ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kuriosität.: Kein Rost.!

Kuriosität.: Kein Rost.!

Mercedes
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 11:28

Hallo allerseits.:

Will mal von einer Kuriosität berichten.: Fahrzeug Coupe 203 Typ 230 Kompi Bj Sept. 2001 ( also erste Serie ).

Als ich ihn vor 3 Jahren kaufte, schwärmte der Vorbesitzer mir vor -- mit dem Zitat des TÜV.:

''Der Wagen hat unten drunter keinen Rost -- habe ich bei diesem Baujahr noch nie gesehen''

Nun gut ... ich glaubte kein Wort. Wollte aber unbedingt den Wagen haben und habe ihn gekauft.

Vor einem Jahr war der TÜV wieder fällig und ich zitterte ein wenig. Weil ich diesen Worten ja nicht geglaubt hatte.

Ein befreundeter Kfz-Meister begleitete mich, ging mit dem TÜV-Meister in die Grube ... und beide kamen heraus mit der Bemerkung.:

''Der Wagen hat unten drunter keinen Rost -- habe ich bei diesem Baujahr noch nie gesehen''

Meine Frage jetzt an's Publikum.:

Mir -- und auch allen anderen ist bekannt, daß diese Typen sehr rostanfällig sind.

WAS sind die Hintergründe, daß dieser Wagen unten drunter so überhaupt keinen Rost hat ... nach diesen fachkundigen Kommentaren.?

Klar

Ich freue mich darüber -- aber rätselhaft ist es mir doch.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mmm. Man kann zu allem einen positiven Kommentar geben. Lass uns teilhaben an der Rätselhaftigkeit. Rauf auf die Bühne und Bilder machen sowie dann hier einstellen . Dann kommen auch die Gewünschten Kommentare . Meine Meinung zu diesen Thema. :)

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 11:59

Klar -- wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich Bilder machen.

Kann aber was dauern ... beim nächsten Werkstatt-Besuch halt.

Ich dachte als Antwort u.a. an verschiedene Fabriken / Fertigungsstätten oder ähnliches. Inland / Ausland. etc.

Eine *Sonderanfertigung* bzw *Prototyp* bei diesem Typ und Baujahr schließe ich allerdings aus ...

Ob Bilder da wirklich helfen? Meine Vermutungen gehen in Richtung: Stanzwerkzeuge und Tauchbäder waren frisch, somit wenig Stanzgrate und keine bakterielle Verseuchung. Diese beiden Probleme setzten ja 1994 mit den wasserlöslichen Lacken ein und wurden erst nach ca. 10 Jahren wieder "eingefangen". Möglicherweise sind einige (wenige) Fahrzeuge beim Wiederanfahren von Anlagen auch noch etwas länger oder mit minimal erhöhten Werten in der Produktion, bis wieder die möglichst effektiven Normen erreicht werden. Und zum zweiten kommt es auch auf die Nutzung an: Streusalz oder -lauge ist nun mal Gift für Metalle und wenn ein Auto das nicht abbekommt und dann noch trocken/luftig steht, hat man schon einige Rostprobleme weniger.

Jo. Mal wieder ein sinnfreies Thema. Ein Benz der nicht mit Rost befallen ist, steht im Museum.

Faktoren gibt es viele. Rauszufinden wieso das so ist, ist unmöglich ;-).

Allerdings glaube ich "Rostfrei" bei einem 203er nur noch, wenn die Innenradläufe vom Unterbodenschutz befreit sind und die schwarzen Abdeckungen am Unterboden abgebaut wurden. Meist gammelt es da dann Richtung Schweller.

Ist der Vorbesitzer wenig gefahren und hatte eine gut belüftete Garage? So war es bei meinen C208 Bj 97 erster Monat. Habe ihn 2014 ohne Rost übernommen. Letztes Jahr hat der TÜV den Wagen wegen gravierenden Rostmängeln sozusagen stillgelegt. Ich habs versucht zu verhindern aber ich habe leider keine Garage oder Car-Port ihm bieten können :'/ ... Ich freue mich für dich... Pflege Ihn gut! :)

Hab mir sagen lassen, dass ein Car-Port besser als eine Garage sei... Auto soll immer an der Luft stehen aber nicht direkt vom Regen nass werden. Keine Ahnung obs stimmt, ich konnte es leider nicht testen... wird auch noch genug andere Gründe geben...

Zitat:

@WernerWiesbaden schrieb am 26. Januar 2023 um 12:59:45 Uhr:

Klar -- wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich Bilder machen.

Für die entscheidenden Stellen benötigt man keine Hebebühne: Türunterkanten, Fensterrahmen der Türen unterm Gummi, Radläufe hinten...

Und für den Achsträger hinten einfach aus 20 verschiedenen Positionen die Kamera unters Auto halten und abdrücken, irgendwas wird schon drauf sein.

@Plattfusz Der 203 meines alten Herrn steht seit 20 Jahren unterm Carport. Gammelt trotzdem.

Zitat:

@Plattfusz Der 203 meines alten Herrn steht seit 20 Jahren unterm Carport. Gammelt trotzdem.

Ok :)

Zitat:

@Plattfusz schrieb am 26. Januar 2023 um 18:49:34 Uhr:

Zitat:

@Plattfusz Der 203 meines alten Herrn steht seit 20 Jahren unterm Carport. Gammelt trotzdem.

Ok :)

Aber dann hat er auch schon 20 Jahre (mit TÜV?) geschafft... ;) Immerhin.

Och da gibt's schon noch stellen. Hinten unterm Radlauf Übergang zum Schweller. Da sammelt sich reichlich Matsch. Auch die Schweller insgesamt sind nicht gut einzusehen ohne Verkleidung abzunehmen.

Bei mir rieb der Unterbodenschutz am Bodenblech, sodass ein Loch so groß wie ein kleiner Kopf im Blech war. Ohne Demontage von Teilen nicht zu sehen.

Zitat:

@CkCommander schrieb am 26. Januar 2023 um 18:53:34 Uhr:

Zitat:

@Plattfusz schrieb am 26. Januar 2023 um 18:49:34 Uhr:

 

Ok :)

Aber dann hat er auch schon 20 Jahre (mit TÜV?) geschafft... ;) Immerhin.

Er wird 20. Im März. Mein Vater hat ihn acht Jahre lang immer schön zum Service bei MB gebracht und nach acht Jahren und vier Wochen habe ich die angegammelten Türunterkanten bemerkt. Dann hieß es sorry, leider vier Wochen zu spät, keine Kulanz mehr...

Seitdem habe ich die Rostvorsorge übernommen und einiges an Mike Sanders Fett, FluidFilm und Owatrol an der Kiste verbraucht.

Damit stagniert der Rost und aus mehr als drei Metern Entfernung sieht man die nachgepinselten Türkanten auch nicht mehr. Der ist übrigens silber, zum Lackieren also blöd.

Insgesamt steht der noch super da und ist drinnen im Jahreswagenzustand. TÜV ist absolut kein Thema (Ok, im letzten Frühjahr war nach 170tkm der erste Spurstangenkopf fällig...).

Man muss aber was tun. Wenn wir dem 20 Jahre lang nur beim Rosten zugesehen hätten, wäre der sicher schon im Ofen gelandet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen