Kurvengeschwindigkeiten und Sicht
Hi,
schreibe den Thread weil ich mit dem Gedanken spiele mich von meinem Mopedfahrer "Freundeskreis" zu trennen.
Anlass dazu war der Unfall im Namlostal vor ein paar Tagen. Ein Biker ist am Kurvenausgang gestürzt, in der Zeit danach sind mehrere nachfolgende Maschinen auf den Verunfallten daufgefahren.
Ich fahre in der Regel Solo deutlich langsamer als in der Gruppe. Nennenswerte Schräglage erreiche ich nur in Kurven deren Ausgang und Bodenbelag ich einsehen kann.
Meine "Crew" fährt eher nach dem Stil "120 in jede Kurve". Natürlich aber nur auf Strecken die sie bereits kennen und somit den Kurvenverlauf sauber kennen. Insofern ist das Tempo zwar relativ hoch, aber dem Straßenverlauf ,der ja bekannt ist, angepasst.
Zurückdenkend an den oben beschriebenen Unfall war ich mit ziemlich sicher dass ich in der Situation alleine definitiv hätte ausweichen können in der Gruppe aber definitiv nicht.
Bin ich dann auf diversen Paßstraßen unterwegs, bin ich zwar schneller als alle Autos, aber werde gefühlt von 70% der Mopedfahrer überholt. Sind die alle Irre oder bin ich hier der Angsthase?
LG Haasinger
Beste Antwort im Thema
Ich sehe das so: Jede Kurve hat zwei Höchstgeschwindigkeiten, eine nach Straße und eine nach Sicht. Die nach Sicht ist fast immer deutlich geringer. Wer wie Dein Freundeskreis nach Straße fährt, der spielt russisches Roulette.
Klar, es verliert nur ab und zu jemand, aber ich habe keine Lust dieser Verlierer zu sein. Ich fahre nach Sicht. Sollen mich andere für einen Angsthasen halten, das ist mir egal. Ich komme dafür mit größerer Wahrscheinlichkeit gesund nach Hause.
Gruß Michael
149 Antworten
Logisch! 🙂
Was ich nicht verstehe, wie viele Leute sich hier im Forum (nicht nur im BT) darüber aufregen, wenn andere Verkehrsteilnehmer nicht genau ihr Tempo fahren. Ich habe da keine Probleme mit. Schleicher überhole ich entweder, oder wenn das nicht geht, fahre ich mal 'ne Minute etwas langsamer. So what?
Andererseits, wenn da ein paar SSP's an der Geraden an mir vorbeiballern, dann fahre ich rechts ran und grüsse schön. Die grüssen dann meist zurück. Und wenn danach ein paar enge Kurven kommen, geb' ich gerne auch nochmal Gas um zu schauen, ob ich da noch mal rankomme...bisschen sportlichen Ehrgeiz hat man ja noch. Klappt meist nicht, aber wenn, ist's scheee 🙂
Ok, soviel zu den fremden Moppeds. Bei den Kumpels auf Tour muss ich sagen, man sollte schon in einer Truppe fahren, die denselben Streifen fährt. Oder eben in einer langsameren Truppe, die dafür lustig ist. Wenn die Leute zu schnell sind, dann ist das ein Fehler der Vorfahrer. Es kommt nämlich immer mal eine Gerade, auf der die einfach mal Gas wegnehmen können und den langsameren Leuten somit das Aufschliessen ermöglichen, bevor sie sich wieder in das Geschlängel stürzen. Wenn die das nicht machen, sind das entweder Psychopathe oder Ar............ , jedenfalls keine Kumpels. Rede mal mit denen, der Vorfahrer soll 80 fahren, wenn eine Gerade kommt. Und auf den vorher rausgefahrenen Vorsprung verzichten 😁😁
Schliesslich geht's ja nicht darum zu zeigen, was für ein toller Hecht man ist, sondern dass alle ihren Spass haben und sicher ankommen.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 4. September 2018 um 17:57:41 Uhr:
... werde gefühlt von 70% der Mopedfahrer überholt. Sind die alle irre ?
Nein, das sind die mit Leder und Protektoren samt Warnweste ... denen kann nichts passieren, deshalb fahren sie so !
Zitat:
oder bin ich hier der Angsthase?
Nein, der einzig Intellligente !
Daß Du Dich dem Gruppenzwang entziehen willst kann ich nur mit einem großen Kompliment kommentieren. Die einzige Maßnahme, sich der Sippenhaft zu entziehen, ist: sich von diesen 70% "echten Motorradfahrern" zu distanzieren.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 4. September 2018 um 20:48:26 Uhr:
Kommt ... eine ach so schnelle, schon drängelnde Truppe von hinten an - ein paar 100 m Stoff und die dann großzügig vorbei winken.
