Kurvenlicht prüfen
Hallo Zusammen,
mein Vater hat sich vor einem Jahr einen Opel Insignia Kombi gekauft (jetzt 4 Jahre alt) und hat nur Probleme. Vor einem Jahr Undichtigkeit hinten an der Türe (Kosten 1500,-Euro und keine Übernahme von Opel) und jetzt kam die Fehlermeldung "Kurvenlicht prüfen lassen". Zur Werkstatt an den Tester da hat es geheißen Höchenverstellsensor, der wurde jetzt erneuert, Fehlermeldung bleibt. Jetzt hat es geheißen es müsste was Größeres sein der den Sensor killt! Kann mir jemand weiterhelfen, hatte das Problem schon einer von euch? Danke Gruß Sandra
73 Antworten
Das ist B25xx, der bezieht sich aufs Leuchtmittel.
MfG BlackTM
Ok
dann bin ich ja glücklich, das es nur die Birne war und nicht dieser undefinierbare Sch... der hier gerade analysiert wird.
Zitat:
@BlackTM schrieb am 21. Mai 2015 um 20:43:03 Uhr:
Beim Linkslenker ist die Beifahrerseite rechts und gemeint ist das in Fahrtrichtung. Also der rechte Scheinwerfer in Fahrtrichtung.Zerlegen wird angesichts der notwendigen Gehäuseabdichtung wohl schwierig, interessanter ist, ob der Referenzlauf korrekt durchläuft. In den Notlauf gehen sie ja dann beide.
MfG BlackTM
P.S.: du meinst vermutlich U1522-00, der bezieht sich auf die Verstellung der Walze.
Hi, muss jetzt auch nochmal einsteigen. Habe auch eine Zeit lang diese Fehlermeldung gehabt. Anfang des Jahres hieß der Fehler am rechten Scheinwerfern : kommunikation gestört. Den genauen Code habe ich leider nicht. Jetzt habe ich seit kurzem eine dauerhafte Störung. Laut Diagnosegerät ist es jetzt die lichtverteilungswalze. Kann man diese kontrollieren, austauschen o. Ä.? Neuer Scheinwerfern ist ja schon recht knackig. Mein Insignia ist BJ 09 . Wenn ich einen gebrauchten kaufen sollte, muß ich drauf achten, das xenon mit kurvenlicht in der Beschreibung steht, oder haben die das bei Opel eh alle?
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt auch das Problem mit dem Kurvenlicht, es tritt vor allem bei hoher Luftfeuchte bzw. wenn die Straße nass ist auf, teilweise aber seltener bei Trockenheit.Im Display erscheint "Kurvenlicht prüfen" und danach kann man das Fernlicht nicht mehr einschalten. Einzigste Abhilfe ist Zündung aus- an, die Scheinwerfer machen dann ihre Referenzfahrt und alles funktioniert wieder, teilweise aber nur 200m und dann beginnt das gleiche Spiel von vorn.😠 Manchmal schwenken die Scheinwerfer in eine Art Notstellung, also Lichtkegel zentral und nach unten, manchmal aber nicht.😕
Mein Insi ist BJ09 und hat z.Zt. 123000km runter. Ich war auch schon beim FOH und er hat den Fehler
U1512 "Keine Kommunikation mit Gerät auf LIN-Bus" ausgelesen. Ich habe ihn auch auf eventl. Probleme mit den Niveausensoren angesprochen, aber er meinte das da ein anderer Code hinterlegt sei.
Jetzt meine Fragen, ich hoffe es sind nicht zu viele!😉
-Welcher Scheinwerfer bringt die Störung (li/re)?
-Ist der Scheinwerfer, der nicht gerade günstig ist, die Ursache?
-Kann das Steuergerät (13278005 / 1232335 Scheinwerferzündung) in die Suppe spucken?
-Oder ist es das AFL-Steuergerät (13 350 670) was den Fehler verursacht?
