ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kurvenräuber mit 235 oder 245 ?

Kurvenräuber mit 235 oder 245 ?

Themenstarteram 18. November 2021 um 9:40

Hallo zusammen,

Ich fahre einen TT Roadster bj 2007, 2.0 tfsi mit Leistungssteigerung auf 240ps.

Aktuell sind Michelin Primacy 3 in 245/45 r17 als Sommerbereifung drauf.

Ich benötige für die nächste Sommersaison 4 neue Reifen und möchte die Gelegenheit nutzen auf einen sportlicheren Reifen umzusteigen.

Dabei würde ich gerne auf den Michelin Pilot Sport 4 S umsteigen. Diesen gibt es allerdings erst ab 18zoll, also benötige ich im gleichen Atemzug neue Felgen.

Desweiteren gibts die 18 zoll Variante des PS4S nicht in meiner jetzigen Breite von 245, sondern nur als 235/40 r18. In 19 zoll gäbe es dann den 245 als 245/35 r19. Beide größen könnte ich mit ABE-Felgen ohne Umbauarbeiten am Radhaus fahren.

Zu meinem Fahrprofil:

20% Stadt

80% Landstraße im tiefen Schwarzwald, dementsprechend sehr Kurvenlastig.

Hier liegt auch die Krux. Ich fahre gerne sehr sportlich und die Performance ist mir deutlich wichtiger als die Optik.

Da es vom PS4S leider keine 245er Variante in 18 zoll gibt, bin ich unentschlossen, ob ich auf 19 zoll gehen soll, oder die geringere Breite von 235 in 18 zoll fahren soll.

Wäre es ein Rückschritt von dem nicht so sportlichen Primacy 3 in 245 auf einen sportlichen PS4S aber nurnoch in 235 ?

Comfort spielt für mich eigentlich keine Rolle, der soll zügig um die Kurve. Die 18 zoll Variante wäre natürlich deutlich günstiger als 19 zoll. Ich möchte jedoch definitiv ein Zuwachs an Performance und nicht, dass ich mit der geringeren Breite schlechter oder nur gleich gut unterwegs bin wie mit den jetzigen breiteren aber nominell unsportlicheren Reifen.

Liebe Grüße,

Niels

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde da bedenkenlos zum 235/40 R18 greifen.

Der Unterschied zwischen einem Pilot Sport 4 und dem Primacy ist schon groß und der 4s ist noch einmal deutlich sportlicher. Durch den Sprung von 17 auf 18“ gewinnst Du auch noch Quersteifigkeit, Ansprechen und sportlicheres Fahrverhalten.

19“ kann dann ggf. auch schon wieder Nachteile haben, weil das Rad dadurch mehr Trägheit hat, ggf. schwerer ist und der Reifen weniger Querschnitt hat und damit schon schlechter arbeiten kann, gerade auf schlechten Landstraßen.

Für mich hört sich der genannte 18“ mit dem MPS4S geradezu ideal an für das was Du möchtest.

dann nimm den pilot sport 4 in 245/40R18.

Themenstarteram 18. November 2021 um 10:56

@MacV8

Das klingt schonmal ziemlich gut. Dann ist die 18 zoll Variante wohl die goldene Mitte.

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 18. November 2021 um 11:31:15 Uhr:

dann nimm den pilot sport 4 in 245/40R18.

Hatte ich auch überlegt, den gäbs sogar als 245 in 17 zoll, dann bräuchte ich keine neuen Felgen. Jedoch liest man doch recht häufig dass Untersteuern ein Thema ist. Auch soll es beim Lenkverhalten teils an Präzision mangeln.

Da der TT gerade als Frontkratzer sowieso schon mit Untersteuern zu kämpfen hat, hab ich mich dann gegen den "normalen" PS4 entschieden.

Das Untersteuern bekommst Du mit der richtigen Fahrtechnik in den Griff (oder nicht). Das ist primär kein Reifenproblem, außer dass ein MPS4S einen höheren Grip hat und das daher zu höheren Querbeschleunigungen verschiebt und kaschiert.

Erstaunlicherweise ist der MPS4 aber tatsächlich sehr komfortabel und leider auch etwas indirekt im Ansprechen. Der 4S ist dagegen ein echter Sportreifen, der außer Preis und Verschleiß keine nennenswerten Nachteile hat. Ich würde da auch klar zum 4S greifen.

Themenstarteram 18. November 2021 um 11:42

Zitat:

@MacV8 schrieb am 18. November 2021 um 12:13:29 Uhr:

Das Untersteuern bekommst Du mit der richtigen Fahrtechnik in den Griff (oder nicht). Das ist primär kein Reifenproblem, außer dass ein MPS4S einen höheren Grip hat und das daher zu höheren Querbeschleunigungen verschiebt und kaschiert.

Erstaunlicherweise ist der MPS4 aber tatsächlich sehr komfortabel und leider auch etwas indirekt im Ansprechen. Der 4S ist dagegen ein echter Sportreifen, der außer Preis und Verschleiß keine nennenswerten Nachteile hat. Ich würde da auch klar zum 4S greifen.

Du hast grundsätzlich recht, die Fahrtechnik spielt eine große Rolle. Ich bin mehrmals im Jahr mit Instruktor auf dem Hockenheimring und bin in der Hinsicht denke ich ganz gut unterwegs. Das Verschleißbild meiner Reifen ist an VA und HA nahezu identisch, deshalb jetzt auch 4 neue, da alle gleichmäßig verschlissen sind. Ich bin keiner der mit queitschenden Reifen durch ne Kurve schrubbt und so die Vorderreifen runterrubbelt :D wer was vom Auto fahren versteht, der weis sowieso, dass wenn der Reifen quietscht wie verrückt, verlieste eh nur Zeit.

