Kurz vor Bestellung: Audi A5 2.0 TFSI quattro - Fragen zu Extras

Audi

Hallo zusammen,

bisher nur "nur" Mitleser im Forum, erstmal vielen Dank an die vielen aktiven Schreibern hier hilfreiche Fragen und Antworten posten. Ist sehr lehrreich und macht Spass zu lesen.

Nun zu meinem Anliegen: Nach 5 Jahren 3er BMW, soll es jetzt ein Audi A5 2.0 TFSI quattro 7-Gang S tronic werden. Aus wirtschaftlichen Gründen darf es dieses Mal ein Neuwagen werden 😉

Als Preisgrenze habe ich mir 63.000 Euro gesetzt. Deswegen die kleiner Maschine (alternativ wäre 3.2 FSI quattro - rund 7.000 Euro teurer) gewählt und kann mir dafür ein bisschen mehr Extras erlauben.

Meine Frage: Auf welche Extras würdert Ihr nicht verzichten bzw. was würdet Ihr mir auf jedem Fall empfehlen?

Bereits (so gut wie) fest für mich sind:
- S Sportsitze vorn
- S line Sportpaket (quattro GmbH)
- MMI Navigation plus
- CD-Wechsler für MMI Navigation plus
- Mittelarmlehne vorn
- Sitzheizung vorn
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion
- Komfortschlüssel
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Hier bin ich mir nicht sicher:
- Sportfahrwerk mit Dämpferregelung (+850,-)
- Dynamiklenkung (+1.000,-)
- Audi lane assist (510,- - hätte auch ein 4-Speichenlenkrand zur Folge..)
- Audi side assist
- Brauche ich "automatisch abblendend" Spiegel?
- "Sonnenschutzrollo Heckscheibe, elektrisch betätigt" zu empfehlen?
- "Memory-Funktion" für Sitze und Spiegel?
- "Dynamiklenkung"? immerhin 1.000 Euro
- "Anfahrassistent"?
- "Audi sound system" oder "Bang & Olufsen Sound System" (Preisunterschied: 700,-)
- Diebstahlwarnanlage (450,-)
- Ortungsassistent??

Verzeiht mir die totale Spielerei: Aber ich möchte mir gerne "TV-Empfang und digitaler Radioempfang (DAB)" mit reinnehmen. Hier kann man m.E. zwei weitere Displays anschließen. Frage: Könnte man einen kleinen Monitor ins Handschufa legen, damit der Beifahrer TV auch während der Fahrt sehen kann? Hat jemand sowas (ähnliches)?

Wäre super wenn sich der ein oder andere A5-Besitzer, Audi-Kenner und Extrasprofi zu wort meldet.

Ich möchte ungern das Auto bestellen und dann merken, hätte ich mal lieber das XX anstatt das YY genommen.

Vielen Dank und viele Grüße
Nick

21 Antworten

bzgl. B&O einfach mal im Forum blättern.

Zitat:

Original geschrieben von Nick-to-Nick

Hallo zusammen,

bisher nur "nur" Mitleser im Forum, erstmal vielen Dank an die vielen aktiven Schreibern hier hilfreiche Fragen und Antworten posten. Ist sehr lehrreich und macht Spass zu lesen.

Nun zu meinem Anliegen: Nach 5 Jahren 3er BMW, soll es jetzt ein Audi A5 2.0 TFSI quattro 7-Gang S tronic werden. Aus wirtschaftlichen Gründen darf es dieses Mal ein Neuwagen werden 😉

Als Preisgrenze habe ich mir 63.000 Euro gesetzt. Deswegen die kleiner Maschine (alternativ wäre 3.2 FSI quattro - rund 7.000 Euro teurer) gewählt und kann mir dafür ein bisschen mehr Extras erlauben.

Meine Frage: Auf welche Extras würdert Ihr nicht verzichten bzw. was würdet Ihr mir auf jedem Fall empfehlen?

