Kurvenlicht (NSW) und Xenon; Inhalt der Ambientebeleuchtung
Hallo!!
Ich habe mittlerweile die Einstellung für die Absenkung des Spiegels gecheckt, die Auto Hold Funktion aktiviert und zahlreiche Einstellungen über die Premium-MFA vorgenommen.
Leider habe ich jedoch noch nicht geblickt. ob die NSW beim Blinken schon leuchten sollten (wie es im Prospekt steht) oder ob es erst während der Fahrt funktioniert?! Muss dazu das Abblendlicht eingeschaltet sein? ´
Ich finde die Aussagen verwirrend und kann auch die Kurvenlichtfunktion der Xenonscheinwerfer kaum wahrnehmen.
Zudem sagte mir mein ahnungsloser Händler, dass im Ambientepaket auch beleuchtete innere Türöffner enthalten seien. Dies kann ich zwar sehen (die Leuchten in der Griffmulde), aber leider leuchtet nichts, wenn die Innenbeleuchtung angeht!
Woran liegt das? Lt. Anleitung gibt es ein Menü in der MFA dafür, bei mir jedoch nicht!
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich diese Beleuchtung aktivieren kann oder ist sie defekt?
Insgesamt bin ich aufgrund vieler Kleinigkeiten genervt und von VW enttäuscht...
Beste Antwort im Thema
Hallo Mods - ich glaube diese "Diskussionsrunde" kann geschlossen werden! Das eigentliche Thema scheint ja nicht mehr wichtig zu sein!
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Automobist1974
VW wäre gerne ein Premium-Massenhersteller, denn die Autos sind schon deutlich teurer als die klassischen Volksmarken wie Opel, Ford, Fiat, Renault und Co. !!
Die Qualität ist auch nah an den so genannten Premiumherstellern dran, aber es gehört eben mehr dazu als gute Autos zu bauen...
Wie wäre es mit einem Kundenmagazin, gutem Personal, einer emotionalen Übergabe der Fahrzeuge auch außerhalb von Wolfsburg, Lifestyle-Events (wie bei BMW und Co.) und vor allem mit einem echten Interesse an der Zufriedenheit jedes einzelnen Kunden!!
Auch wenn VW teuerer ist als die von dir aufgezählten, Premium kostet auf jeden Fall noch mehr.
Kundenmagazin gibt’s auch und die gewünschten Events ebenfalls, zu finden in eben jenem Kundenmagazin.
MfG
Christian
Zitat:
...ich bleibe ungern "cool", wenn mich ein VW schon zwingt, die Bedienungsanleitung, mit der ich sehr wohl zurecht komme ;-), zu lesen.
Sehr interessant, vor allem, wenn kurz danach dieser Spruch von Dir kommt:
Zitat:
...Und (lesen hilft; wirklich!!)...
Also halte mal den Ball flach.
Nebenbei frage ich mich, wie Du am Tag, wenn e hell ist, eine dezente Ambientebeleuchtung sehen willst? 😕
Ich denke, Du hast ein Problem mit nur Deinem Händler und verallgemeinerst unzulässig. Bleibe doch mal cool und fange an, die Bedienungsanleitung zu lesen, denn wie Du ja weißt: Lesen bildet!
=> Bildung ist cool, nicht irgendein unnötiges Herumpoltern 😉
Ach ja; VW war mit seinen Massenautos noch niemals Premiumhersteller, auch, wenn sie es versucht haben mit dem Phaeton. Wenn Du sowas behauptest, dann solltest Du das auch belegen, ansonsten belegt eine solche Behauptung Deinerseits Deine leicht dejustierte Weltanschauung.
Zitat:
Wenn man wie du offenbar den halben Konzern-Fuhrpark im Besitz hat, kann man als eindeutig vorbelastet eingestuft werden.Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Das wage ich zu bezweifeln...🙄
Ich habe jedenfalls genug Autos verschiedenster Marken gefahren und nebenberuflich getestet, um einen Tiguan als guten Durchschnitt bezeichnen zu können...
Bezweifle also was du willst (grins)!!
Im Gegensatz zu Dir bin ich offensichtlich nicht zu dämlich, um mit diesen Fuhrpark umzugehen...geschweige denn jemanden gleich vorschnell in irgendeine Schublade zu stecken!