Ähm ... wozu "ein paar 100 m Stoff" ?
Um denen zu zeigen, daß Du eigentlich schon könntest, aber großzügig darauf verzichtest ?
Um denen zu zeigen, wieviel PS Du hast ?
Um denen zu zeigen, daß Du keine Angst, nur eben keine Lust hast ?
Um denen zu zeigen, daß Du Dich eigentlich nicht überholen läßt, heute aber großzügig eine Ausnahme machst ?
Zitat:
@X_FISH schrieb am 4. September 2018 um 19:10:19 Uhr:
Zitat:
@Haasinger schrieb am 4. September 2018 um 18:49:53 Uhr:
Ich denke der lag einfach extrem schlecht in einer Kurve oder am Kurvenausgang. Sonst wären nicht so viele drauf.
Beispiel dafür: https://9gag.com/gag/a8oO0wQGrüße, Martin
Ich seh nur einen Tunnel bevor mir dauernd am Handy nicht weg klickbare Werbung im Weg ist. Was für eine Drecksseite... 🙁
Zitat:
@Subari66 schrieb am 5. September 2018 um 10:45:10 Uhr:
Zitat:
... werde gefühlt von 70% der Mopedfahrer überholt. Sind die alle irre ?
Nein, das sind die mit Leder und Protektoren samt Warnweste ... denen kann nichts passieren, deshalb fahren sie so !
Man darf vermuten, dass eher der TE zu den Fahrern mit vernünftiger Ausrüstung gehören wird...
Die Kamikazes sind doch gute Fahrer, die brauchen so einen Kram nicht, die würden in den Sachen nur überhitzen wenn sie es so richtig brennen lassen.
Nicht meine Meinung, so oder ähnlich argumentiert hier ständig so ein komischer Typ, der nur provozieren will.
Gruß Michael
Zitat:
@Subari66 schrieb am 5. September 2018 um 10:52:14 Uhr:
Zitat:
@PeterBH schrieb am 4. September 2018 um 20:48:26 Uhr:
Kommt ... eine ach so schnelle, schon drängelnde Truppe von hinten an - ein paar 100 m Stoff und die dann großzügig vorbei winken.
Ähm ... wozu "ein paar 100 m Stoff" ?Um denen zu zeigen, daß Du eigentlich schon könntest, aber großzügig darauf verzichtest ?
Um denen zu zeigen, wieviel PS Du hast ?
Um denen zu zeigen, daß Du keine Angst, nur eben keine Lust hast ?
Um denen zu zeigen, daß Du Dich eigentlich nicht überholen läßt, heute aber großzügig eine Ausnahme machst ?
Ähm.... von allem etwas 😁.
Ich hasse es, wenn hinter mir gedrängelt, also ohne ausreichenden Abstand, gefahren, wird. Welche Konsequenzen das haben kann, steht gaaaaanz oben.
Ebenso wenn kurz vor einer Kurve überholt und ich dann ausgebremst werde. Einmal kurz aufgedreht und der Abstand stimmt wieder. Und vorbei gelassen da, wo es gefahrlos möglich ist.
Gegen die Werbung - Fürs Handy gibt es Blokada bei f-droid.org. Ist Open-Source, ohne Werbung und Kosten - und funktioniert für alles - nicht nur für den Browser. Alternativ Firefox aufs Handy und die ublock.orgin-Erweiterung. Dann ist auch Ruhe.
Ich habe es eben mal probiert: Mit Firefox kann man das Video auf einem stinknormalen Android-Handy auch ohne Werbeblocker o. ä. ganz normal ansehen.
Gruß Michael
Mir fällt es schon sehr schwer, mich zu beherrschen und ich denke, dass ich mich schon manchmal im Risikobereich bewege. Eben auch in solchen Situationen, wo ich die Kurve nicht komplett einsehen kann. Ich sage nicht, dass das gut ist und ich bin auch nicht stolz darauf, aber wie gesagt: es fällt mir schwer mich zu beherrschen. Immerhin ist es im Laufe der Jahre etwas besser geworden. Wenn jetzt die Kommentare kommen: "da wirst wohl nicht mehr lange unter und sein", habe ich dem nichts Vernünftiges entgegenzusetzen. Aber scheisse, diese ganze Motorradfahrerei hat nicht viel mit Vernunft zu tun.
