Kurbelwellensensor ?

BMW 3er E90

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem BMW, das erste seit ich ihn habe, also toi toi toi.

Letzte Woche, ich fuhr gerade erst 10 min. lang (Stadtverkehr), tauchte plötzlich die Fehlermeldung für DTC und die Motorkontrollleuchte auf und er ruckelte bei Gasannahme. Nachdem ich rechts ran gefahren bin und Motor abgestellt und dann wieder starten wollte, ist er nicht gleich angesprungen und wenn dann manchmal auch gleich wieder ausgegangen. Nach 15 Minuten warten ging er dann ohne Probleme an und nur noch die Motorkontrollleuchte leuchtete. Bin dann direkt zur Werkstatt, die hatten aber gerade keine Zeit, als ich von da wegfahren wollte war auch die Motorkontrollleuchte wieder aus. Da es extrem heiß war dachte ich mir es liegt evtl. daran. Bin dann die Tage noch ca. 200km gefahren ohne weitere Probleme, eines morgens aber wieder das gleiche, ruckeln bei Gasannahme und gleiche Fehleranzeigen. Bin dann ab in die Werkstatt, Fehler auslesen und sie sagten mir es sei evtl. der Kurbelwellensensor, ich sollte aber direkt zu BMW fahren. Gesagt getan. Die haben mir den KWS und Zündkerze getauscht (Material + Arbeit= 500€). Meine erste Frage. Kann das mit dem Preis stimmen? Kommt mir etwas hoch vor.
Naja, es geht ja noch weiter. Gestern Auto geholt, heute keine 500 Meter gefahren und wieder ruckeln beim Gas geben und Motorkontrollleuchte leuchtet wieder. (Ansonsten kein weiterer Fehler der angezeigt wird, wie bei den letzten malen). Konnte aber dann ohne weitere Probleme noch zur Arbeit fahren. Angerufen bei BMW. Er meinte, es könnte ja ein anderer Fehler aufgetreten sein der nicht mit dem zusammenhängt (glaube ich nicht, da gleiche Situation und Auto seitdem nur 8km von Werkstatt zu mir nach Hause bewegt wurde), ich sollte aber nochmal vorbeikommen, sie hätten momentan aber extrem viel zu tun und wissen nicht wann sie der Sache nachgehen können. Na toll, ich muss auch irgendwie zur Arbeit kommen. Meine größere Angst ist aber, dass sie nochmal etwas reparieren und mir wieder eine hohe Rechnung bevorsteht obwohl die erste Reparatur nicht geklappt hat.
Wie sieht es da rechtlich aus? Sollte ich den Fehlerspeicher vorher nochmal von wem anders auslesen lassen, nicht dass die von BMW sagen es sein ein anderer Fehler?
Hatte schon einmal jemand von euch dieses Fehlerbild wie bei mir beschrieben und weis Rat?

Vielen Dank schon mal.

22 Antworten

Zitat:

Apropos einfach: Ist der KWS bei den E9x auch so "schön" zu wechseln wie bei anderen Modellen? 😁

Die ganze Ansaugbrücke durfte natürlich runter. Ist ein bisschen Fummelarbeit das später wieder drauf zu bekommen 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E90 - Kurbelwellensensor Defekt?' überführt.]

Guten Morgen liebe BMW Fahrer-innen,

Ich habe ein kleines oder großes Problem??
Fahre ein BMW E91 Touring 320i
Fahre das auto seit letztem Jahr und habe bis jetzt kein Probleme damit gehabt.

Bin gestern ungefähr 90 km gefahren ohne Probleme
Bis auf einmal alle Lampen im Auto angingen und das auto ausgegangen ist
Lampen:
DTC ausgefallen
Reifendruckkontrollleuchte
Motorkontrolleuchte
Habe ihn danach wieder gestartet und ging ohne Probleme wieder an.+
Außer das die Motorkontrolleuchte nicht weg gegangen ist.
Nach 2-3 mal starten war dies wieder weg.
Heute Früh hatte ich das selbe Problem....

Hat jemand eine vermutung was es sein könnte??

Für Antworten wäre Dankbar

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E91 Alle Kontrollleuchten blicken auf /Auto geht aus' überführt.]

Defektes Batteriekabel. Such mal nach "Batteriekabel Reparatursatz"...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E91 Alle Kontrollleuchten blicken auf /Auto geht aus' überführt.]

Evtl. Ist dein Auto auch von dem Pluspol Rückruf betroffen. BMW Rückruf Nummer 0061050500. Anruf beim Händler oder der Zentrale und die können sagen ob dein Auto davon betroffen ist.