Mittlerweile kann ich ebenfalls auf eine gewisse Historie an Premium-Herstellern zurückblicken...wenn du es genau wissen wisst, guck in meine Fahrzeug-Historie. Nebenher konnte ich auch noch knapp 40 Jahre Erfahrung mit MB sammeln, da mein alter Herr nix anderes seit dieser Zeit fährt...und glaub mir, dort ist auch nicht alles Gold, was glänzt!
Aber was du hier für einen Stuß verzapfst, ist schon fast lächerlich. Wie oben jemand treffend bemerkt hat, kann der Tiguan herzlich wenig dafür, dass du nicht mit Ihm umgehen kannst und dein Händler offensichtlich völlig inkompetent ist.
Du hast hier Fragen gestellt, die man versucht hat, dir zu beantworten...aber statt dankbar dafür zu sein, werden die User hier nur dumm angemacht!
Wenn du so unzufrieden bist, dann verkauf die Kiste am Besten gleich wieder...manch einer wäre scharf auf den Tiger-FL...aber hier rumzumaulen, dass VW sch...e ist, hilft niemanden
Uups, jetzt werden hier aber intellektuelle und vor allem subtilere Geschütze aufgefahren...
Amüsant!
Ich habe hier nicht vor, irgendwem meine Behauptungen, persönlichen Ansichten und Auffassungen und Erfahrungen zu belegen.
Dies hat weder etwas mit fehlendem Wissen, noch mit mangelnder Lesefähigkeit zu tun, sondern begründet sich schlicht darin, dass ich dafür leider keine Zeit habe.
Es ist schade, dass hier immer weinerliche Fans der Marke, Klugscheisser (man verzeihe mir diese Gossensprache) und Besserwisser um persönliche Reputation bemüht sind, anstatt, wie anfangs geschehen, ganz einfach FRAGEN zu beantworten!!
Natürlich rechtfertige ich mich bis zu einem gewissen Grad, aber da ich die in der Tat und wie ebenfalls geschrieben noch teureren Premium-Fahrzeuge erarbeiten muss, tue ich dies jetzt auch wieder!!
Aber, sehr geehrter Beichtvater, ich bin beeindruckt von soviel Sachverstand, bestechender Logik und Angriffslust...
Ähnliche Themen
Zitat:
Im Gegensatz zu Dir bin ich offensichtlich nicht zu dämlich, um mit diesen Fuhrpark umzugehen...geschweige denn jemanden gleich vorschnell in irgendeine Schublade zu stecken!Zitat:
Wenn man wie du offenbar den halben Konzern-Fuhrpark im Besitz hat, kann man als eindeutig vorbelastet eingestuft werden.
Ich habe jedenfalls genug Autos verschiedenster Marken gefahren und nebenberuflich getestet, um einen Tiguan als guten Durchschnitt bezeichnen zu können...
Bezweifle also was du willst (grins)!!Mittlerweile kann ich ebenfalls auf eine gewisse Historie an Premium-Herstellern zurückblicken...wenn du es genau wissen wisst, guck in meine Fahrzeug-Historie. Nebenher konnte ich auch noch knapp 40 Jahre Erfahrung mit MB sammeln, da mein alter Herr nix anderes seit dieser Zeit fährt...und glaub mir, dort ist auch nicht alles Gold, was glänzt!
Aber was du hier für einen Stuß verzapfst, ist schon fast lächerlich. Wie oben jemand treffend bemerkt hat, kann der Tiguan herzlich wenig dafür, dass du nicht mit Ihm umgehen kannst und dein Händler offensichtlich völlig inkompetent ist.
Du hast hier Fragen gestellt, die man versucht hat, dir zu beantworten...aber statt dankbar dafür zu sein, werden die User hier nur dumm angemacht!
Wenn du so unzufrieden bist, dann verkauf die Kiste am Besten gleich wieder...manch einer wäre scharf auf den Tiger-FL...aber hier rumzumaulen, dass VW sch...e ist, hilft niemanden
Wow, das muss man kommentieren.
Ich bin also "dämlich", schreibe "Stuß", bin "fast lächerlich", "mache dumm an" etc. !?
Das nennst du dann sachlich, oder?
Ehrlich gesagt, spricht deine persönliche Ergriffenheit dafür, dass du ein Wichtigtuer bist. Was dein "Papa" fährt, ist mir absolut egal! Und was du von mir hälst noch viel mehr!
