Kurvengeschwindigkeiten und Sicht
Hi,
schreibe den Thread weil ich mit dem Gedanken spiele mich von meinem Mopedfahrer "Freundeskreis" zu trennen.
Anlass dazu war der Unfall im Namlostal vor ein paar Tagen. Ein Biker ist am Kurvenausgang gestürzt, in der Zeit danach sind mehrere nachfolgende Maschinen auf den Verunfallten daufgefahren.
Ich fahre in der Regel Solo deutlich langsamer als in der Gruppe. Nennenswerte Schräglage erreiche ich nur in Kurven deren Ausgang und Bodenbelag ich einsehen kann.
Meine "Crew" fährt eher nach dem Stil "120 in jede Kurve". Natürlich aber nur auf Strecken die sie bereits kennen und somit den Kurvenverlauf sauber kennen. Insofern ist das Tempo zwar relativ hoch, aber dem Straßenverlauf ,der ja bekannt ist, angepasst.
Zurückdenkend an den oben beschriebenen Unfall war ich mit ziemlich sicher dass ich in der Situation alleine definitiv hätte ausweichen können in der Gruppe aber definitiv nicht.
Bin ich dann auf diversen Paßstraßen unterwegs, bin ich zwar schneller als alle Autos, aber werde gefühlt von 70% der Mopedfahrer überholt. Sind die alle Irre oder bin ich hier der Angsthase?
LG Haasinger
Beste Antwort im Thema
Ich sehe das so: Jede Kurve hat zwei Höchstgeschwindigkeiten, eine nach Straße und eine nach Sicht. Die nach Sicht ist fast immer deutlich geringer. Wer wie Dein Freundeskreis nach Straße fährt, der spielt russisches Roulette.
Klar, es verliert nur ab und zu jemand, aber ich habe keine Lust dieser Verlierer zu sein. Ich fahre nach Sicht. Sollen mich andere für einen Angsthasen halten, das ist mir egal. Ich komme dafür mit größerer Wahrscheinlichkeit gesund nach Hause.
Gruß Michael
149 Antworten
Das hat mit Angsthase nichts zu tun. Die Frage ist nur, was du für dich meinst, verantworten zu können. Innerhalb dieses Bereichs solltest du bleiben. Leider wird das Sichtfahrgebot, welches durchaus seinen praktischen Nutzen hat, all zu oft ignoriert - insbesondere auf bekannten Strecken. Das Ergebnis hast du ja eindrücklich geschildert.
Ich für meinen Teil sage mir lieber nach jeder Kurve "die wäre schneller gegangen" als dass ich mir einmal sagen muss "das war zu schnell".
Beides 😁 Unterm Strich aber scheissegal. Hast du Spaß beim Fahren und kommst trotzdem gesund am Ende einer Tour mit nem Mopped incl. aller Einzelteile an, hast du alles richtig gemacht.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 4. September 2018 um 17:57:41 Uhr:
Bin ich dann auf diversen Paßstraßen unterwegs, bin ich zwar schneller als alle Autos, aber werde gefühlt von 70% der Mopedfahrer überholt. Sind die alle Irre oder bin ich hier der Angsthase?
Die Antwort kennst du bereits, wenn deine Freunde mit dir kein Problem haben kannst du ruhig weiter mitfahren.
Zitat:
@AGENT1 schrieb am 4. September 2018 um 18:14:49 Uhr:
Zitat:
@Haasinger schrieb am 4. September 2018 um 17:57:41 Uhr:
Bin ich dann auf diversen Paßstraßen unterwegs, bin ich zwar schneller als alle Autos, aber werde gefühlt von 70% der Mopedfahrer überholt. Sind die alle Irre oder bin ich hier der Angsthase?Die Antwort kennst du bereits, wenn deine Freunde mit dir kein Problem haben kannst du ruhig weiter mitfahren.
Die müssen halt dann alle 10km mal etwas warten.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 04. Sep. 2018 um 17:57:41 Uhr:
Meine "Crew" fährt eher nach dem Stil "120 in jede Kurve". Natürlich aber nur auf Strecken die sie bereits kennen und somit den Kurvenverlauf sauber kennen.
Das hat ein Bekannter, der allerdings meint die Rennstreckenlinie auch im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren auch gemacht... Mit der Folge, das für ihn uneinsehbar, da falsche Linie ein Kuhfladen lagen.
Mehr Schräglage konnte er nicht gehen, aufrichten/ausweichen auch nicht. Also hat er sich gelegt.
Ich bin der Überzeugung, dass solche Fahrertypen im öffentlichen Verkehr fehl am Platz sind.
Dann bin ich lieber nach deiner Beschreibung Angsthase.
Tja, wenn ich mich recht an die STVO bzw. Rechtslage so erinnere dann hat der Fahrer immer auf Sicht zu fahren.
Damit ergibt sich deine Frage schon aus rechtlicher Frage schon.
Prinzipiell machst du es richtig. Auch wenn es langweiliger ist. Risiko macht wie so oft im Leben aber doch oft mehr Spaß. Man muss es nur für sich verantworten können.
Shit Happens...
wobei ich nicht verstehe, dass wenn jemand vor mir stürzt ich drüber fahre...
(Ausnahme - Öl oä.)
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 4. September 2018 um 18:47:11 Uhr:
Shit Happens...
(Ausnahme - Öl oä.)
Ich denke der lag einfach extrem schlecht in einer Kurve oder am Kurvenausgang. Sonst wären nicht so viele drauf.
Ich würde mir andere Mitfahrer suchen. Wem willst (oder musst?) Du etwas beweisen?? Fahre so, wie Du selbst es vor Dir und den anderen Verkehrsteilnehmern (Autofahrer, Moppedfahrer, Radfahrer, Fußgänger u.a.) verantworten kannst. Dass Du hier fragst, zeigt ja schon, dass Du mit. Deinem bisherigen Fahrstil in der Gruppe Zweifel hast. Also folge Deiner Intuition.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 4. September 2018 um 18:20:52 Uhr:
Zitat:
@AGENT1 schrieb am 4. September 2018 um 18:14:49 Uhr:
Die Antwort kennst du bereits, wenn deine Freunde mit dir kein Problem haben kannst du ruhig weiter mitfahren.
Die müssen halt dann alle 10km mal etwas warten.
Dann sind das die falschen Mitfahrer für dich.
Dafür würde ich nie das Motorradfahren aufgeben.
Fahre ich halt alleine.
Was mich wundert ist das keiner gewarnt hatte. Oder ging das alles sowas von fix das das keiner machen konnte?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. September 2018 um 18:50:57 Uhr:
Was mich wundert ist das keiner gewarnt hatte. Oder ging das alles sowas von fix das das keiner machen konnte?
Was denkst du wie lange das dauert bis 6 Motorradfahrer bei gutem Wetter an so einer Straße vorbei kommen? Ich schätze keine 3 Minuten.
Ich möchte das Fahren auf keinen Fall aufgeben. Aber eben das Fahren mit diesem Freundeskreis unterlassen.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 4. September 2018 um 18:49:53 Uhr:
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 4. September 2018 um 18:47:11 Uhr:
Shit Happens...
(Ausnahme - Öl oä.)Ich denke der lag einfach extrem schlecht in einer Kurve oder am Kurvenausgang. Sonst wären nicht so viele drauf.
Beispiel dafür:
https://9gag.com/gag/a8oO0wQGrüße, Martin