Kurbelwellensensor / Luftwärmemesser santa fe

Hyundai Santa Fe

hi leute
wie kann ich feststellen ob der kurbelwellensenor oder der luftwärmemesser einen defekt hat. mein santa fe 2,4 16 V startet problemlos. nach kurzer zeit geht der motor aus und springt erst wieder an wenn der motor absolut kalt ist. an dem ausgleichswellenriehmen lag es nicht. beim fehler auslesen kommt die meldung p 0335 = falsches signal motordrehzahl.

wer kann mir helfen.
danke im voraus.

gruß ki1

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

Zitat:

ist das austauschen des kurbelwellensensors ein großer akt?

Zahnriemenseite muss dafür komplett zerlegt werden. Warum man nicht gleich den defekten KW-Sensor beim Prüfen des Ausgleichswellenzahnriemens gewechselt hat, ist mir allerdings ein Rätsel.....

Hallo Leute,

der Zahnriemen muss beim Tausch des Kurbelwellensensors definitiv!!! nicht runter. Es geht viel einfacher. Falls es jemanden interessiert, einfach ne kurze Mail schreiben.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Nur Startversuche. Der Wagen geht nach wie vor garnicht an.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Santa Fe CM P0335 Kurbelwellensensor' überführt.]

Update:
Letzte Woche konnte ich den Fehler finden.
Da das gemessene Signal ja zu gering war, musste der Fehler im Kreis sensor-ecu liegen.
Nach erneutem Tausch des sensors, weiterhin kein Erfolg. Sensor Ring im Motor durch die Sensoröffnung für gut befunden.
Da die Position des Sensors zum arbeiten nicht gerade optimal ist, und alle arbeiten nur mit Spiegeln funktionieren, habe ich Nahaufnahmen vom Sensor gemacht. Beim ranzoomen konnte ich einen minimalen Spalt zwischen Sensor und Motorblock erkennen. Kleiner 1mm. Ohne größere Gewalt anzuwenden war der Sensor nicht richtig rein zu bekommen. Also habe ich den Sensor ohne Dichtring und mit etwas Flüssigdichtmasse an der Dichtstelle eingesetzt. Den Unterschied kann man auf den Bildern sehen.
Und jetzt läuft der Motor wieder. Da der Abstand vom Sensor zum Sensor Rad sehr gering ist macht das schon viel aus. Und das induziert Signal hat nicht die ausreichende Amplitude für die Messung in der ECU. Das ist der Nachteil von induktiven Sensoren zu Hall Sensoren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Santa Fe CM P0335 Kurbelwellensensor' überführt.]

Img-20200625
Img-20200624
Deine Antwort