Kurbelwellensensor / Luftwärmemesser santa fe
hi leute
wie kann ich feststellen ob der kurbelwellensenor oder der luftwärmemesser einen defekt hat. mein santa fe 2,4 16 V startet problemlos. nach kurzer zeit geht der motor aus und springt erst wieder an wenn der motor absolut kalt ist. an dem ausgleichswellenriehmen lag es nicht. beim fehler auslesen kommt die meldung p 0335 = falsches signal motordrehzahl.
wer kann mir helfen.
danke im voraus.
gruß ki1
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eEricE60
Zahnriemenseite muss dafür komplett zerlegt werden. Warum man nicht gleich den defekten KW-Sensor beim Prüfen des Ausgleichswellenzahnriemens gewechselt hat, ist mir allerdings ein Rätsel.....Zitat:
ist das austauschen des kurbelwellensensors ein großer akt?
Hallo Leute,
der Zahnriemen muss beim Tausch des Kurbelwellensensors definitiv!!! nicht runter. Es geht viel einfacher. Falls es jemanden interessiert, einfach ne kurze Mail schreiben.
31 Antworten
Zitat:
beim fehler auslesen kommt die meldung p 0335 = falsches signal motordrehzahl
Der Fehlercode sagt doch explizit aus, was defekt ist.
Kurbelwellensensor erneuern und fertig, warum sind die Werkstätten immer so überfordert mit sollch eindeutigen Fehlercodes.
Und wenn der LuftMASSENmesser defekt ist, geht beim SantaFe der Motor nicht aus!
hallo eErice60
ist das austauschen des kurbelwellensensors ein großer akt?
gruß ki1
Zitat:
Original geschrieben von eEricE60
Der Fehlercode sagt doch explizit aus, was defekt ist.Zitat:
beim fehler auslesen kommt die meldung p 0335 = falsches signal motordrehzahl
Kurbelwellensensor erneuern und fertig, warum sind die Werkstätten immer so überfordert mit sollch eindeutigen Fehlercodes.
Und wenn der LuftMASSENmesser defekt ist, geht beim SantaFe der Motor nicht aus!
Zitat:
ist das austauschen des kurbelwellensensors ein großer akt?
Zahnriemenseite muss dafür komplett zerlegt werden. Warum man nicht gleich den defekten KW-Sensor beim Prüfen des Ausgleichswellenzahnriemens gewechselt hat, ist mir allerdings ein Rätsel.....
Das kläre ich spätestens wenn ich die Rechnung bekomme. Danke für deine hilfe.
gruß ki1
Ähnliche Themen
Freut mich, dass das Problem behoben ist!
Und was hat dich der Spaß gekostet? Abgesehen vom Sensor selbst, wie aufwändig bzw. teuer war der Einbau?
MFG
Danny
Zitat:
Original geschrieben von Red51
Freut mich, dass das Problem behoben ist!Und was hat dich der Spaß gekostet? Abgesehen vom Sensor selbst, wie aufwändig bzw. teuer war der Einbau?
MFG
Danny
135 € der sensor. habe gleich den zahnriehmen und die spannrollen gewechselt. arbeitskosten 250 € in einer freien werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von eEricE60
Zahnriemenseite muss dafür komplett zerlegt werden. Warum man nicht gleich den defekten KW-Sensor beim Prüfen des Ausgleichswellenzahnriemens gewechselt hat, ist mir allerdings ein Rätsel.....Zitat:
ist das austauschen des kurbelwellensensors ein großer akt?
Hallo Leute,
der Zahnriemen muss beim Tausch des Kurbelwellensensors definitiv!!! nicht runter. Es geht viel einfacher. Falls es jemanden interessiert, einfach ne kurze Mail schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von goeger2
Hallo Leute,Zitat:
Original geschrieben von eEricE60
Zahnriemenseite muss dafür komplett zerlegt werden. Warum man nicht gleich den defekten KW-Sensor beim Prüfen des Ausgleichswellenzahnriemens gewechselt hat, ist mir allerdings ein Rätsel.....
der Zahnriemen muss beim Tausch des Kurbelwellensensors definitiv!!! nicht runter. Es geht viel einfacher. Falls es jemanden interessiert, einfach ne kurze Mail schreiben.
Hallo,ich hatte gestern auch das Problem mit meinem Wagen (Bj 2006-CM/4WD/CRDI-Automatik) nach 16 KM Strecke, 45 Min. Rast, sprang nicht an. Nach mehreren Versuche mit Pause ging plötzlich wieder.
Fehlercode ausgelesen:
Kurbelwellensencorpenstus@gmx.deZitat:
Original geschrieben von J.Davis
Hallo,ich hatte gestern auch das Problem mit meinem Wagen (Bj 2006-CM/4WD/CRDI-Automatik) nach 16 KM Strecke, 45 Min. Rast, sprang nicht an. Nach mehreren Versuche mit Pause ging plötzlich wieder.Zitat:
Original geschrieben von goeger2
Hallo Leute,
der Zahnriemen muss beim Tausch des Kurbelwellensensors definitiv!!! nicht runter. Es geht viel einfacher. Falls es jemanden interessiert, einfach ne kurze Mail schreiben.
Fehlercode ausgelesen: KurbelwellensencorIch würde gerne wissen wo der Sensor sitzt .
Danke im Voraus
Zitat:
@J.Davis schrieb am 8. Juni 2013 um 14:15:07 Uhr:
Hallo,ich hatte gestern auch das Problem mit meinem Wagen (Bj 2006-CM/4WD/CRDI-Automatik) nach 16 KM Strecke, 45 Min. Rast, sprang nicht an. Nach mehreren Versuche mit Pause ging plötzlich wieder.Zitat:
Original geschrieben von goeger2
Hallo Leute,
der Zahnriemen muss beim Tausch des Kurbelwellensensors definitiv!!! nicht runter. Es geht viel einfacher. Falls es jemanden interessiert, einfach ne kurze Mail schreiben.
Fehlercode ausgelesen: Kurbelwellensencor
penstus@gmx.de
Hallo Goeger2,
Würde mich freuen über den Tip von dir, wie der Kurbelwellensensor "einfach" zu wechseln ist ohne den Zahnriemen demontieren zu müssen.
Grüße
Juwaro
Hallo Goeger2,
Würde mich freuen über den Tip von dir, wie der Kurbelwellensensor "einfach" zu wechseln ist ohne den Zahnriemen demontieren zu müssen.
Grüße
Juwaro
Zitat:
@goeger2 schrieb am 17. Mai 2013 um 21:33:07 Uhr:
Hallo Leute,Zitat:
Original geschrieben von eEricE60
Zahnriemenseite muss dafür komplett zerlegt werden. Warum man nicht gleich den defekten KW-Sensor beim Prüfen des Ausgleichswellenzahnriemens gewechselt hat, ist mir allerdings ein Rätsel.....
der Zahnriemen muss beim Tausch des Kurbelwellensensors definitiv!!! nicht runter. Es geht viel einfacher. Falls es jemanden interessiert, einfach ne kurze Mail schreiben.
Hallo hätte gerne gewusst wie es einfacher geht da bei mir auch der Kurbelwellen Sensor defekt ist Fähre einen Hyundai Santa Fe Danke
Aus der Praxis kenne ich es so das die Abdeckung von dem Zahnriemen ab muss und man so den Sensor an der Kurbelwelle schon sieht. Da man schon alles ab und frei hat kann man sich den Zahnriemen auch einmal genau angucken. Oft fehlen Zähne und dann rate ich dazu den Zahnriemen direkt zu Tauschen da es sonst zu einem Motorschaden kommen kann.
Grüße.