Mein FOH würde zuerst den Scheinwerfer tauschen, aber bevor ich soviel Geld ausgebe möchte
ich mal in die Runde fragen was ihr dazu meint. Eventuell hat jemand das selbe Problem schon einmal durch.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@olikra84 schrieb am 14. Januar 2016 um 19:13:48 Uhr:
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt auch das Problem mit dem Kurvenlicht, es tritt vor allem bei hoher Luftfeuchte bzw. wenn die Straße nass ist auf, teilweise aber seltener bei Trockenheit.Im Display erscheint "Kurvenlicht prüfen" und danach kann man das Fernlicht nicht mehr einschalten. Einzigste Abhilfe ist Zündung aus- an, die Scheinwerfer machen dann ihre Referenzfahrt und alles funktioniert wieder, teilweise aber nur 200m und dann beginnt das gleiche Spiel von vorn.😠 Manchmal schwenken die Scheinwerfer in eine Art Notstellung, also Lichtkegel zentral und nach unten, manchmal aber nicht.😕Mein Insi ist BJ09 und hat z.Zt. 123000km runter. Ich war auch schon beim FOH und er hat den Fehler
U1512 "Keine Kommunikation mit Gerät auf LIN-Bus" ausgelesen. Ich habe ihn auch auf eventl. Probleme mit den Niveausensoren angesprochen, aber er meinte das da ein anderer Code hinterlegt sei.Jetzt meine Fragen, ich hoffe es sind nicht zu viele!😉
-Kann das Steuergerät (13278005 / 1232335 Scheinwerferzündung) in die Suppe spucken?
-Oder ist es das AFL-Steuergerät (13 350 670) was den Fehler verursacht?Mein FOH würde zuerst den Scheinwerfer tauschen, aber bevor ich soviel Geld ausgebe möchte
ich mal in die Runde fragen was ihr dazu meint. Eventuell hat jemand das selbe Problem schon einmal durch.Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
Ich habe den gleichen Fehler. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Stelle einfach von Auto auf normal damit man das FL nutzen kann. Das automatische Abblendlicht kann man Trost drauf verzichten.
Schade nur um das kurvenLicht u abbiegelicht.
Hatte den Fehler auch schon auslesen lassen, in die Werkstatt gegeben, die meinten es wäre alles gut ;-)
10 min später wieder der Fehler :-)
Zu dem kurvenLicht kommen dann auch noch die sitzheizungen u die Klimaanlage die nicht mehr geht.
Wenn man dies mal alles zusammen rechnet :-(
Mein insignia ist 04/09 bj u ich habe jetzt 86000 km runter.
Schade das dass Auto doch soviele Krankheiten hat.
Hallo,
ich will mal hierauf verweisen... http://www.motor-talk.de/.../...es-insignia-probleme-t5545059.html?...
hatte auch Probleme mit dem AFL und diverse Fehlercodes. Eventuell hilft das weiter.
I.d.R. geht bei dem auftretenden Fehler nicht nur die Kurvenlichtfunktion aus, sondern auch das Fernlicht, was m.E. das grösste Problem bei der Nutzung auf dem Land ist. Habe in div. Beiträgen hier im Forum sowie bei den Insignia Freunden alle möglichen Ursachen bei dem Fehlercode folgendes gelesen: Manche haben nur die Kontakte rund um den Scheinwerfer überprüft und bearbeitet, manche den Niveausensor getauscht, einer hat den Xenonbrenner ersetzt, aber alle hatten den gleichen Code. Die meisten mussten allerdings den Scheinwerfer ersetzen lassen.
Ach ja, der o.g. Fehlercode U 1512 betrifft den Scheinwerfer Fahrerseite...
Ich hatte auch das Vergnügen heute mit der Meldung “Kurvenlicht überprüfen“. Die Meldung führt einem ganz schön in die Irre, denn bei mir war nur eine Glühbirne vom Abbiegelicht kaputt. Hat 11€ gekostet und viele Nerven beim wechseln.
Huhu,
wollte mal fragen, ob und wie sich das Problem "Kurvenlicht" geklärt hat? Hab auch schon seit einiger Zeit dieses Fehlermeldung, seit neuesten noch "ESP prüfen", beide Meldungen passierien immer beim Einlenken... Dann geht das Fernlicht nicht mehr (weder automatisch noch manuell). Wäre für einen Tipp dankbar!