Gewisse Fahrzeugcharakteristika wie Gewichtsverteilung und und Antriebskonzept lassen sich aber selbst mit der präzisesten Fahrtechnik nicht gänzlich beheben. Da erhoff ich mir vom PS4S einfach etwas mehr Biss an der Front.

Zumal er sicherlich auch ne größere Hitzetoleranz als der normale PS4 hat, was bei den Strecken hier absolut benötigt wird. Da gibt der Primacy 3 als schnell auf und die Vorderachse als die angetriebene Achse gibt sowieso zuerst nach wodurch das Fahrzeug dann noch eher untersteuert.

Den Preis für die PS4S find ich gegenüber den PS4 echt in ordnung wenn er hält was er verspricht. Je nachdem wo man schaut sinds 20-30€/stk.

Passt für mich. Kann Deine Gedanken gut nachvollziehen und finde sie gut und richtig ;-) .

Ich fahre selber aus ähnlichen Gründen den Bridgestone Potenza Sport auf meinem MX-5 (der MPS4S ist in der Größe nicht verfügbar, sonst hätte ich den auch gerne genommen).

Ich vermute wir haben ähnliche Gedanken/Meinungen zur Fahrtechnik. Die Steuertendenz und Gewichtsverteilung ist gegeben und die ändere ich mit meiner Fahrtechnik nicht. Ich kann aber ein tendenziell untersteuerndes Auto trotzdem so fahren, dass ich die Vorderachse nicht überfahre und der Vorderreifen nicht über Gebühr beansprucht wird.

Was ich noch zusätzlich meinte ist, dass die Steuertendenz primär aus dem Fahrzeug kommt. Das Auto wird also mit einem 4S genauso untersteuern, wie mit einem 4, nur dass der 4s mehr Grip hat und die Grenze nach oben schiebt, was es natürlich besser fahrbar macht.

Themenstarteram 18. November 2021 um 12:29

Dem kann ich nur Zustimmen.

Ich denke der Sprung vom Primacy wird schonmal deutlich spürbar sein. Nächster Schritt wäre dann ein gutes (Gewinde)Fahrwerk. Je nach Einstellmöglichkeiten lässt sich da dem Untersteuern dann auch effektiv in Richtung Neutralität entgegenwirken. Die Fahrdynamik von nem Hecktriebler bleibt aber leider unerreicht.. :D

Aber das ist Zukunftsmusik, kostet ja auch alles Geld..

Kleines Geld, viel Spass, wenn es ein MX-5 ist. Die Fahrdynamik ist richtig anspruchsvoll und macht viel Spass ;-) .

Ein gutes Fahrwerk macht Sinn. Ich fahre das Öhlins R&T in meinem Auto. Für den TT müsste es auf jeden Fall etwas sein, mit dem ich vorne den Sturz erhöhen kann.

Ich bin vom MPS4 auf den Potenza Sport umgestiegen, der mit dem 4S vergleichbar ist. Das war ein sehr großer Sprung und der Reifen macht richtig viel Spass. Das wird bei Dir genauso sein, wenn Du vom Primacy zum 4S wechselst.

Ggf. könnte man auch mal über einen Cup 2 nachdenken. Für ein Hobby-Auto geht das gut, mit leichten Einschränkungen bei Nässe. Für einen Daily würde ich es eher nicht machen.

Oder zwei Reifensätze ;-) . Einen für den Alltag und einen für Track und Spass. Da denke ich auch immer mal wieder darüber nach.

Themenstarteram 18. November 2021 um 13:03

Ja ich freu mich auch immer wieder wenn ich nem MX5 begegne, die sieht man hier bei schönem Wetter echt zahlreich. Aufjedenfall ein tolles Auto mit dem ich auch schon des öfteren beim Fahren im Konvoi Spaß hatte ;)

Die Cup 2 habe ich mir auch angeschaut. Da ich mein Wagen aber daily fahre macht das echt keinen Sinn.

Einen zweiten Satz für die Rennstrecke brauch ich zum Glück nicht, dort bin ich als nicht mit meinem eigenen Auto unterwegs. Das schohnt das Gewissen in Sachen Verschleiß und Beanspruchung. Trackfahrten sind dann mit nem Ausflug durch die Berge doch nicht ganz vergleichbar, was die Beanspruchung fürs Auto anbelangt :D

Stimmt. Dann hört sich das gut an mit dem MPS4S. Ziemlich exakt mein Profil, weswegen ich zum BPS gegriffen habe.

Rennstrecke auch bei mir nur selten mit dem eigenen Auto, aber öfter mit anderen ;-) .

Goodyear Eagle F1 Supersport wurde noch nicht genannt, den gibt es ebenfalls in 245/40R18.

Den würde ich auch gerne mal ausprobieren. Aber leider in meiner Dimension auch nicht verfügbar.

Themenstarteram 18. November 2021 um 15:03

Zitat:

@alex_grease schrieb am 18. November 2021 um 14:45:35 Uhr:

Goodyear Eagle F1 Supersport wurde noch nicht genannt, den gibt es ebenfalls in 245/40R18.

Stimmt, der kommt auch ziemlich gut an und ich hätte mehr Gummi auf der Straße da 245.

Qual der Wahl :eek:

Ich werde meinen TT Roadster im März mit dem Pirelli P Zero PZ4 in 245/40 R 18 besohlen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kurvenräuber mit 235 oder 245 ?