Wenn du meinst, ich könnte nicht mit einem Tiguan umgehen, amüsiert mich das ein wenig. Mehr aber auch nicht.
Sicher könnte ich ihn ob der LZ mit Gewinn wieder verkaufen, aber davor sollte ich erstmal 1 Jahr auf besseren Ersatz warten, gell!?
Meine Güte ist das armselig!!
Meine Liste mit den ignorierten Usern wird aber auch immer länger. 🙁🙄
Fragen werden hier sehr sachlich beantwortet, wenn sie sachlich gestellt werden.
Wer aber Fragen zum Kurvenlicht und Ambientebeleuchtung, stellt (die übrigens beantwortet wurden) und im letzen (Neben-)satz seine persönliche, emotionale, subjektive Meinung zu seinem frisch erworbenen fahrbaren Untersatz an anderen Usern unter die Nase schmiert, der brauch sich über solche Reaktionen nicht zu wundern.
Die Frage von @C-SL ist schon berechtigt, warum man sich ein Auto kauft, dem man schon im Vorfeld negativ eingestellt ist. Hat die Kohle für einen Evoque oder X3 nicht gereicht?
Die Frage brauchst du übrigens nicht beantworten, denn deine finanziellen Verhältnisse gehen mich nichts an und ich denke mir lieber meinen Teil...😉
Viel Spass noch mit dem Kennenlernen deines Tigers....Tipps von mir bekommst du nicht mehr.
Der letzte Satz ist sehr erfreulich, zumal ich mich an Tipps von dir nicht erinnern kann!
Du spielst dich lediglich auf und wirst persönlich...
Ich habe zwar geschrieben, dass ein X3 noch längere Lieferzeiten hat und der Evoque deutlich später auf den Markt kam, aber natürlich bin ich für dich deswegen gleich mittellos...
Süß!!
Schade um meine Zeit, Herzchen.
Viel Spaß noch als Repräsentant des VW-Konzerns (verkaufst du die Teile eigentlich beruflich?).
Zitat:
Dies hat weder etwas mit fehlendem Wissen, noch mit mangelnder Lesefähigkeit zu tun, sondern begründet sich schlicht darin, dass ich dafür leider keine Zeit habe.
Iss klaaaaa, der Spruch kommt immer dann, wenn es keine sachlichen Argumente mehr gibt 🙂 😁
Aber stundenlang den Wagen und viele User hier schlechtmachen - dafür reicht die Zeit scheinbar aus. 😕
Zitat:
Es ist schade, dass hier immer weinerliche Fans der Marke, Klugscheisser (man verzeihe mir diese Gossensprache) und Besserwisser um persönliche Reputation bemüht sind, anstatt, wie anfangs geschehen, ganz einfach FRAGEN zu beantworten!!
Ne klar...
Hätte der Herr Themeneröffner einfach mal seinen Intellekt bemüht und 2..3 Minuten das Boardhandbuch überflogen, wären diese Fragen niemals hier im Forum aufgetaucht.
Zitat:
Natürlich rechtfertige ich mich bis zu einem gewissen Grad, aber da ich die in der Tat und wie ebenfalls geschrieben noch teureren Premium-Fahrzeuge erarbeiten muss, tue ich dies jetzt auch wieder!!
Verabschiede Dich von der Vorstellung VW = Premium:
VW ist ein Massenhersteller, diese Autos (auch die anderer Massenhersteller) bilden die große Basis der Autos auf den Straßen. Premium-Hersteller setzen da technisch, vom Ambiente usw deutlich einen drauf, um sich von der Masse abzuheben. Diese definieren also ein gehobenes (=Premium) Segment, nicht das der Masse. Ergo ist Deine Wortkreation "Premium-Massenhersteller" ein Widerspruch in sich. Gehe in Dich, verstehe den Begriff Premiumsegment und Massensegment und Du hast es verinnerlicht, dass Du vorne Unsinn verzapft hast.
Zitat:
Aber, sehr geehrter Beichtvater, ich bin beeindruckt von soviel Sachverstand, bestechender Logik und Angriffslust...
Besser, als nur dumpf um sich zu hauen, weil man sich mit dem Auto verkauft hat und es nicht eingestehen will. Der Fehler ist nicht das Auto und der Händler per se, hier ist der Fehler ganz klar hinter dem Lenkrad Deines Tigers zu finden.
Ein großes Auto ist der Tiger nämlich auch nicht, wie Du es ja offensichtlich benötigst:
Zitat:
Wie geschrieben brauche ich einen größeren Wagen. Und da kommt nur ein Kompakt-SUV in Betracht.
Auch das ist schon ein Widerspruch: Kompakt und größer grenzen sich irgendwie aus. Wenn ich vor der Probefahrt nur in den Kofferaum schaue, weiß ich, dass der Wagen nicht wirklich größer ist, als ein Golf! An das Ladevolumen und das Platzangebot im Innenraum eines Passats kommt der Tiger nicht wirklich ran.
Das ist hier vielfach nachzulesen,. also kann es nicht so wirklich sein, dass hier nur "weinerliche Fans" ihre Klugscheißerei zum Besten geben. Eher ist es doch so, dass Du Dich nicht über das Auto informiertest und nun sparsam aus der Wäsche schaust. Tja, dazu kann ich nur sagen; Selbst schuld 😁
Überdenke doch einfach noch einmal Deine Bedürfnisse und schaue dann nach einem Auto, welches zu Dir passt und schaue dann nach einem Händler, mit dem auch Du klar kommst.
Wobei ich bei dem, was Du oben schon widersprüchliches schriebst langsam glaube, nicht der Händler ist die unfähige Graupe....
Zitat:
Wow, das muss man kommentieren.Ich bin also "dämlich", schreibe "Stuß", bin "fast lächerlich", "mache dumm an" etc. !?
Das nennst du dann sachlich, oder?Ehrlich gesagt, spricht deine persönliche Ergriffenheit dafür, dass du ein Wichtigtuer bist. Was dein "Papa" fährt, ist mir absolut egal! Und was du von mir hälst noch viel mehr!
Wenn du meinst, ich könnte nicht mit einem Tiguan umgehen, amüsiert mich das ein wenig. Mehr aber auch nicht.Sicher könnte ich ihn ob der LZ mit Gewinn wieder verkaufen, aber davor sollte ich erstmal 1 Jahr auf besseren Ersatz warten, gell!?
Meine Güte ist das armselig!!
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLL😛
Dem ist nicht mehr hinzuzufügen!
DOCH!
Du bist meiner IGNORE-Liste hinzuzufügen😎
Schönen Lebensabend noch!
Zitat:
Der letzte Satz ist sehr erfreulich, zumal ich mich an Tipps von dir nicht erinnern kann!Du spielst dich lediglich auf und wirst persönlich...
Ich habe zwar geschrieben, dass ein X3 noch längere Lieferzeiten hat und der Evoque deutlich später auf den Markt kam, aber natürlich bin ich für dich deswegen gleich mittellos...
Süß!!
Schade um meine Zeit, Herzchen.Viel Spaß noch als Repräsentant des VW-Konzerns (verkaufst du die Teile eigentlich beruflich?).
A-Ha, und was machst du?
Ich bin weder dein "Herzchen" noch geht dich es irgendwas an, was ich beruflich mache.
Aber ich kann mir meine (Traum)wagen leisten, oder glaubst du das ein VW-Verkäufer drei Jahre mit einem RS6 und einem Touareg I rumgondelt?
Aber mit der Zeit, das hast du Recht...deswegen jetzt schnell ignore, sonst bekomme ich noch Augenkrebs...😛
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Verabschiede Dich von der Vorstellung VW = Premium:Zitat:
VW ist ein Massenhersteller, diese Autos (auch die anderer Massenhersteller) bilden die große Basis der Autos auf den Straßen. Premium-Hersteller setzen da technisch, vom Ambiente usw deutlich einen drauf, um sich von der Masse abzuheben. Diese definieren also ein gehobenes (=Premium) Segment, nicht das der Masse. Ergo ist Deine Wortkreation "Premium-Massenhersteller" ein Widerspruch in sich. Gehe in Dich, verstehe den Begriff Premiumsegment und Massensegment und Du hast es verinnerlicht, dass Du vorne Unsinn verzapft hast.
