ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Frage zum Kurvenlicht

Frage zum Kurvenlicht

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 19:59

Hallo,

eine Frage zum Kurvenlicht des Astra, Erstzulassung 12/2004, Sportausführung: Gibt es das Kurvenlicht auch ohne Xenon oder nur mit? Das Licht sieht nämlich aus wie Xenon, laut Beschreibung der Anzeige hat er aber kein Xenon. Im Internet finde ich, sobald ich nach Kurvenlicht Astra suche, aber immer nur Kurvenlicht mit Xenon, AFL, jedoch nur in Verbindung mit neueren Autos, sprich aus 2008.

Weiß das jemand? Sieht das Licht nur so hell aus uns ist gewöhnliches Licht wie z.B. bei Ford, wo es ja gerade kein Kurvenlicht zusammen mit Xenon gibt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo

also Xenon sind ganz einfach zu erkennen. die haben vorne eine Linse als Streuglas. Halogen Scheinwerfer vom Astra haben Reflektor Scheinwerfer.

meiner ist von 12/05 und hat auch schon das BiXenon mit AFL. hängt vom ausstattungspaket ab.

ob du Xenon hast kannst du aber auch an der schaltereinheit erkennen, ist unten rechts kein rädchen zum verstellen der höhe der scheinwerfer, dann hast du xenon, weil die höhe automatisch korrigiert wird. bei halogen hast du dort meistens ein Rädchen zum verstellen der höhe bei zuladung

gruß M

am 15. Mai 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Hallo,

eine Frage zum Kurvenlicht des Astra, Erstzulassung 12/2004, Sportausführung: Gibt es das Kurvenlicht auch ohne Xenon oder nur mit? Das Licht sieht nämlich aus wie Xenon, laut Beschreibung der Anzeige hat er aber kein Xenon. Im Internet finde ich, sobald ich nach Kurvenlicht Astra suche, aber immer nur Kurvenlicht mit Xenon, AFL, jedoch nur in Verbindung mit neueren Autos, sprich aus 2008.

Weiß das jemand? Sieht das Licht nur so hell aus uns ist gewöhnliches Licht wie z.B. bei Ford, wo es ja gerade kein Kurvenlicht zusammen mit Xenon gibt?

Beim Astra H gibt es Kurvenlicht immer nur in Verbindung mit AFL,also Xenon.

Wenn du Xenon hast,hast du auch immer eine Scheinwerferreinigungsanlage und die schon erwähnte dynamische/automatische Leuchtweitenregulierung (fehlendes Einstellrädchen am Lichtschalterteil)

Ausserdem haben die Xenonscheinwerfer immer Streulinsen DE und die normalen Halogen FF-Scheinwerfer.

Beim Astra eigentlich immer eindeutig zu erkennen.

omileg

Kannst du ganz easy erkennen, beim Bi-Xenon leuchten die beiden innen liegenden Schweinwerfer beim Abblendlicht, beim Halogen sind es die äusseren beiden. Anonsten wie bereits geschrieben, das Halogenlicht hat beim Astra keine Linse.

casabinse

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 20:32

Danke für die Antworten.

Bin neu bei Opel und kenne mich daher bei den Dingen nicht aus, bisher zumindest.

Zum Einstellen der Leuchtweite habe ich rechts vom Lichtschalter keine Einheit. Und Reinigungsdüsen liegen unterhalb der Scheinwerfer, die funktionieren dann wohl auch nur automatisch, denn einen Schalter sehe ich dafür nicht. Ich dachte eigentlich, diese seien tot - wie bei einigen Autos die Nebelleuchten-Einheit, die einfach mit Plastik ausgefüllt sind.

Dann kann ich mich ja aber wohl darüber freuen, dass ich Xenon habe - obwohl das nicht im Angebot drin stand. Wundert mich zwar, dass das einem Händler entgeht, aber okay, kann mir ja nur recht sein.

am 15. Mai 2009 um 20:34

Hallo,

...und die Xenon Linsen sind in den Scheinwerfern immer innen angeordnet, während die normalen Halogenlampen im Scheinwerfer außen angeordnet sind.

Grüße Panther13

Edit: Da war jemand schneller...

am 15. Mai 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Danke für die Antworten.

Bin neu bei Opel und kenne mich daher bei den Dingen nicht aus, bisher zumindest.

Zum Einstellen der Leuchtweite habe ich rechts vom Lichtschalter keine Einheit. Und Reinigungsdüsen liegen unterhalb der Scheinwerfer, die funktionieren dann wohl auch nur automatisch, denn einen Schalter sehe ich dafür nicht. Ich dachte eigentlich, diese seien tot - wie bei einigen Autos die Nebelleuchten-Einheit, die einfach mit Plastik ausgefüllt sind.

Dann kann ich mich ja aber wohl darüber freuen, dass ich Xenon habe - obwohl das nicht im Angebot drin stand. Wundert mich zwar, dass das einem Händler entgeht, aber okay, kann mir ja nur recht sein.

Dann scheinst du Xenon zu haben.

Xenon ist auch an seiner Lichtfarbe zu erkennen,es leuchtet viel Weiß/bläulicher als normales Halogen.

Die Reinigungsdüsen funktionieren automatisch.

Und zwar bei eingeschaltetem Licht,wenn du die Frontscheibenreinigung betätigst kommt kurz darauf der Druckstrahl für die Scheinwerferreinigung automatisch.

omileg

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 20:45

Dann muss ich doch glatt mal schauen, ob das Auto noch mehr hat von dem ich nichts weiß :-)

Wenn ich schon dabei bin:

Gibt es eine Möglichkeit, beim Radio "Opera" die MP3 Funktion nachzurüsten?

am 15. Mai 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Dann muss ich doch glatt mal schauen, ob das Auto noch mehr hat von dem ich nichts weiß :-)

Wenn ich schon dabei bin:

Gibt es eine Möglichkeit, beim Radio "Opera" die MP3 Funktion nachzurüsten?

Das beste ist es immer,erst mal die gesammte Bedienungsanleitung zu lesen.

Und wegen dem Radio.

Da kenne ich mich nicht all zu sehr aus,aber wenn du zb. mal auf Opel.de schaust,da sind die ganzen Infotainment/Radios beschrieben und auch deren Funktionen.

Also ob mp3 fähig oder nicht usw.

omileg

am 18. Mai 2009 um 7:03

Da muss ich doch auch mal fragen:

Hatte bei meinem Vectra C auch Xenon Scheinwerfer aber trotzdem ein Rädchen für die Leuchtweitenregulierung. Dachte immer bei Xenon regulieren die sich selber. Hatte da auch diese typischen Xenon-Kugeln im Scheinwerfer. Waren das jetzt Xenon's der ersten Generation wo's die autmoatische Regulierung noch net gab oder wie. Hat mich nie gestört aber interessiert mich jetzt mal wo ich das hier gelesen hab.

Hallo,

dann waren das keine Xenon sondern "nur" Halogen mit Linsen. Der Vectra hatte das nach dem Facelift meine ich. Der Passat hat auch Halogen in den Linsen!!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Littlered1982

Da muss ich doch auch mal fragen:

Hatte bei meinem Vectra C auch Xenon Scheinwerfer aber trotzdem ein Rädchen für die Leuchtweitenregulierung. Dachte immer bei Xenon regulieren die sich selber. Hatte da auch diese typischen Xenon-Kugeln im Scheinwerfer. Waren das jetzt Xenon's der ersten Generation wo's die autmoatische Regulierung noch net gab oder wie. Hat mich nie gestört aber interessiert mich jetzt mal wo ich das hier gelesen hab.

Kann ich mir nicht vorstellen, Xenon haben immer autom. LWR! Ich vermute du hatest Vectra C noch VFL Modell? Da sahen Hallogen und normale Xenon(ohne AFL) gleich aus, halt mit DE Linse. Man konnte nur an SWA sehen ob Xenon oder Hallogen verbaut ist.

am 18. Mai 2009 um 8:23

Nein mein Vecci war schon das Facelift - Baujahr 12/2005

Aber vermutlich waren das echt Halo's mit Linse. Ich merk den Unterschied jetzt im Astra was es heißt Zündung der Leuchten ^^ Man sieht auch deutlich wie sie langsam heller werden wenn man Nachts fährt. Auch ist im Randbereich (des Lichtkegels) die violette Färbung zu sehen. Das hatte ich beim Vectra nicht also warens wohl Halo's. Aber wie ich sagen muss verdammt helle ;D War schon fast so hell wie jetzt das Xenon im Astra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen