Kurz vor Chip-Tuning...

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

bin kurz davor, mein Wägle Chippen zu lassen.
Soll von Digi-Tec gemacht werden (16 PS Mehr-Leistung, NM angeblich 20 mehr).

Bin aber noch stark am überlegen, ob ich das wirklich machen soll, wegen erhöhter Motorbelastung etc.

Was sagt Ihr dazu?

Motor hat jetzt 97000km runter, Kette wurde erst neu gemacht, sollte man dem das noch zumuten?

*ganz aufgeregt bin*

Danke und Tschö

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ja auch Vmax ne halbe Sekunde 😉 der Motor wird sich wohl anders anfühlen , aber bei so Saugerchips wird immer Maßlos übertrieben.
Möchte nicht wissen was die machen damit ein Prüfstand wenn überehaupt solche Werte ausspuckt

ähm bei mehr Drehzhal langsamer ???? da stimmt was am Tacho nicht oderwie ? das geht doch garnicht.

Sprtpreise 😁 bei mir steht mindestens 98 im Tank 😉

Wo kann man das Testen lassen?

Oder Hilft da der Climatronix-Code was? Ist der genau, bzw. von was misst der des?

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Wie lang ist das denn schon so? Wann war die letzte Inspektion?

Auch mit 18" solltest du ja 210 schaffen..immerhin 170 PS und gut Hubraum..hm.

Schon immer, Inspektion ist 2 Monate her, Ketten neu gemacht ca. 1 Monat her. Getankt wird nur Super/Super+.

Laut Tacho bin ich mit 18" Bergab (ca. 300m) auch mal 230 gefahren, aber dass das nicht stimmen kann, ist mir klar.

Mal den Tacho Eichen lassen...

ja wenn du nicht in einem niedrigerem Gang warst, wie soll das gehen bei 6200 upm 190 kmh !? da muss doch was falsch laufen.

Das würde ja sonst heißen, dass sich deine Übersetzung geändert hat !!! 😁

Zitat:

ja wenn du nicht in einem niedrigerem Gang warst, wie soll das gehen bei 6200 upm 190 kmh !? da muss doch was falsch laufen.

Das würde ja sonst heißen, dass sich deine Übersetzung geändert hat !!! 😁

Ich selber hab nicht geschalten. Nun weiß ich nicht, von was die Werksangaben ausgehen. Ich denke mal, der "normale" 170 PS ohne 4motion hat nur ein 5-Gang-Getriebe.

Ich weiß aus der Praxis, da ich im 5. Gang bei genau 7000rpm ~200km/h druff hab (wie gesagt, laut Tacho!)

Bin grad Nachdenkfaul - liegt das an dem Getriebe?

Ähnliche Themen

Habe zwar nur den ABF, aber ich denke ich kann dir ein wenig helfen.
Auch wenn nen Chip nur 16PS bringt, so kann aber durch gute Abstimmung die Motorcharakteristik zum positiven Effekt verändert werden. Bessere, spontanere, agressivere Gasannahme sowie leichteres Hochdrehen ab mittleren Drehzahlen. Bei vielleicht 0,2L Mehrverbrauch.
Ich war vor kurzem zur Prüfstandsanpassung, mit Drehzahlanhebung um 300rpm. Ich kann bestätigen das meiner über 6000rpm sauber bis 7200rpm durchzieht ohne schwach zu werden, was vorher der Fall war (6000-6900rpm). Tuner nutzen nur die Reserven der Hersteller, so sich die Hersteller nicht rantrauen. Was zur Marterialermüdung oder zu große Konkurrenz des nächst größeren Motors führen kann.
Mein ABF hatte damals 43Tkm drauf beim Kauf mit 150PS, jetzt sind´s 145Tkm und 178PS. Und er läuft und läuft.
Kupplung ist immer noch die Erste, Antriebe auch.
P.S. Und das ohne Sportluftfilter, Originalfilter inside.

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Jepp, laut Leistungsaten läuft er bei 6200 ca. 224km/h (Werksangaben) und der tut bei 6220 ca. 192,5 rennen.

ich mein das hier. Das kann ja nicht im selben Gang sein, wenn doch stimmt was am Tacho nicht 😉 oder irgedein Sensor :P !?

achja bei Motoren mit Egas kann man das Ansprechen ganz einfach verändern ist nicht die Kunst, muss nix am Motor gemacht werden, die Klappe macht da eh was sie will 😉

Zitat:

ich mein das hier. Das kann ja nicht im selben Gang sein, wenn doch stimmt was am Tacho nicht 😉 oder irgedein Sensor :P !?

achja bei Motoren mit Egas kann man das Ansprechen ganz einfach verändern ist nicht die Kunst, muss nix am Motor gemacht werden, die Klappe macht da eh was sie will 😉

Das liegt sicherlich am Getriebe... hab 6-Gang, der normalo nen 5-Gang.

ja was dreht der denn normal meinst du die Geschwindigkeit im 6ten gang ???

Ich glaub hier wird ganz kräftig aneinander vorbei geredet, oder jemand verwechselt da was.

....ja, die errechneten 192,5 beziehen sich auf den 5. Gang, danach kommt dann noch der 6.......

Wie oft fahrt ihr eigentlich über 200 ????

Mir würde es einzig und allein um die Beschleunigung gehen und um mehr nicht.

HIER kannst du mal dein Wagen checken. Getriebe und Gangabstufung findest du auf der dieser Seite .

Zitat:

Original geschrieben von christian.schne

HIER kannst du mal dein Wagen checken. Getriebe und Gangabstufung findest du auf der dieser Seite .

GKB habsch grade net im Kopp... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Wie oft fahrt ihr eigentlich über 200 ????

Mir würde es einzig und allein um die Beschleunigung gehen und um mehr nicht.

Sobald ich Autobahn Fahre immer Vollgas (wenn möglich!).

Die ganzen MB und BMW-Diesel vonner linken Spur fernhalten 😁

also meiner beschleunigt so schnell da kann ich immer über 200 fahren wenn ich will 😁
5.9 auf 100 reichen wohl auch

Deine Antwort