bin weil ich noch nie Fehlerfrei gefahren bin und immer nur hören muss... Und jetzt wäre die Prüfung schon wieder beendet.
Ich finde mein Fahrlehrer ist wirklich ziemlich streng und ich weiß nicht ob der Prüfer das wirklich so sieht wie er. ( Mein Freund sagt auch immer.. Dein Fahrlehrer übertreibt es total)
Dann meinte er noch dieses Jahr haben bei ihm zu 100% alle Motorradfahrer bestanden. (was mich noch mehr unter druck setzt)
Verstehe nicht warum er mich zur Prüfung zulässt wenn er immer so redet und ich denke das ich deswegen so Panik habe und dann ist noch dieser blöde umkipper passiert, das hat mir noch gefehlt. 🙁

Rede mal vernünftig darüber mit ihm und lege genau das da was du hier getan hast.

Vielleicht versteht er dich dann und versucht es mit dir dann besser zu machen.

Vielleicht kann ein Seelenklempner weiterhelfen.....

Panikattacken müssen behandelt werden

....sonst ist der Absturz in eine Fette Depri vorprogrammiert.

Sind dich einige Mediziner hier .....warum rät ihm das keiner aus medizinischer Sicht

Aponal. 150mg, 6 Wochen lang. Oder geschlossene Abteilung.

Meine Mutter hat mir immer gesagt: stell Dir den Prüfer nackt vor.
Aber nicht das Du jetzt wegen einem Lachanfall umkippst.

Das ist eine Kopfsache und wir können unsere Gedanken von schlechten Dingen weg bekommen. Das einfachste Beispiel sind z.B. Schäfchen zählen, vor den Spiegel stehen und sagen 'Tschacko... ich bin toll' usw.
Das klingt kindisch, aber unser Gehirn funktioniert genau so.

Auf dem Weg zu Fahrschule, zur Prüfung immer wieder sagen: das wird toll, ich schaffe das!

Und glaube mir: Du schaffst das!

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 25. September 2020 um 10:35:47 Uhr:

Das unterdrückt Symptome, bekämpft aber keine Ursachen.

Aber was hilfreiches von dir wäre eine echte Überraschung gewesen.

Umfallen passiert. Mir beim Hütchen fahren.....und zuletzt noch mal beinahe bei ner Probefahrt mit ner V85TT-die ist halt schon höher als meine Bonnie und ich hatte es kurz vergessen. Konnte gerade noch abfangen...

Echt jetzt? So viele Umfaller? Dann wundert es mich allerdings das alle Mopped Angebote so ohne Unfall und Umfaller sind🙂🙂

Aber wenigstens scheint man jetzt hier ehrlicher zu sein als so mancher beim Verkauf seiner Mühle😉

Oder möchtet ihr nur Solidarität zur TE zeigen?😉😉

Zitat:

@Ben_F schrieb am 25. September 2020 um 11:56:47 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 25. September 2020 um 10:35:47 Uhr:

Das unterdrückt Symptome, bekämpft aber keine Ursachen.

Aber was hilfreiches von dir wäre eine echte Überraschung gewesen.

Hilfreich war ich schon auf der ersten Seite. Musst früher aufstehen.

Deine Antwort