Kurvenlicht
Hallo, hat einer schon das Kurvenlicht von Hella getestet ? Hab da Interesse dran, bin aber noch nicht sicher, ob sich die Anschaffung lohnt. Habt ihr da schon ein paar Erfahrungsberichte?
:) Euer Cleaner71
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das von Hella kenne ich nicht, hab das AFL von OPEL drin... aber
Meine Meinung:
Kurvenlicht ist was tolles, wenn mans hat... nachrüsten würde ichs nicht, du gewöhnst dich so schnell dran, dass du es nach 2 Wochen nicht mehr merkst... und wirkliche Vorteile bringts nicht. Ich würde mein nächstes Auto wahrscheinlich mit normalem Xenon ausrüsten wenns das dann noch gibt!
MfG Jens
Zitat:
... du gewöhnst dich so schnell dran, dass du es nach 2 Wochen nicht mehr merkst... und wirkliche Vorteile bringts nicht.
Naja, das mag ja schon sein dass man sich schnell daran gewöhnt, aber deswegen würd ich nich sagen das es keine Vorteile bringt.
Gerade wenn man nachts durch bewaldetes Gebiet fährt, mit vielen engen Kurven, bringts meiner Meinung nach schon erhebliche Vorteile gegenüber normalem Licht welches nur gradeaus leuchtet. Also ich möchts AFL nicht mehr missen.
@ Cleaner71: Hab die Leuchten von Hella auch noch nicht selbst getestet, aber ein Kumpel von mir hat sich Die verbaut und der ist recht zufrieden damit. Ob sie nun so gut sind wie´s AFL kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ich denke mal immer noch n Hauch besser als garkein Kurvenlicht ;)
Gruß SpikyGTC
Hey,
also ich habe auch das Kurvenlicht von Opel, nach dem mein FOH das Licht passend eingestellt hat, echt ne feine Sache, in engen Kurven sieht man einfach viel mehr, ich möchte es nicht mehr missen! Den Preis den Opel dafür nimmt find ich noch ok, da gibts durch aus auch andere Hersteller die viel mehr Geld dafür haben wollen. Naja und Nachrüsten?! Ich weiss nicht, ich würds lassen und beim nächsten mal nen Wagen mit Xenon und/oder Kurvenlicht nehmen. Nachrüsten kostet ja auch immer ne Stange mehr Geld.
3 Beispiele wie AFL funktioniert:
http://www.opel.de/.../techlexicon.act?...
http://www.opel.de/.../techlexicon.act?...
http://www.opel.de/.../techlexicon.act?...
ADE Opeler
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Werd nächste Woche mal bei meinem Mech anfragen, was das Nachrüsten kostet. Werd euch auf dem laufenden halten. Dieses Sicherheitsplus möchte ich dringend haben. Neulich kamen mir nachts Fussgänger in einer Kurve auf meiner Fahrbahnseite entgegen. Die hätte ich fast plattgefahren. Wie durch ein Wunder konnte ich grade noch ausweichen und es ist nichts passiert. Der Schreck sitzt aber noch ziemlich tief. Da will ich in Zukunft besseren Überblick haben...
Grüsse
Cleaner71
weiss jemand, worin der Unterschied zwischen den Systemen(Opel/Hella) besteht? Lässt sich beides nachrüsten?
Beste Grüsse
euer Cleaner71
Das Opel System Bi Xenon + Kurvenlicht ist von Hella. Die nachrüstbaren Schweinwerfer mit Kurvenlicht sind Halogen. Beide haben ein Projektionsmodul mit Shutterblende, welches für +- 15° in die Kurve schwenkt. Der Unterschied liegt einfach in der Lichtquelle. Die Schwenktechnik ist die gleiche. Die Software ist beim Nachrüst-Scheinwerfer in einem Add-On Steuergerät am Gerät montiert. Bei dem werkseitigen BiXenon Kurvenlicht werden auch Daten, wie Gierrate, Lenkeinschlag und Geschwindigkeit verarbeitet. Dies ist bei der Add-On Variante so nicht möglich.
Hoffe ich habe geholfen...
Stefan
Wenn das Steuergerät von Hella nicht über Daten wie Lenkwinkel verfügt, wie merkt es dann eigentlich, dass ich eine Kurve fahre? Etwa über einen Kreiselsensor? Und ist das dann der eingebauten Lösung wirklich ebenbürtig?
Und wie das geholfen hat. Vielen Dank für die kompetente Erklärung. Bekomme über das Wochende ein Fahrzeug geliehen, das adaptives Kurvenlicht nachgerüstet hat. Werde dann meine endgültige Entscheidung über eine Anschaffung treffen. Ist ja auch nicht ganz günstig der Spass....
Zitat:
Original geschrieben von Cleaner71
Und wie das geholfen hat. Vielen Dank für die kompetente Erklärung. Bekomme über das Wochende ein Fahrzeug geliehen, das adaptives Kurvenlicht nachgerüstet hat. Werde dann meine endgültige Entscheidung über eine Anschaffung treffen. Ist ja auch nicht ganz günstig der Spass....
Was kostet der Spaß denn?
Gibt da mehrere Varianten:
1. Sogenanntes Abbiegelicht, das nur bis 40 km/h zugeschaltet wird ( Hella DynaView )und
2. Kurvenlicht, das auch über 40 km/h mitschwenkt ( Hella Dynabeam )
Hier habe ich mich jetzt zu Variante Nr. 2 entschlossen, die ohne Einbau mit etwa 749 Euro zu Buche schlägt.
Wie ich gestern bei einer ausgiebigen Testfahrt feststellen konnte, ist es aber auch jeden Cent wert!
Sieht nicht nur sehr geil aus, man sieht auch sehr geil damit in die Kurven rein....
Das Abbiegelicht kostet etwa die Hälfte, bietet aber auch nicht so viel.
Gruss
Cleaner71
Ich finde das Kurvenlicht richtig geil. Es ist der absolute Hammer. Allein beim einschalten sieht man richtig wie sich die Scheinwerfer ausrichten und beim Kurvenfahren denkt man wirklich das Auto schaut um die Ecke. Kann ich jedem nur empfehlen.
Ja, fand das auch sehr geil, wie die "Augen" des Autos sich damit bewegen...
R2D2 kann einpacken ;)
Kanns kaum erwarten bis ich die drin hab.
So, jetzt ist es endlich vollbracht - mein Astra kann endlich um die Ecke gucken. Der Einbau war taschengeldmässig doch erst nach dem 1. drin...
Glaube nächsten Monat werde ich dann auch noch optisch passende Rückleuchten dazu kaufen. Kann mir nach einer Woche schon gar nicht mehr vorstellen, wie ich vorher ohne Kurvenlicht ausgekommen bin:D.
Hab hierzu auch eine witzige Seite entdeckt, wo man ein bisserl mit den Scheinwerfern rumspielen kann und dabeiauch gleich einen Eindruck von der Optik bekommt:
http://www.e-motion-factory.de/emf/main.htm
Beste Cleaner Grüsse an alle!