ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kurze MFA-Frage

Kurze MFA-Frage

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 23:24

Nein, ich frage nicht, wie ich MFA nachrüsten kann. ;)

 

Aber 2 kleine Fragen habe ich immernoch und konnte auch in der Suche nichts finden.

1.) Was unterstützt der ABU? (Benzinverbrauch und Öltemperatur?)

2.) Benötige ich für den Benzinverbrauch einen neuen PIN am Steuergerät oder liegt da schon ein Kabel, was ich nur "anzapfen" brauche? (ev. Teilenummer vom PIN?)

Das wars auch schon. Danke schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 15:27

*schieb*

Der Verbrauch kommt vom Steuergerät und sollte Pin 26 sein am Tacho.

am 5. Oktober 2005 um 15:41

bin gespannt ob bei dir ein Signal gesendet wird!

und für die Ölttemp. musst du dir hald einen Geber einbauen.

du brauchst entweder einen in die Ölwanne, einen Geber in den Ölmessstab oder du baust zwischen Ölfilter und Motorblock einen Adapter wo du den Geber einschrauben kannst

hat glaub ich gar kein 1,6er diese Funktion

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 23:04

So die MFA ist drin. Funzt auch alles bis auf Öl- und Außentemperatur. Muss ich noch die Sensoren besorgen.

Für alle ABU-Fahrer: Das Signal für den Verbrauch wird auch gesendet.

(wollt ich nur nochmal für alle erwähnen, weil sich da ja keiner so sicher war)

hmm.. jetz wär nur noch interessant ob beim 1,4er (nur ABD) das Signal auch gesendet wird!!??

am 11. Oktober 2005 um 3:36

JA das Signal am 1,4l ABD wird auch gesendet. Ich hatte ein KI vom Gti verbaut. Da musste ich immer 2 Liter von der Verbrauchsanzeige abziehen und hatte dann den korrekten Wert. Sonst hat alles super gefunzt.

am 11. Oktober 2005 um 4:27

Wenn das Signal beim ABD wirklich anliegt dürfte es ja kein Problem mehr sein auch ohne MFA so etwas zu basteln oder? Bmxxx du bist doch da ziemlich begabt. Kriegst das hin?

am 11. Oktober 2005 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

JA das Signal am 1,4l ABD wird auch gesendet. Ich hatte ein KI vom Gti verbaut. Da musste ich immer 2 Liter von der Verbrauchsanzeige abziehen und hatte dann den korrekten Wert. Sonst hat alles super gefunzt.

*grml* und vorher hats immer geheißen, dass der keine Verbrauchssignal hat. So ein verd......................!

wenn ich das gewusst hätte, hätt ich mir einen 4er Tacho mit MFA eingebaut

@iceboy

nein also das kann ich leider nicht

Zitat:

Original geschrieben von Iceboy19

Wenn das Signal beim ABD wirklich anliegt dürfte es ja kein Problem mehr sein auch ohne MFA so etwas zu basteln oder? Bmxxx du bist doch da ziemlich begabt. Kriegst das hin?

Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber dazu musst du erstmal wissen in welchem Format das Steuergerät das Datenwort sendet und dann brauchst du noch ne Steuerung die das ganze auf ein Display übersetzt. Ist nicht so ganz einfach denk ich.

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

*grml* und vorher hats immer geheißen, dass der keine Verbrauchssignal hat. So ein verd......................!

wenn ich das gewusst hätte, hätt ich mir einen 4er Tacho mit MFA eingebaut

@iceboy

nein also das kann ich leider nicht

das war auch mein Stand der Dinge, dass es nicht geht. Müsste man nunmal nachforschen.

am 11. Oktober 2005 um 6:53

also wenn ich irgendwie dabei helfen könnte würd mich das scho interessieren - aber ich kenn mich mit Elektronik auch nicht so wirklich aus.

Soviel ich weiß müsste da ein Rechtecksignal rauskommen.

am 11. Oktober 2005 um 6:54

@micki und @ all

weißt du womit ich dieses Signal messen könnte? Damit ich schauen kann ob es bei mir auch wirklich gesendet wird.

mitm Multimeter? und wenn ja wie muss ich es einstellen?

Man könnte mal schauen ob da an dem Pin des Strg´s, der erfolgreiche MFA in ABU Verbauers kann ja mal sagen,w elchen er genommen hat, und du schaust ob der Pin bei dir überhaupt belegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen