1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kurz flackerndes Licht

Kurz flackerndes Licht

VW Vento 1H

Hallo Leutz!!

Wenn ich abends Abblendlicht (is ja klar 😉 ) anmache, den Motor starte (Reihenfolge is ja egal) und dann ein paar Meter fahre, fällt mir auf, das plötzlich und kurz das Licht flackert. Abblendlicht, Tachobeleutung, wie auch Innenraumbeleuchtung, wenn ich die kurz anhabe. Danach allerdings nicht mehr, ist mir jedenfalls nicht mehr aufgefallen.

Ist das ein böses Zeichen auf irgendwas? 😁

Hoffe die Frage ist nicht allzu blöd, falls ich mir keine Sorgen machen muss, kann mir das auch jemand schreiben. Oder auf ein anderen Threat verweisen.

Danke! 😁

21 Antworten

Re: Kurz flackerndes Licht

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

... Wenn ich abends Abblendlicht (is ja klar 😉 ) anmache, den Motor starte (Reihenfolge is ja egal) und dann ein paar Meter fahre, fällt mir auf, das plötzlich und kurz das Licht flackert. Abblendlicht, Tachobeleutung, wie auch Innenraumbeleuchtung, wenn ich die kurz anhabe. Danach allerdings nicht mehr, ist mir jedenfalls nicht mehr aufgefallen. ...

War das vorher noch nie so oder kann es sein, daß du es vorher nur nie wahrgenommen hast? Oder fährst du den Wagen noch nicht lange?

Was für einen Motor hat denn dein Golf, 'nen Diesel?

Schönen Gruß

Re: Re: Kurz flackerndes Licht

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Was für einen Motor hat denn dein Golf, 'nen Diesel?

Nein,da ist der 1,8er mit 55kw drin.

Tja dann ... Beim Diesel (aber nur dem Wirbelkammerdiesel) hätte ich auf eine veränderte Nachglühzeit getippt. Aber so ...

... kann ich auch nur auf einen Wackelkontakt, z. B. im Zündanlassschalter oder - wie beschrieben wurde - bei einer wichtigen Masseverbindung, tippen.

Wobei ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen würde. Wenn das Licht flackert, wird da schon ein größerer Stromfluss aktiviert und unterbrochen. Je nach Übergangswiderstand kann es da Funken geben oder es richtig heiß werden - und das ist gar nicht gut.

Da hilft wohl nur systematisches Suchen.

Da fällt mir noch ein:
- Ist beim Flackern irgendetwas zu hören, also z. B. ein Relais-Klackern?
- Riecht es anschließend im Innenraum seltsam?

Schönen Gruß

Zitat:

- Ist beim Flackern irgendetwas zu hören, also z. B. ein Relais-Klackern?

Nein mir ist nichts aufgefallen.

Zitat:

- Riecht es anschließend im Innenraum seltsam?

Es kam schonmal vor, dass es seltsam im Innenraum gerochen hat. Aber undefinierbar. Ist aber momentan nicht mehr so.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es vorher nicht so war.