ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kurbelwellensensor gewechselt und immernoch Fehler 100 und 340 was kann das noch sein?

Kurbelwellensensor gewechselt und immernoch Fehler 100 und 340 was kann das noch sein?

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 9:00

Hallo, ich habe bei meinem Vectra B Caravan 1,8 L 16V Bj. 1998 den Kurbelwellensensor gewächselt. Jetzt zeigt er aber immernoch den Fehler 100 für Luftmassensensorspannung und Fehler 340 für Nockenwellensensor. Wenn ich den Nockenwellensensor Tausche, bleibt der Fehler immernoch.

Solange das Auto keine Betriebstemperatur hat, ist alles ok und er zeigt auch keinen Feher. Kontakte habe ich auch schon mit Kontaktspray behandelt.

Danke schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Tja..das weiß ich auch nicht. Aber beim FOH hier in Bochum zahlste 50€. Egal ob nur auslesen, nur löschen oder auslesen+löschen. Ziemlich dreist wie ich finde. Hab ich au8ch nur 1x gemacht beim FOH.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 17:26

Ds finde ich aber auch ganz schön Dreist. Aber naja wir sind halt manchmal drauf angewiesen.

So, mein Problem hat sich auch schon erledigt. Habe einen NWS von Siemens Verbaut und der Fehler war weg.

Warum nicht gleich so. Fehler löschen sich von selbst wenn er nicht mehr auftaucht.

Ausser Airbag.

Hi,

bei den heutigen EEPROM's nutzt es eigentlich nichts die Batterie abzuklemmen, da der Fehler trotzdem bestehen bleibt.

Trotzdem ist es ungewöhnlich, dass P0340 nach dem Sensortausch bestehen bleibt.

Wie schon vorgeschlagen würde ich einen Markensensor von Siemens oder Hella nehmen, danach FC löschen lassen (50€ erscheinen mir als eine Frechheit, such Dir mal 'ne fähige freie Werkstatt, die lassen mit sich reden), dann sollte Ruhe im Karton sein, zumal das Problem beim X18XE bekannt ist.

Es könnte allerdings auch noch an einer zu arg geringen Zahnriemenspannung liegen.

Grüße

Alexander

am 15. Juli 2011 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von schuuumi

Hi,

bei den heutigen EEPROM's nutzt es eigentlich nichts die Batterie abzuklemmen, da der Fehler trotzdem bestehen bleibt.

Trotzdem ist es ungewöhnlich, dass P0340 nach dem Sensortausch bestehen bleibt.

Wie schon vorgeschlagen würde ich einen Markensensor von Siemens oder Hella nehmen, danach FC löschen lassen (50€ erscheinen mir als eine Frechheit, such Dir mal 'ne fähige freie Werkstatt, die lassen mit sich reden), dann sollte Ruhe im Karton sein, zumal das Problem beim X18XE bekannt ist.

Es könnte allerdings auch noch an einer zu arg geringen Zahnriemenspannung liegen.

Grüße

Alexander

hast du eine Leseschwäche ?

Es wurde ein neuer Sensor verbaut-Markenhersteller . und nun ist der Fehler weg.

Auch bei heutige EEPROM's löschen sich Fehler von allein sobald diese weg sind,nicht alle aber viele schon.

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

Zitat:

Original geschrieben von schuuumi

Hi,

bei den heutigen EEPROM's nutzt es eigentlich nichts die Batterie abzuklemmen, da der Fehler trotzdem bestehen bleibt.

Trotzdem ist es ungewöhnlich, dass P0340 nach dem Sensortausch bestehen bleibt.

Wie schon vorgeschlagen würde ich einen Markensensor von Siemens oder Hella nehmen, danach FC löschen lassen (50€ erscheinen mir als eine Frechheit, such Dir mal 'ne fähige freie Werkstatt, die lassen mit sich reden), dann sollte Ruhe im Karton sein, zumal das Problem beim X18XE bekannt ist.

Es könnte allerdings auch noch an einer zu arg geringen Zahnriemenspannung liegen.

Grüße

Alexander

hast du eine Leseschwäche ?

Es wurde ein neuer Sensor verbaut-Markenhersteller . und nun ist der Fehler weg.

Auch bei heutige EEPROM's löschen sich Fehler von allein sobald diese weg sind,nicht alle aber viele schon.

Sorry,

hatte die 2. Seite nicht bzw. zu spät gelesen, dass das Problem bereits behoben ist. Deswegen musst Du hier aber nicht gleich beleidigend werden.

Bei EEPROM's löschen sich die Fehler nicht durch Batterie abklemmen, die Lampe mag in eingen Fällen ausbleiben, die Fehler bleiben aber immer im Fehlerspeicher erhalten!

Also nichts für ungut...

am 15. Juli 2011 um 23:05

Ich habe dich nicht beleidigen wollen,aber die Antorten sind doch zeitlich so auseinander das auch du das komplette Thema lesen konntest.

Die EEPROM's,mal mal einfach den selbsttest,als Beispiel den Klopfsensor abklemmen,etwa 500m fahren,ein Fehler wird gesetzt.

Auslesen,Sensor wieder anschliessen,nochmals 500m fahren und der Fehler ist von allein raus.

Ausgenommen ist jedenfalls das Airbagsystem.

Hi,

richtig, das Airbag System ist eine hoch sicherheitsrelavante Baugruppe, die erst nach Löschen mit den Diagnosetester Ruhe gibt. Selbst nach Abklemmen der Batterie ist noch nachvollziehbar, wann der FC gesetzt wurde.

Ich stimme Dir uneingeschränkt auch zu, dass bei anderen Systemen der FC wieder gelöscht bzw. unterdrückt wird, wenn das SG erkennt, dass wieder alles i.O. ist. Aber die Fehlercodeinformation wird trotzdem eine Weile im Steuergerät abgelegt.

Lediglich nach einer bestimmten Anzahl "Zündung aus & Zündung ein" wird der Code dann letztendlich gelöscht.

Grüße

am 15. Juli 2011 um 23:31

Die Arbeitsweisen der STG sind manchmal gut für den Kunden und schlecht für den Schlosser.

Oft haben wird das Problem,der Kunde kommt und sagt die Kontrolllampe war an,leider dann kein Fehler im STG,da er sich selbst löscht.

Dem Kunden oder hier dem User zu erklären ist nicht immer einfach.

Wir haben verstanden. Technik, die begeistert. :p:p:p Alte Opel Werbeslogans

am 29. Juli 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von willjetztbier

Es wäre auch wichtig zu wissen ob deine Motorkontrollampe bei Motorlauf leuchtet und / oder du eine bestimmte Drehzahl nicht überschreiten kannst. z.B. 4500 U/min.

Hallo Willjetztbier

Genau das Problem habe ich jetzt LMM und Kurbels. ( fehlercode ) LMM Orginal bei Opel ca,150 € Siemens und Kurbel s. beim Springer 40 € ,,,,,,,,Opel kann den Cods nicht löschen ,,,Motorläuft über Notlauf Drehzahl kann ich nicht 4500 U/min nicht überschreiten ummm HILFE Danke

am 29. Juli 2013 um 11:24

0340 ist der Nockenwelllensensor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kurbelwellensensor gewechselt und immernoch Fehler 100 und 340 was kann das noch sein?