VG
Matthias
Zitat:
@olikra84 schrieb am 14. Januar 2016 um 19:13:48 Uhr:
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt auch das Problem mit dem Kurvenlicht, es tritt vor allem bei hoher Luftfeuchte bzw. wenn die Straße nass ist auf, teilweise aber seltener bei Trockenheit.Im Display erscheint "Kurvenlicht prüfen" und danach kann man das Fernlicht nicht mehr einschalten. Einzigste Abhilfe ist Zündung aus- an, die Scheinwerfer machen dann ihre Referenzfahrt und alles funktioniert wieder, teilweise aber nur 200m und dann beginnt das gleiche Spiel von vorn.😠 Manchmal schwenken die Scheinwerfer in eine Art Notstellung, also Lichtkegel zentral und nach unten, manchmal aber nicht.😕Mein Insi ist BJ09 und hat z.Zt. 123000km runter. Ich war auch schon beim FOH und er hat den Fehler
U1512 "Keine Kommunikation mit Gerät auf LIN-Bus" ausgelesen. Ich habe ihn auch auf eventl. Probleme mit den Niveausensoren angesprochen, aber er meinte das da ein anderer Code hinterlegt sei.Jetzt meine Fragen, ich hoffe es sind nicht zu viele!😉
-Oder ist es das AFL-Steuergerät (13 350 670) was den Fehler verursacht?Mein FOH würde zuerst den Scheinwerfer tauschen, aber bevor ich soviel Geld ausgebe möchte
ich mal in die Runde fragen was ihr dazu meint. Eventuell hat jemand das selbe Problem schon einmal durch.Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
Hatte das auch,bei mir war der schatter defekt.
Mach die runde scheinwerfer klappe ab dann kannst du den schatter sehen, mach die Zündung an so das die leuchten den reset abfahren.
Am besten macht du das zu zweit.
Hey, Danke für Deine Antwort! Kannst du das mit dem Schalter näher beschreiben, verstehe es nicht ganz!? Will es in der Werkstatt erklären können!
Bei mir wurde nun der ABS-Sensor getauscht (Fehlermeldung: ESP prüfen), hatte aber scheinbar nichts mit der zweiten Fehlermeldung "Kurvenlicht prüfen" zu tun, diese Fehlermeldung kommt immer noch, Fehlerfolge --> Fernlicht funktioniert weder manuell, noch automatisch...
Naja, zumindest ist erst mal der ESP-Fehler beseitigt...
Zitat:
@housman schrieb am 7. November 2017 um 21:05:05 Uhr:
Hatte das auch,bei mir war der schatter defekt.
Mach die runde scheinwerfer klappe ab dann kannst du den schatter sehen, mach die Zündung an so das die leuchten den reset abfahren.
Am besten macht du das zu zweit.
Es geht nicht um einen Schalter sondern um einen Shutter.
Und wahrscheinlich ist bei Dir ein Leuchtmittel für das Abbiegelicht defekt.
Hallo Wolfgang,
Danke für deine Antwort. Also die Werkstatt hat die Scheinwerfer kontrolliert, soll alles i.O. sein. Und ehrlich gesagt, mir ist beim Kurvenlicht nichts aufgefallen, das funktioniert (im Gegensatz zum manuellen/ automatischen Fernlicht). Der Fehlercode "Kurvenlicht" muss ja nicht zwangsläufug ein direktes Problem mit dem Kurvenlich bedeuten... Der Fehler kommt meistens beim starken Einlenken, manchmal gleich, manchmal aber auch erst nach einer Weile...
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 13. November 2017 um 20:22:34 Uhr:
Es geht nicht um einen Schalter sondern um einen Shutter.
Und wahrscheinlich ist bei Dir ein Leuchtmittel für das Abbiegelicht defekt.
Und was ist mit Blinker setzten ohne einzulenken? Bei Dunkelheit, wenn das Licht an.