Zitat:
Besser, als nur dumpf um sich zu hauen, weil man sich mit dem Auto verkauft hat und es nicht eingestehen will. Der Fehler ist nicht das Auto und der Händler per se, hier ist der Fehler ganz klar hinter dem Lenkrad Deines Tigers zu finden.Zitat:
Ein großes Auto ist der Tiger nämlich auch nicht, wie Du es ja offensichtlich benötigst:
Zitat:
Auch das ist schon ein Widerspruch: Kompakt und größer grenzen sich irgendwie aus. Wenn ich vor der Probefahrt nur in den Kofferaum schaue, weiß ich, dass der Wagen nicht wirklich größer ist, als ein Golf! An das Ladevolumen und das Platzangebot im Innenraum eines Passats kommt der Tiger nicht wirklich ran.Zitat:
Wie geschrieben brauche ich einen größeren Wagen. Und da kommt nur ein Kompakt-SUV in Betracht.
Das ist hier vielfach nachzulesen,. also kann es nicht so wirklich sein, dass hier nur "weinerliche Fans" ihre Klugscheißerei zum Besten geben. Eher ist es doch so, dass Du Dich nicht über das Auto informiertest und nun sparsam aus der Wäsche schaust. Tja, dazu kann ich nur sagen; Selbst schuld 😁
Überdenke doch einfach noch einmal Deine Bedürfnisse und schaue dann nach einem Auto, welches zu Dir passt und schaue dann nach einem Händler, mit dem auch Du klar kommst.
Wobei ich bei dem, was Du oben schon widersprüchliches schriebst langsam glaube, nicht der Händler ist die unfähige Graupe....
Du definierst Premium rein über die Masse?? Wie dumm! Premium-QUALITÄT ist für mich entscheidend. Audi, BMW und Mercedes verkaufen auch viel zu viele Autos, um wirklich exclusiv zu sein.
Primär definiert sich Premium im Automobilsektor durch das Image, den guten Namen, den man sich mühsam aufgebaut und nun teuer bezahlen lässt.
Warum bezahlt irgendein DEPP aus Konstanz viel Geld für Autos, die mit VW-Technik rumfahren? Weil ein Audi eben primär nach Geld klingt. Und wenn man einen Komplex hat, wie knolfi, braucht man eben 4 Ringe, um irgendwann selbst zu glauben, man wäre etwas Besseres ;-).
Bezeichnend, dass du deine Tätigkeit nicht nennst!
Es gibt jedenfalls keine per se Definition von Premium.
Und der Begriff "größer" ist so simpel, dass ich dachte, jeder würde ihn inhaltlich erfassen.
Ist ein Tiguan nicht größer als ein Scirocco?? Doch!!! ;-)
Ich habe ihn mit meinem Fahrzeug verglichen und nicht mit einem Lastwagen, Panzer oder Bus. Kapiert??
Und ich benötige auch keinen Touareg, weil ich sooo wichtig bin, wenn ich zumeist allein unterwegs bin und den Tiguan nur für die Fahrt in den Urlaub etc. benötige!
Aber jetzt fahre ich dann doch lieber mal, stähle meinen Körper und freue mich auf Menschen, die nicht halb so dämlich sind, wie einige Verirrte hier!!
Zitat:
Du definierst Premium rein über die Masse?? Wie dumm!
Vorsicht mit diesen Vorurteilen.
Wenn Du die Beiträge hier mal sachlich und ohne Vorurteile gelesen hättest, dann hättest Du auch gelesen, dass es darum geht, sich aus der Masse hervorzuheben.
Dumm, wenn man nicht gelesen hat und vorschnell reagiert. 🙄
Zitat:
Premium-QUALITÄT ist für mich entscheidend.
Also Qualität, die sich von der "normalen" Standard-Qualität abhebt? Also die gehobene Qualität eines elitären Segmentes? Na prima, dann bist Du doch meiner Meinung, auch wenn Du es so nicht zugeben kannst 😁
Zitat:
Primär definiert sich Premium im Automobilsektor durch das Image, den guten Namen, den man sich mühsam aufgebaut und nun teuer bezahlen lässt.
ROFL Mit dem teuer konstruierten Image hat Premium so viel zu tun, wie eine Wassermelone mit einem Pferd 😁 Hochpreisigkeit alleine ist kein Premiummerkmal! BtW: AUDI, BMW und Co sind bei vergleichbarer Ausstattung doch ein gehöriges Schippchen teurer, also mehr Premium, um Deiner Logik zu folgen. Wenn Du aber Premium nur über diese Hochpreisigkeit definierst, wie oben geschrieben, dann spielt Qualität keine Rolle, denn es geht ja nur um überzogene Preise. Was also erwartest Du dann an Qualität vom Auto und Autohaus?
