ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kurven fahren.

Kurven fahren.

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:27

Hallo,

wollte mal fragen wie ihr die Kurven fahrt, bzw. enge Kurven bis hin zu Wenden.

Sollte man bei Rollern überhaupt in die Schräglage gehen?

 

Bin zwar schonmal gefahren, aber so richtig raus hab ich's noch nicht ;)

Wäre nett wenn das einer mal genauer erklären könnte, wie man sich in die Kurve legt bzw. richtig lenkt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

beim Roller und Motorradfahren gibt es ein paar Faustregeln für Kurven:

Bevor man in eine Kurve fährt sollte man die Geschwindigkeit so anpassen, daß man die ganze Kurve mit dieser Geschwindigkeit durchfahren kann.

Bremsungen in Schräglage sollten grundsätzlich vermieden werden, es gibt nämlich den sogenannten " Aufstellmoment" der je nach Roller oder Motorrad stärker oder schwächer ist.

Dabei stellt sich die Maschine schlagartig auf wenn man in einer Schräglage bremst.

Kurven sollten an der Außenseite angefahren werden und am Scheitelpunkt der Kurve sollte man sich an der Innenseite befinden. Dabei sollte man ohne Gas in die Kurve einfahren und nachdem man den Scheitelpunkt durchfahren hat wieder beschleunigen.

Faustregeln:

"Hoch rein, tief raus!"

"Von außen nach innen fahren!"

Dieses fahren nennt man Kurven "hinterschneiden" und mit dieser Fahrtechnik ist man stets gut unterwegs.

Es gibt ein paar Fahrer, die meinen das man eine Kurve an der Innenseite anfahren sollte. Beim herausfahren merken sie dann, daß sie schon in den Gegenverkehr fahren und stark korriegiern müssen weil ihre Maschine so stark nach aussen drückt, daß sie gar keine saubere Linie fahren können.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lifestyLeDriver

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,

sollte man mit Lenkimpuls lenken.

aber in Gefahrensituationen ist das glaube ich nicht sehr schnell ;)

und beim Wenden kommt die Technik auch nicht in Frage denke ich.

Für alle geschwindigkeiten und situationen, nur mit Lenkimpuls lenken. BITTE...

Zitat:

Original geschrieben von piaggiodiesel

Zitat:

Original geschrieben von lifestyLeDriver

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,

sollte man mit Lenkimpuls lenken.

aber in Gefahrensituationen ist das glaube ich nicht sehr schnell ;)

und beim Wenden kommt die Technik auch nicht in Frage denke ich.

Für alle geschwindigkeiten und situationen, nur mit Lenkimpuls lenken. BITTE...

Jouh !!!

Der:

http://www.youtube.com/watch?v=3Z5kCkUJmNU

hat nach der 2. Minute auch mit "Lenkimpuls" beim ausweichen lenken wollen !!! :eek: :eek: :eek:

kbw ;)

Ach schade, das Video wurde gelöscht !! Dann erklär ich es mal: Ein Fahrschüler wollte bei der Prüfung "plötzliches Ausweichen" professionell mit "Lenkimpuls" vorführen und hat sich vor dem Fahrlehrer/Prüfer hingelegt !!!

Da stellt sich mir jetzt die Frage , was versteht jeder einzelne unter " Lenkimpuls " ?

am 1. Juni 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

http://www.youtube.com/watch?v=3Z5kCkUJmNU

Ja, so ein e39 hat schon was :D

Lenkimpuls müsste mir auch erstmal erklärt werden ...

Soll das eine intuitive Lenkreaktion darstellen oder was?

am 7. Juli 2017 um 13:28

Eines dürfte klar sein: Es hat keinen Sinn, sich verkrampft am Lenker festzuhalten und ihn in die Kurve zu "biegen". Am besten ist es, den Lenker locker aber mit Vollkontakt zu halten. Den Rest macht der Hintern.

Zitat:

@Mabach schrieb am 7. Juli 2017 um 15:28:40 Uhr:

Eines dürfte klar sein: Es hat keinen Sinn, sich verkrampft am Lenker festzuhalten und ihn in die Kurve zu "biegen". Am besten ist es, den Lenker locker aber mit Vollkontakt zu halten. Den Rest macht der Hintern.

Ich schätze in 3 Jahren hat er es gelernt,wenn nicht kann er ein Rollator nehmen,den kann er um die Kurve heben.

J, nur schlaue Motorrad-Profis hier. Aber eines vergessen alle zu erwähnen: ...die Geschwindigkeit entscheidet ob man "mit dem Hintern" oder dem "Lenker" lenken muss !!

Lenken die nun vorwiegend mit dem Hintern oder mit dem Lenker ?

https://www.youtube.com/watch?v=q3DtCiqp9d8&spfreload=10

 

Bei Temmpo 100 u.mehr kann keiner mehr mit dem Lenker lenken !!

kbw ;)

Doch das geht aber entgegengesetzt, da lenkimpuls <> fahrimpuls. Tut man immer im Unterbewusstsein. Auch 100 kmh lenkt bei ner linkskurve etwas nach rechts, um in schräglage zu kommen.

Zitat:

@janniszervas schrieb am 8. Juli 2017 um 11:31:47 Uhr:

Doch das geht aber entgegengesetzt, da lenkimpuls <> fahrimpuls. Tut man immer im Unterbewusstsein. Auch 100 kmh lenkt bei ner linkskurve etwas nach rechts, um in schräglage zu kommen.

...und wie oft hast DU SELBST das mit dem "Lenkimpuls" bei Tempo > 100 schon gemacht ? Oder quatschtst du nur nach was andere Quatschköppe so quatschen ?

Ich lege mich dezent in Schräglage oder "falle" in die Kurve, je nach Grad der Kurve und fertig ! Ich brauche bei schnellen Kurven gar keinen "Lenkimpuls" !! Na sowas aber auch !! ?? :eek:

kbw ;)

Um ehrlich zu sein,ich könnte es gar nicht richtig beschreiben weil ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe.

Bei 50 Jahre Fahrpraxis ist alles automatisiert und braucht keine Gedanken mehr,ich glaube sogar wenn man die Reflexe durch Gedanken tauschen würde ,würde es gefährlich.

Da macht man sich auch Gedanken drüber. Man macht es unterbewusst. Wenn man sich drauf konzentriert kommt es einem nur umso schwieriger vor.

Zitat:

@janniszervas schrieb am 8. Juli 2017 um 20:40:16 Uhr:

Da macht man sich auch Gedanken drüber. Man macht es unterbewusst. Wenn man sich drauf konzentriert kommt es einem nur umso schwieriger vor.

Also keine Gedanken meinst du glaube ich.;)

Wenn hier mal ein alter Biker aufklären darf ? Wenn ich bei 100 km/h oder mehr in eine Kurve einfahre drücke ich den Lenker auf der jeweiligen Seite nach unten , das nennt man im allgemeinen den Lenkimpuls .

Ich lenke vor einer Linkskurve nicht vorher etwas nach rechts und ich kann mich auch nicht in eine Kurve fallen lassen ohne den Lenker nach unten zu drücken . Also brauche ich den Lenkimpuls . Ohne müßte ich vor einer Kurve ja den Lenker einschlagen , nur würden mich da die Fliehkraft aus der selbigen tragen .

Also merke : Da wo ich hinfahren möchte drücke ich den Lenker nach unten = Lenkimpuls .

Gruß Ole .

Zitat:

@Old Ole schrieb am 8. Juli 2017 um 22:45:50 Uhr:

Wenn hier mal ein alter Biker aufklären darf ? Wenn ich bei 100 km/h oder mehr in eine Kurve einfahre drücke ich den Lenker auf der jeweiligen Seite nach unten , das nennt man im allgemeinen den Lenkimpuls .

Ich lenke vor einer Linkskurve nicht vorher etwas nach rechts und ich kann mich auch nicht in eine Kurve fallen lassen ohne den Lenker nach unten zu drücken . Also brauche ich den Lenkimpuls . Ohne müßte ich vor einer Kurve ja den Lenker einschlagen , nur würden mich da die Fliehkraft aus der selbigen tragen .

Also merke : Da wo ich hinfahren möchte drücke ich den Lenker nach unten = Lenkimpuls .

Gruß Ole .

In die Richtung in die ich fahren will, neige ich mich mit dem Roller entsprechend der Kurvenkrümmung der Fliehkraft entgegen !!

.....und der Lenker stellt sich dabei ganz von alleine so wie es richtig und nötig ist !

Da braucht es gar kein "runterdrücken", kein "lenken" und schon gar keinen "Lenkimpuls" !!

auch "ein alter Biker" aber hat "aufklärungsversuche" längst aufgegeben, sagt nur seine Meinung !! :D

kbw ;)

Es gibt ja genügend Quellen von Fahrschulen, Institutionen, Physikern, Praktikern, Zweiradverbänden etc. pp. zur Wirkung des Lenkimpulses und der Mär des steuernden Hinterteils.

Nützt alles nichts, es wird immer wieder Zweifler geben, die es nicht verstehen und auch selbst nicht in der Lage sind es zu "erfahren".

Mein Fazit:

Auch wenn man ein Zweirad nicht mit dem Hintern steuert, kann doch ein Arsch am Lenker sitzen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen