kurioser Fehler F11 Blinker
Hallo, liebes Forum.
Ich habe bei meinem BMW F11 aus dem Baujahr 2011 seit heute einen sehr merkwürdigen elektronischen Fehler.
Nachdem ich kurz gefahren bin, habe ich ihn abgestellt und als ich den Motor neu gestartet habe, kam folgende Meldung: Blinker links vorne defekt und Stand Tagfahrlicht defekt.
Das ist bei diesem Fahrzeug ja beides in LED-Technik ausgeführt und daher eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass es ausfällt. Daher war ich zunächst verwundert. Die Tagfahrringe, also die Corona-Ringe, in LED leuchten beide.
Nun zum Blinker: Wenn ich nach links blinke, dann geht tatsächlich der linke vordere Blinker nicht, der seitliche und der hintere Blinker gehen aber, blinken aber in erhöhter Frequenz, so wie man es von früher bei defekten Birnen kennt. Wenn ich jetzt aber nach rechts blinke, dann gehen vorne beide Blinker, sowohl links als auch rechts. Das heißt, der linke Blinker geht. Von vorne sieht es dann aus, als wenn ich Warnblinkanlage anhabe.
Sehr kurios, habe ich noch nie von gehört, gesehen und hatte ich auch noch nie dieses Problem.
Frage, hat das jemand schon mal bei sich gehabt, kennt vielleicht jemand den Fehler oder hat jemand eine Idee, wie man da vorgeht?
Bin dankbar für Infos!
vg, Richard
7 Antworten
Der linke tatsächlich nie (obwohl das nach Recherche ja wohl der häufigere ist). Der rechte ist bei feuchtem Wetter mal etwas beschlagen.
Ich war auch nicht in der Wäsche und die letzten Tage war’s ja trocken. Wundert mich dass dieser Fehler jetzt kommt.
Ich tippe mal auf die TMS Modul(e)… Weiß jemand auf was ich bei der Bestellung achten müsste? Codiert werden ist ja eh nötig.
Bei herkömmlicher Beleuchtung hätte ich gesagt, fehlerhafte Masseverbindung. Ob das bei LED den gleichen Effekt hat, weiß ich nicht.
TMS ist auch meine erste Vermutung. Falls du Kurvenlicht hast, solltest du unbedingt Oriiginale verwenden. Ansonsten kannst du auch günstigere probieren.
Evtl. kannst du auch mal quertauschen und schauen, was passiert.