Kurbelwellensensor
Hallo
Hätte eine Frage in meinem Steuergerät ist der fehler Kurbelwellensensor hinterlegt als Störung.
Beim Bordcomputer selber ist kein fehler auch der Mortor läuft in Normalbetrieb.
Warum ist er hinterlegt und wo sitzt der Kurbelwellensensor.Baujahr 2016 2.0 tcdti 150 ps
Danke im Vorraus
21 Antworten
Eine Frage noch hat der kurbelwellensensor irgendwas mit dem Start stop system was zu tun.
Weil das funktioniert nicht oder kann das was anderes sein.
Wenn das nicht funktioniert, ist meistens die Batterie Spannung zu niedrig, der Kurbelwellensensor hat damit aber meines Wissens nichts zu tun.
Da spielen noch viele andere Sachen mit, zum Beispiel: Wassertemperatur, Öltemperatur, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und noch einige mehr. Aber wie gesagt liegt es meistens an der Batteriespannung.
Habe vor kurzen beim Öamtc denn fehler kurbelwellensensor löschen wollen.Lässt sich aber nicht löschen er meinte das das Auto im Normalbetrieb ist und das ich zu Ford fahren soll die könnten mir dann genauer sagen was das für ein fehler ist der einfach im Steuergerät hinterlegt ist und keine fehler am Bordcomputer abgibt.
Zitat:
@head26 schrieb am 28. Mai 2020 um 12:57:22 Uhr:
Habe vor kurzen beim Öamtc denn fehler kurbelwellensensor löschen wollen.Lässt sich aber nicht löschen er meinte das das Auto im Normalbetrieb ist und das ich zu Ford fahren soll die könnten mir dann genauer sagen was das für ein fehler ist der einfach im Steuergerät hinterlegt ist und keine fehler am Bordcomputer abgibt.
Ich würde dem Rat des ÖAMTC folgen,den Fehlercode bei einer Ford Werkstatt mit Diagnosegerät IDS oder GFDRS auslesen, prüfen ob es noch eine offene Rückrufaktion zum Motorsteuergerät-Software gibt, ggf. PCM Software Update, Fehlercode löschen. Km Stand ist? Vorherige Reparaturhistorie in ETIS/PTS prüfen,was wo über Garantie abgerechnet wurde. Möglich ist das KW Sensor locker ist,Batterie Spannung beim Starten zu gering, Steuerzeiten nicht 100% stimmen, Verkabelung, NW Sensor wird als Ersatz genommen. Usw. Etc. Ferndiagnose schwierig. Fehlercodes auslesen können sie alle. Aber interpretieren was die Ursache ist,das können die wenigsten,da braucht man einen Fachmann mit Ahnung und Werkstatt und Hebebühne und mit technischen Daten und Diagnosegerät speziell für Ford. Online Diagnose Etis-IDS SBD ausführen.
Zitat:
@head26 schrieb am 28. Mai 2020 um 07:27:37 Uhr:
Eine Frage noch hat der kurbelwellensensor irgendwas mit dem Start stop system was zu tun.
Weil das funktioniert nicht oder kann das was anderes sein.
Das kann durchaus einen Zusammenhang haben. Den Ladezustand der Batterie mit Diagnosegerät Ford IDS auslesen,im Karosseriesteuergerät BCM den Wert State of Charge (Bat Stchg) muss über 60% sein,besser über 80%. Batterie Alter ablesen Bat Age, ggf. Batterie erneuern und BMS Reset machen.