Kurvengeschwindigkeiten und Sicht
Hi,
schreibe den Thread weil ich mit dem Gedanken spiele mich von meinem Mopedfahrer "Freundeskreis" zu trennen.
Anlass dazu war der Unfall im Namlostal vor ein paar Tagen. Ein Biker ist am Kurvenausgang gestürzt, in der Zeit danach sind mehrere nachfolgende Maschinen auf den Verunfallten daufgefahren.
Ich fahre in der Regel Solo deutlich langsamer als in der Gruppe. Nennenswerte Schräglage erreiche ich nur in Kurven deren Ausgang und Bodenbelag ich einsehen kann.
Meine "Crew" fährt eher nach dem Stil "120 in jede Kurve". Natürlich aber nur auf Strecken die sie bereits kennen und somit den Kurvenverlauf sauber kennen. Insofern ist das Tempo zwar relativ hoch, aber dem Straßenverlauf ,der ja bekannt ist, angepasst.
Zurückdenkend an den oben beschriebenen Unfall war ich mit ziemlich sicher dass ich in der Situation alleine definitiv hätte ausweichen können in der Gruppe aber definitiv nicht.
Bin ich dann auf diversen Paßstraßen unterwegs, bin ich zwar schneller als alle Autos, aber werde gefühlt von 70% der Mopedfahrer überholt. Sind die alle Irre oder bin ich hier der Angsthase?
LG Haasinger
Beste Antwort im Thema
Ich sehe das so: Jede Kurve hat zwei Höchstgeschwindigkeiten, eine nach Straße und eine nach Sicht. Die nach Sicht ist fast immer deutlich geringer. Wer wie Dein Freundeskreis nach Straße fährt, der spielt russisches Roulette.
Klar, es verliert nur ab und zu jemand, aber ich habe keine Lust dieser Verlierer zu sein. Ich fahre nach Sicht. Sollen mich andere für einen Angsthasen halten, das ist mir egal. Ich komme dafür mit größerer Wahrscheinlichkeit gesund nach Hause.
Gruß Michael
149 Antworten
Hat sich dann auch geändert. Später war dann andere Werbung die nicht alles verdeckt hat. Vorher wars irgendwas von wegen Amazon und Glücksrad/-spiel. War nicht wegzuklicken, "Schließen" hat einen erst recht auf die Werbeseite gebracht. Daher hasse ich solche Seiten die wirklich jeden Dreck mit als Werbepartner aufnehmen, Hauptsache bringt Kohle...
Aber das nur am Rande...
Zitat:
@Marodeur schrieb am 5. September 2018 um 18:45:09 Uhr:
Aber das nur am Rande...
Bin ich bei dir. Einfach den Link am PC öffnen.
edit
Alternativlink: https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a8oO0wQ_460svvp9.webm
Grüße, Martin
Mal eine ganz doofe Frage:
wenn man so viel bedenkt und einkalkuliert und beachtet und ....
habt ihr überhaupt noch Spaß am Fahren?
ich bin übrigens dafür berüchtig dafür, dass ich bei guten (!!!!) Motorradfahrer praktisch NULL Abstand zum Vordermann habe....
...und was soll ich sagen- Ich habe Spaß!
ja - der vor mir auch !
ich mache dass aber auch nur bei Menschen die ich kenne!
wenn ich was zu spät wahrnehme?
hm....
langweilig!
ich will Spaß haben - und den habe ich wenn ich bei jemanden hinten dran fahre und der die Strecke kennt und ich ihm vertraue....
( ja sowas soll es geben- VERTRAUEN!)
Hinter Twin würde ich im Namlostal versuchen dran zu bleiben...
(sein Einverständnis vorausgesetzt!)
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 5. September 2018 um 21:53:52 Uhr:
habt ihr überhaupt noch Spaß am Fahren?
Ja.
Zitat:
ich bin übrigens dafür berüchtig dafür, dass ich bei guten (!!!!) Motorradfahrer praktisch NULL Abstand zum Vordermann habe.......und was soll ich sagen- Ich habe Spaß!
Auf einem Rundkurs ist dagegen auch absolut nichts einzuwenden.
Grüße, Martin
Zitat:
ich bin übrigens dafür berüchtig dafür, dass ich bei guten (!!!!) Motorradfahrer praktisch NULL Abstand zum Vordermann habe....
Lässt sich theoretisch leicht schrieben, ist praktisch aber unmöglich.
Auch ich habe ein Dream-Team, wenn wir 3 unterwegs sind passt alles an guten Tagen, aber nicht alle Tage sind bei allen gut und wir fahren nicht umsonst versetzt. 😉
Ich weiß was du meinst Alex, aber deine Aussage provoziert...
