Kurvenlicht - Adaptive Light defekt - TPI 2023495/3
Wie in diesem Thread beschrieben, hatte ich einen Ausfall des Adaptive Light, ohne jegliche Fehlermeldung, es ging einfach nicht mehr, oder nur noch sporadisch.
Heute beim 🙂 gewesen: Sie haben nichts im Fehlerspeicher gefunden, aber aus der Datenbank die TPI 2023495/3 herausgefischt, die wohl mit Leuchtweitenverstellung und Adaptive Light zu tun hat. Danach haben sie ein Softwareupdate des Steuergerätes gemacht und Reset / Neueinstellung des Systems durchgeführt.
Überraschung: Jetzt geht das Adaptive Light wieder.
Ich hoffe mal, das bleibt auch so.
Weiss jemand mehr über diese TPI ? Habe weder hier im Forum noch in G''gle etwas gefunden.
Beste Antwort im Thema
die Codierung der AFS Module erfolgt automatisch über das parametriete Bordnetz ; und damit dann die grundstellung
(ab Facelift)
59 Antworten
Ich hatte noch mal in den Stromlaufplan gesehen und hab noch mal drüber nachgedacht. Das STG vom Scheinwerfer (Leistungsmodul), an dem die Stellmotoren angeschlossen sind, hat nur die Anschlüsse Plus, Minus und 2 CAN-Leitungen zum Bordnetz-STG. Wenn das Leistungsmodul dem Bordnetz-STG aber noch verklickern kann, dass es Probleme mit V49 gibt, kann es ja gar nicht an der Spannungsversorgung des Moduls liegen. Aus meiner Sicht hat also entweder die Ansteuerungselektronik im Leistungsmodul ein Problem oder der Stellmotor selbst
Ich gehe mal davon aus, dass der Stellmotor defekt ist. Leider ist kein Valeo-, sondern ein Boschscheinwerfer verbaut. Die Quelle, wo man überholte Stellmotoren beziehn kann, kann nur für Valeoscheinwerfer liefern. Es scheinen da verschiedene Systeme zu existieren. Kennt jemand eine Quelle, wo der Motor, bzw. die Stellmotoreinheit repariert wird oder wo man soclhe beziehen kann?
Die gibt es direkt bei Audi als Ersatzteil, meine ich
Nein, leider nicht fürs Kurvenlicht, nur für die LWR. Audi verkauft dann nur einen neuen Scheinwerfer :-(
Ähnliche Themen
Zitat:
@wildfire1 schrieb am 10. August 2015 um 10:07:00 Uhr:
01535 Ansteuerung Stellmotor für Leuchtweitenregelung rechts -V49
010 Offen oder Kurzschluss nach Plus
You see? 😉 Der fürs Kurvenlicht ist V300-irgendwas
Shit....gut das wir gesprochen haben. Hab da wohl Tomaten auf den Augen gehabt. Allerdings leuchtet im KI das Symbol fürs adaptive Kurvenlicht, das hat mich irgendwie auf die falsche Fährte gesetzt. Danke für das Öffnen der Augen
Hallo wildfire1,
ich würde zuerst einmal die Verkabelung im Scheinwerfer prüfen. Diese wurde teilweise ab Werk nicht korrekt gesteckt und löst sich mit der Zeit komplett. Hab selber schon ein paar getauschte Scheinwerfer in der Hand gehalten, die diesen Fehler aufwiesen. Seit einem guten halben Jahr gibts auch 'ne TPI zu dem Thema.
Einfach durch die große Serviceöffnung prüfen. Vermutlich musst Du den Scheinwerfer aber ausbauen, da Du im eingebauten Zustand nicht richtig hinkommst. Sind alle Stecker korrekt gesteckt, hilft nur, im Scheinwerfer, auf Fehlersuche zu gehen.
Zitat:
@wildfire1 schrieb am 10. August 2015 um 12:43:51 Uhr:
Ich gehe mal davon aus, dass der Stellmotor defekt ist. Leider ist kein Valeo-, sondern ein Boschscheinwerfer verbaut. Die Quelle, wo man überholte Stellmotoren beziehn kann, kann nur für Valeoscheinwerfer liefern. Es scheinen da verschiedene Systeme zu existieren. Kennt jemand eine Quelle, wo der Motor, bzw. die Stellmotoreinheit repariert wird oder wo man soclhe beziehen kann?
Warum hast Du Bosch Scheinwerfer drin?
Meine sind von Automotive Lighting. Gab es mehrere Hersteller bei dem FL?
@herr-der-ringer:
Meine sind auch von Automotive Lighting, das ist m.W. Bosch. Gab es nur einen Hersteller für den FL? Man sagte mir, dass es 3 Hersteller gäbe: (Valeo, Hella und Bosch/AL)
Zitat:
Automotive Lighting (AL) is a German-based company founded in 1999 as a 50-50 joint venture between the Italian Magneti-Marelli and the German Robert Bosch GmbH (K2 Lighting division).
Zitat Ende
@MX-3 Maddin: Danke für den Hinweis. Hatte den SW gestern auch draussen und offen. Da ich da noch dachte, dass es der Stellmotor für das Kurvenlicht ist, hatte ich mich darauf konzentriert. Hab mir jetzt einen SM bestellt, werde das aber nochmal prüfen. Sollte das durch die große Öffnung gehen? Wie kann ich den SM ausbauen, bzw. prüfen? Muss dazu das Teil, in das der Brenner "eingeschraubt ist" (ist ja ein Bajonettverschluss) mit den 4 Muttern ausgebaut werden, oder komme ich da so dran?
Wie ist die TPI-Nr?
Vielen Dank schon mal
TPI-Nummer 2038523 oder 2038529.
An die Leitungen und Stecker kommt man durch die Serviceöffnung. Am besten einfach alle sichtbaren Verbindungen auf korrekten Sitz prüfen. Es sind einige Stecker in diesem Bereich. Genau erklären, welcher Stecker es ist, wäre zu schwer. Bitte auch die Randbereiche prüfen.
Bzgl. des Ausbaus, welches Modelljahr ist Dein A4 (10. Stelle der Fahrgestellnummer)? Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen, daher wäre es gut, das zu wissen.
Du kannst auch ein Foto des Scheinwerfers machen (Ansicht auf die Serviceöffnung), dann zeichne ich Dir ein, wo und wie Du an den Stellmotor kommst.
Danke für dein Entgegenkommen.
Das ist EZ 6/2012, WAUZZZ8K9DA059...
Die Bilder habe ich gestern gemacht, vielleicht nicht optimal, aber vielleicht reicht es ja.
Ok, dann mal los. Ich habe eine Bild von Dir verwendet und im Anhang beigefügt. Bitte die farblichen Markierungen beachten.
Den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung (V49) siehst Du im Bereich des rot markierten Kreises. Bitte dort den Stecker prüfen und auch die abgehende Leitung verfolgen und den Stecker am anderen Ende prüfen.
Zum Ausbau des Stellmotors, den blau markierten Nippel durchstoßen, etwa 3 cm weiter rechts ist nochmal so ein Nippel, diesen ebenfalls durchstoßen. Durch die nun geöffneten Löcher, können die Befestigungsschrauben des Stellmotors, gelöst werden.
Anschließend die Gasentladungslampe ausbauen. Das hast Du laut den Bildern ja schon gemacht, daher überspringe ich den Schritt hier.
Den Stellmotor nun nach oben schwenken und den Kugelkopf so aus dem Stellmotor herausschwenken. Anschließend den Stellmotor, durch die Serviceöffnung, herausfädeln. Als Letztes die Steckverbindung trennen.
Der Einbau erfolgt genau umgekehrt. Den Reflektor, zum Einsetzen des Kugelkopfes am Stellmotor, ggf. etwas herziehen. Die Befestigungsschrauben am Stellmotor bekommen 1,4 Nm, also nur ganz sanft anziehen.
Die zwei Löcher anschließend wieder verschließen. Es gibt dazu einen Reparatursatz, wo diese Stopfen (und neue Schrauben für den Stellmotor) enthalten sind. Teilenummer ist 8T0 998 295.
Danach, sollte der Fehler behoeben sein, bitte die Scheinwerfer einstellen lassen.
Velen Dank für deine ausführliche Anleitung. Werde mich da dranmachen, soblad ich den Stellmotor habe. Eine Frage noch: Ist der Kugelkopf des Stellmotors für die LWR nicht links neben deinem roten Kreis sichtbar und sitzt der SM demnach nicht links davon?
Ich ziehe meine Frage zurück. Du hast natürlich recht. Sehe jetzt den Stellmotor für die LWR und auch die eine Schraube. Die andere ist verdeckt und nur durch das zu öffnende Loch zu erreichen. Was meinst du mit "Durchstoßen", einfach abdrehen und das Loch entsprechend erweitern (aufbohren)? Hab mir den Reparatursatz mit Schneidschrauben und Stopfen bestellt, den gibt es nur im Zentrallager (wird wohl nicht so häufig benötigt, da lieber neue SW verkauft werden ;-)). Den bekomme ich erst morgen nachmittag. Werde dann berichten und auch dann erst die beiden Öffnungen herstellen, dann weiß ich wie groß die sein dürfen, damit die Stopfen halten. Die TPI's habe ich mir vom Freundlichen vorlesen lassen. Die eine war für das adaptive Kurvenlicht, die andere für die LWR. Beide sprechen davon, dass die Rasterungen der Steckverbindungen zu überprüfen sind. Die, die ich gesehen, bzw. abgesteckt habe, scheinen i.O. zu sein.
Ich hatte vor langer Zeit mal so einen Stellmotor getauscht, allerdings beim anderen Scheinwerrfer-Typ, wo ins Gehäuse eine Öffnung geschnitten werden muss. Da ich gerade nicht weiß, wie stark das Material an der entsprechenden Stelle ist, kann ich nicht sagen, was sich eignet. Evtl. ein Locheisen, ein Durchschlag (mit Gegenhalten auf der Innenseite) oder auch das Aufbohren. Hier musst Du ausprobieren, was passend ist. Ich vermute aber, dass eine Sollbruchstelle vorgegeben ist.