Ich fahre auch sehr gerne allein, aber wenn in der Gruppe, haben wir ein eingefleischte Dreierteam, wo jeder exakt dieselbe Rille fährt.
Bin vor über 30 Jahren zuletzt nicht auf Sicht gefahren. War mit dem Mopped am Kesselberg. Hinter so einer nicht einsehbaren Rechtskurve haben grad 2 weitere Motorradfahrer gewendet und dadurch fast die ganze Fahrbahn blockiert. Ergebnis 3 kaputte Bikes und zum Glück nur eine Prellung am Zeigefinger.
Zitat:
@tourio schrieb am 5. September 2018 um 13:32:02 Uhr:
Mir fällt es schon sehr schwer, mich zu beherrschen und ich denke, dass ich mich schon manchmal im Risikobereich bewege. Eben auch in solchen Situationen, wo ich die Kurve nicht komplett einsehen kann. Ich sage nicht, dass das gut ist und ich bin auch nicht stolz darauf, aber wie gesagt: es fällt mir schwer mich zu beherrschen. Immerhin ist es im Laufe der Jahre etwas besser geworden. Wenn jetzt die Kommentare kommen: "da wirst wohl nicht mehr lange unter und sein", habe ich dem nichts Vernünftiges entgegenzusetzen. Aber scheisse, diese ganze Motorradfahrerei hat nicht viel mit Vernunft zu tun.
Ich fahre auch sehr gerne allein, aber wenn in der Gruppe, haben wir ein eingefleischte Dreierteam, wo jeder exakt dieselbe Rille fährt.
Die Augen seines Vordermannes kann man nutzen, wenn man ihm vertraut. Das Problem ist, wenn die Ballerei losgeht, wird das dann systematisch gemacht. Sieht man kein Bremslicht, dann gib ihm, selbst in Rechtskurven, wenn eine Felswand das Rücklicht des Vordermannes mal kurz verdeckt. Man weiss ja, in einer Sekunde sieht man's wieder, in genau dem selben Abstand....war bisher immer so, müsste ja mit dem Teufel zugehen, dass es plötzlich ganz woanders wäre....
Zitat:
Zum Thema Sicht und Kurven ist ja alles gesagt.
Kleine Anmerkung zu dem Punkt, dass "alle" einen überholen:
Naturgemäs trifft man unterwegs nur die, die entweder langsamer oder schneller fahren. Die mit ungefähr der gleichen Geschwindigkeit bleiben mehr oder weniger im gleichen Abstand zu Dir. Du wirst denen also nicht begegnen können.Auch daher kommt manchmal der Eindruck, dass mal wieder nur Raser oder Schnarchsäcke unterwegs sind.
Danke für den guten Gedanken. Vielleicht bilde ich es mir nur so ein weil ich eben selten welche überhole und mehr überholt werde.
An den Vorposter. Ja bisher habe ich das leider immer so gemacht. Meinen Vordermann als Indikator für Kurven benutzt. Klappt , aber im Fall der Fälle opfert man eben den Vorderen für die eigene Sicherheit.
Ansonsten danke für das Feedback.
Ich versuche auch meinen eigenen Stiefel durch zu ziehen und bin daher auch mal langsamer als die vor mir. Was soll’s.
Mein Schwager im PKW hatte auch schon seinen Augenöffner. Leicht bergab, leichte Rechtsbiegung. Fährt man fast täglich, viele eben mit StVO + Mehrwertsteuer. Nur geht in der Biegung links ein Weg rein. Irgendein Vollhonk hat den verpasst und meinte nun es wäre doch eine tolle Idee jetzt den Rückwärtsgang einzulegen und durch die Kurve zur Einmündung zurück zu fahren.
Schwager in die Eisen, zu spät, ausgewichen über Gegenfahrbahn, wieder rum weil einer entgegen kommt.... Gut das es keine Elchklasse war...
Da gehts Pumperl durch die Decke...
Zitat:
@Marodeur schrieb am 5. September 2018 um 11:10:45 Uhr:
Zitat:
@X_FISH schrieb am 4. September 2018 um 19:10:19 Uhr:
Beispiel dafür: https://9gag.com/gag/a8oO0wQGrüße, Martin
Ich seh nur einen Tunnel bevor mir dauernd am Handy nicht weg klickbare Werbung im Weg ist. Was für eine Drecksseite... 🙁
Ich sehe am PC nie Werbung. Könnte am aktiven ABP liegen - WEGEN zu viel Werbung auf der Seite. Aber mit Schmarrnfon hatte ich da bisher nie Probleme?
Grüße, Martin