Zitat:
Warum bezahlt irgendein ... viel Geld für Autos, die mit VW-Technik rumfahren? Weil ein Audi eben primär nach Geld klingt. Und wenn man einen Komplex hat, wie knolfi, braucht man eben 4 Ringe, um irgendwann selbst zu glauben, man wäre etwas Besseres ;-).
Bezeichnend, dass du deine Tätigkeit nicht nennst!
Es gibt jedenfalls keine per se Definition von Premium.
1. Verwechsle mich nicht mit anderen Usern
2. geht es Dich einen feuchten Kehricht an, welcher Tätigkeit andere Menschen nachgehen
3. VW-Technik darf man nicht verallgemeinern, es kommt auf das Zusammenspiel aller Komponenten an.
Es gibt billige und teure Komponenten von ein und dem selben Hersteller, also hinkt Dein Vergleich mal wieder
Nun zur Behauptung, es gäbe keine Definition von Premium:
Dann zitiere ich für Dich mal aus wikipedia:
Zitat:
Im Marketing spricht man von einer "Premiumstrategie", wenn das Unternehmen sich in seiner Marketingstrategie bewusst auf hochpreisige Produkte oder Dienstleistungen fokussiert. Es strebt damit verbunden typischerweise eine Wettbewerbsstrategie der Qualitätsführerschaft an. Premium steht in dieser Strategie für exzellente Produkte hoher Qualität und überdurchschnittlicher Preise.
Mit diesem Begriff soll also ein Hervorheben aus der Standardmasse gemeint sein. Wenn aber die reine quantitative Masse der Autos einen bestimmten Standard hat, dann ist das der Definition zufolge nicht mehr ein Alleinstellungsmerkmal, also ist Premium eben nicht mit Quantität vereinbar weil es sich ja aus eben dieser großen Masse qualitativ hervorheben soll!
Zitat:
Und der Begriff "größer" ist so simpel, dass ich dachte, jeder würde ihn inhaltlich erfassen.
Ist ein Tiguan nicht größer als ein Scirocco?? Doch!!! ;-)
Ich habe ihn mit meinem Fahrzeug verglichen und nicht mit einem Lastwagen, Panzer oder Bus. Kapiert??
Ach Du möchtest größer als ein Scirocco, dann nimm doch einfach ein Mofa und sei ruhig. Was auch immer Du für 'nen Scirocco hattest: Es gibt 1 Mio anderer Fahrzeuge, die alle größer sind als Dein altes Ding, wenn schon ein Tiger größer ist. Damit ist der Tiger nicht wirklich ein Kriterium, wenn Du Dich informiert hättest.
BtW: So viel größer ist der Kofferraum des Tigers auch nicht, als dass das alleine den Ausschlag geben sollte.
Zitat:
Aber jetzt fahre ich dann doch lieber mal, stähle meinen Körper und freue mich auf Menschen, die nicht halb so dämlich sind, wie einige Verirrte hier!!
Ah ja, die Anabolika-Intellektuellen aus der Hantelecke in der Muckibude sind Dein Niveau? Dann bestell mal unbekannterweise schöne Grüße an die IQ-Kurzschlussläufer 😁
Hi all,
es wäre wünschenswert, dass eventuelle persönliche Animositäten per PN geklärt werden. Hier in diesem Thread sind persönliche Auseinandersetzungen absolut fehl am Platz und sicher nicht im Sinne dieses Thread.
Kommt also bitte zum eigentlichen Thema zurück und wer nichts dazu beitragen will, sollte sich besser weitere Beiträge verkneifen.
MfG
globalwalker
MT-Moderator
Zitat:
Ich glaube, dass sich @georges de le mota's Post auf die stat. Kurvenlichtfunktion des Vor-FL bezieht, denn dort müsste (wie beim Touareg I FL auch) eine separate Glühlampe im Hauptscheinwerfer verbaut sein, die das Ausleuchten bei Lenkradeinschlag übernimmt.Beim FL-Tiguan müsste es def. der NSW sein, da im SW nur noch der Xenon-Brenner, Blinker und die LED's fürs TFL verbaut sind.
Nein ich habe ja ein FL mit Xenon, die NSW leuchten def. nicht als Kurvenlicht, bei XENON ist neben dem Brenner links (davorstehend gesehen) ein Zusatzscheinwerfer fürs statische Kurvenlicht, wie schon gepostet!!