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 5. September 2018 um 22:03:18 Uhr:
ja - der vor mir auch !ich mache dass aber auch nur bei Menschen die ich kenne!
wenn ich was zu spät wahrnehme?
hm....langweilig!
ich will Spaß haben - und den habe ich wenn ich bei jemanden hinten dran fahre und der die Strecke kennt und ich ihm vertraue....( ja sowas soll es geben- VERTRAUEN!)
Hinter Twin würde ich im Namlostal versuchen dran zu bleiben...
(sein Einverständnis vorausgesetzt!)
Also bei 0 Abstand würde ich als Vorfahrer dann auch auf der Geraden kein Gas wegnehmen...kann das nicht haben, wenn man mir hinten rein kriecht. Die Wenigsten können das ab. Oder ich würde gar Anhalten, und dann gibt's was auf's Hörnchen. Habe ich auch gekriegt, von meinen Kumpels, als ich das als junger Bursch nicht einsehen wollte und mich immer vordrägeln wollte.
5 Meter bei 120 sollten schon das Mindestmass sein, alles was näher ist, berührt meine Intimssphäre.
Wie soll man sich da konzentrieren, wenn man dauernd für den Typ hinter einem mitdenken muss.
5 Meter sind aber nah dran, sehr nah bei 120.
Da würden schon einige in meiner Truppe die Augen verdrehen.
Devinition - Null Abstand
Ja die 5 Meter die kommen gut hin
Kasper ich will niemanden provozieren.
Es gibt verschiedene Fahrstile - ich bin wenn ich SO fahre - das sind dann als Beispiel Längen wie 20-80km -
103% bei der Sache!
Die obengenannte Fahrsituation ist "Spaßmodus!"
Tourmodus sind dann "normaler" Abstand!
PS Für mich muss niemand mitdenken!
was sich natürlich ausschließt:
Plötzliche Idioten Manöver! - och wir könnten doch... und dann ohne Zeichen voll in die Eisen weil die Aussicht so toll ist....
Solche "Kaum-Abstand-Manöver" gehen aber so was von die Hosen.
Ich denk da an zwei Begebenheit
Mit Calle, wir waren zum Moto-GP und wollten nach den Trainings noch eine Runde fahren. Ganz lockeres Tempo, twin vornweg wegen Streckenkenntnis, Calle dahinter, guter Abstand, sich am twin orientiert. Auf der B95, groß, breit, herrliches Wetter, direkt vor einer Ortseinfahrt moderate Kurve. Wie gesagt, wir waren völlig entspannt unterwegs und vor der Kurve habe ich dem dicken Twin der Kilo-SV nur das Gas weggenommen, um das Tempo anzupassen. Darum kein Bremslicht. Das Motorbremsmoment seiner Z900 ist aber wesentlich geringer und er ahnte nicht, dass für ihn der sanfte Griff in die Bremse sinnvolll gewesen wäre - er hatte plötzlich ein höheres Tempo drauf, als ihm lieb war und die Kurve wurde plötzlich anspruchsvoller. Alles gut gemeistert, aber dies soll illustrieren, dass man sich tunlichst allein auf sich selbst verlassen sollte.
Kurz nach der Eingemeindung von Dunkeldeutschland in´s einig Vaterland hatten 4 junge Männer bei uns in der gegend Spaaß mit ihren Karren - der erste stürzte, die anderen drei reingekracht, ein Motorrad Feuer gefangen. Zwei Tote, zwei Schwerstverletzte.
Zitat:
Mal eine ganz doofe Frage:
wenn man so viel bedenkt und einkalkuliert und beachtet und ....habt ihr überhaupt noch Spaß am Fahren?
ich bin übrigens dafür berüchtig dafür, dass ich bei guten (!!!!) Motorradfahrer praktisch NULL Abstand zum Vordermann habe.......und was soll ich sagen- Ich habe Spaß!
Das ist doch Kacke.
Wer bei mir hinten dran ist, ist schneller als ich - und soll vorbei fahren.
Zitat:
......unterwegs und vor der Kurve habe ich dem dicken Twin der Kilo-SV nur das Gas weggenommen, um das Tempo anzupassen. Darum kein Bremslicht. Das Motorbremsmoment seiner Z900 ist aber wesentlich geringer und er ahnte nicht, dass für ihn der sanfte Griff in die Bremse sinnvolll gewesen wäre - er hatte plötzlich ein höheres Tempo drauf, als ihm lieb war und die Kurve wurde plötzlich anspruchsvoller.
Kann ich nur bestätigen
Meine Kumpels hatten anfang´s auch so ihre Probleme mit dem enormen Bremsmoment des V 4 meines Moppeds. Aber nach einigen Schreck Bremsungen halten die jetzt schön ihren "Sicherheitsabstand" ein 😁