Bereits (so gut wie) fest für mich sind:
- S Sportsitze vorn
- S line Sportpaket (quattro GmbH)
- MMI Navigation plus
- CD-Wechsler für MMI Navigation plus
- Mittelarmlehne vorn
- Sitzheizung vorn
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion
- Komfortschlüssel
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Hier bin ich mir nicht sicher:
- Sportfahrwerk mit Dämpferregelung (+850,-)
- Dynamiklenkung (+1.000,-)
- Audi lane assist (510,- - hätte auch ein 4-Speichenlenkrand zur Folge..)
- Audi side assist
- Brauche ich "automatisch abblendend" Spiegel?
- "Sonnenschutzrollo Heckscheibe, elektrisch betätigt" zu empfehlen?
- "Memory-Funktion" für Sitze und Spiegel?
- "Dynamiklenkung"? immerhin 1.000 Euro
- "Anfahrassistent"?
- "Audi sound system" oder "Bang & Olufsen Sound System" (Preisunterschied: 700,-)
- Diebstahlwarnanlage (450,-)
- Ortungsassistent??

Verzeiht mir die totale Spielerei: Aber ich möchte mir gerne "TV-Empfang und digitaler Radioempfang (DAB)" mit reinnehmen. Hier kann man m.E. zwei weitere Displays anschließen. Frage: Könnte man einen kleinen Monitor ins Handschufa legen, damit der Beifahrer TV auch während der Fahrt sehen kann? Hat jemand sowas (ähnliches)?

Wäre super wenn sich der ein oder andere A5-Besitzer, Audi-Kenner und Extrasprofi zu wort meldet.

Ich möchte ungern das Auto bestellen und dann merken, hätte ich mal lieber das XX anstatt das YY genommen.

Vielen Dank und viele Grüße
Nick

Hallo Nick,

schöne Ausstattung, ich habe ein paar davon in meinem Wagen auch:

Nimm lieber das Ausstelldach als die Dynamiklenkung, gibt ein "luftigeres" Fahrgefühl:>))
Memory-Funktion habe ich auch! Denk auch an die Techniker von Audi, die mir jedesmal die Sitzposition verstellen und das Licht auf Null drehen, grr
Die "modernen" Fahrunterstützer habe ich alle nicht, da ich sonst auch Bahn fahren könnte. Und ich hasse Bahnfahren
TV-Empfang habe ich im Auto und noch einen DVD-Player im Handschuhfach, natürlich freigeschaltet. Würde ich wiedernehmen, stehe oft im Stau. Einen zweiten Monitor brauchst Du nicht, man kann den Schirm auch vom Beifahrersitz gut sehen. Dort ist übrigens seeehr wenig Platz. Ach so, du sparst Dir ja das AMI, dann ist es ein wenig mehr. Ich finde den Anschluss einer Festplatte deutlich besser als diese Sticks, ich will immer alles hören können und diese Sticks sind halt eben deutlich kleiner....
Auf die Diebstahlwarnanlage würde ich wohl beim nächsten Kauf verzichten, mein Wagen wurde in den guten zwei Jahren noch nicht geklaut:>)))

Jetzt aber zum Wichtigsten, bei dem Budget kannst Du Dir einen S5 kaufen. Ein paar der Ausstattungen, die Du jetzt teuer bezahlen musst, sind dann serienmäßig und mit guten 70K€ (im Internet gekauft gleich gute 60K€) kriegt man einen gut ausgestatteten Wagen. Hängt natürlich auch noch ein bisschen von der jährlichen Fahrleistung ab....

Schöne Grüße
strike

Hallo Nick,

hier meine Meinung zu einigen Ausstatungen:
- CD-Wechsler: unnötig, du hast 2 Steckplätze für 32 GB Karten
- Sportfahrwerk mit Dämpferregelung: würde ich wieder kaufen.
- Anfahrassistent: sehr praktisch im Stadtverkehr, ein mal eingeschaltet, mußt du an der Ampel nicht den Fuß auf Bremse halten.
- Garantieverlängerung finde ich Sinnvoll.
- ASS ist nicht der Hit, würde Bang & Olufsen nehmen.

Und übrigens, strike hat Recht, bei dem Budget ist auch ein S5 drin, mein S5Cabrio hat mich 62T€ gekostet (LP 75T€).

Gruß und willkommen im Club
Siegfried

Zitat:

Original geschrieben von quatro85

Und übrigens, strike hat Recht, bei dem Budget ist auch ein S5 drin, mein S5Cabrio hat mich 62T€ gekostet (LP 75T€).

Ich denke mal, die 63T€-Obergrenze bezog sich auf den Listenpreis, den selbst mit allen angedachten/zweifelnden Extras aus dem Ursprungsbeitrag kommt man nur auf etwa 60T€ Listenpreis. Und da wird's dann mit einem S5 eng, bei einem Grundpreis vn 61T€ mit Automatik.