ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kurbelwellensensor defekt - selbst machen?

Kurbelwellensensor defekt - selbst machen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 12:01

Hay zusammen,

vor nem halben Jahr etwa hat sich schon einmal der Kurbelwellensensor gemeldet und zwar wie folgt:

Normale Fahrt -> kurzes Rucken, als ob der Motor kurz aus ist -> MKL leuchtet -> fährt aber ganz normal -> Fahrzeug abgestellt -> springt sehr schlecht an -> zum Opel gefahren -> Fehlerspeicher gelöscht -> MKL leuchtet nicht mehr -> alles OK.

Nun ist es wieder passiert und der Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen und er springt mir eben fast gar nicht mehr an, daher will ich es auf jeden Fall reparieren oder reparieren lassen. Ist ja nicht teuer.

Habe folgendes Bild im Netz gefunden:

http://data.motor-talk.de/.../...s-kws-stecker-2525490918170557207.JPG

Ich habe keine Hebebühne oder Grube oder sonst irgendwas, aber ich müsste doch eigtl nur den Sensor lösen und nen neuen dranschrauben, richtig? Habe zwar im Forum gesucht, aber ich suche keine detailierte Anleitung, sondern eine Meinung, ob ich als Laie ne Werkstatt dran lassen sollte oder ob ich bedenkenlos selbst dran kann!

Learning by doing pflege ich zu sagen, nur bei zu riskanten Reparaturen lasse ichs ;)

Außerdem mache ich mir gerade etwas Sorgen um die Batterie und den Anlasser. Zu Recht oder ist das nicht schlimm, wenn ich mal ne Minute rödeln muss?

Bin dankbar für Tipps, Gruß

Fahrzeugdaten:

Vectra B Caravan

X18XE 1.8 16V

BJ 97

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast schon mal Kontaktspray in die Stecker gesprüht?

Austauschen kannste mit fummelei selber machen.

Alten raus, neuen rein.Er ist nur ein bischen versteckt.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 13:23

Hab kein Kontaktspray da, gibts vllt ne Alternative, die jeder im Haus hat? ^^

Ich würde ja einfach mal in die Stadt fahren usw. aber ich mach mir wie gesagt etwas Sorgen um Batterie und Anlasser.

Hab übrigens kleine Mädchenhände, ich sollte dann doch keine Probleme haben, oder? :D

wd40 geht auch.

Wenn nix da ist würde ich mir sofort einen neuen Kws holen aber von Siemens,Hella,Bosch.

Das lohnt eher wie noch dran rumzufuschen. So teuer ist der nicht.

Kuck mal am Ventildeckel Zahnriemen Seite. Das Kabel geht nach vorne am Motor

runter bis suf die Höhe der Ölwanne. Da sitzt der hinterm Klimakompressor/Servopumpe.

HI,

ja, das nette Bildchen ist von mir - mein seliger X18XE Caravan ;)

Die beiden Steckverbindungen hatte ich regelmäßig saubermachen müssen. Ist ne Minutensache. Ne Dose Kontaktreiniger kostet 4 €. WD40 geht theoretisch auch, aber das fettet und schmiert. Insofern weiss ich nicht, ob das die Kontaktprobleme löst... ich hatte es nie ausprobiert.

Ich denke, zur Not ginge auch Feuerzeugbenzin...

Gruß cocker

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 20:15

Ich hatte heute mittag mal die Haube offen und musste feststellen, dass dein Bild nicht identisch mit meinem Motorraum ist O.O

Den fetten Stecker am Luftrohr habe ich gesehen, jedoch den Stecker darunter nicht. Vielleicht muss ich die ganze Konstruktion mal etwas beiseite schaffen, aber es war vieeeeeeeel zu kalt für ne schnelle Aktion! Hab mir den Arsch abgefroren :D

Warum sagt denn eigtl jeder was anderes, wo der Sensor sitzt? Wenn der wirklich tief innen sitzt, muss ich ne Werkstatt dran lassen. Wenn er leicht erreichbar ist, möchte ich es selbst erledigen.

Bin dummerweise auch etwas unter Zeitdruck, da ich ja ab Montag wieder zur Arbeit muss und sehr ungern jedes Mal mit ewigem Gerödel losfahren will. Gerade im Winter stehe ich dann schnell mit leerer Batterie da...

Noch etwas:

Preisauskunft meines örtlichen Opel-Händlers war: 154€ für den Sensor + ca. 100€ für Einbau. Bei ebay kostet der Sensor nur ca. 15€.

Da kann doch was nicht stimmen?

am 26. Januar 2013 um 20:25

Wenn ich das so lese isses besser, du läßt es machen! Such dir ne freie Werkstatt, die ist güstiger als der FOH. Alles andere hat wenig Sinn... (nimm es aber nicht persönlich, man muß nicht alles können).

Hi,

1. 15 € ist Billig-Müll... nicht kaufen! Bringt nur Ärger...

2. Mach dochmal ein Bild von deinem Motor...

Gruß cocker

Einfach kann jeder. Preise variiren da stark nach China bis Foh.

Die die du nehmen kannst kosten um 50€. Marke vorrausgesetzt.

Den Motor vom Bild hast du aber?:)

Ungefähr links am Motor wo der dicke Wasserschlauch ist. Da 10cm tiefer sitzt er.:D

Hi,

wenn du den KWS suchst : verfolge mal das dicke Kabel, das da an der schwarzen ZR-Abdeckung langläuft, vorne unter das Krümmerhitzeblech (zum KWS selber) und hinten unter den dicken Luftansaugschlauch. Irgendwo da hinten hängt der Stecker. Ich hatte den nur aus Komfortgründen da an dem Schlauch festgezurrt... ich musste öfters ran ;)

Guck mal im Anhang...gelb markiert.

Gruß cocker

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 16:15

Habe mal ein paar Fotos von meinem Motor gemacht. Könnte zugegebenermaßen mal eine Reinigung vertragen...

http://g34i.img-up.net/IMG_201301986c.jpg

http://l65i.img-up.net/IMG_2013011a93.jpg

http://r37i.img-up.net/IMG_2013010ee3.jpg

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, das Teil zu besorgen (Stahlgruber Autoersatzteile örtlich) und es a) selbst einzubauen oder b) meinem Werkstattfritzen in die Hand zu drücken und ihn einbauen zu lassen. Tendiere zu letzterem...

EDIT:

2. Bild der Stecker direkt über dem gelb markierten dünnen Schlauch - isser das?

Wenn ich die Werbung sehe in deinem Bilderhost krieg ich Hass.(nicht auf dich)

Du kannst Bilder auch so hochladen ohne so einen Scheiß Service

Deswegen hab ich auch keine Antwort auf deine Bilder.

Beschrieben wo er ist haben wir ja genug, du mußt nur suchen.

Der Einbau ist in 10 min gemacht.

Würde aber zu deinem Einbauer gehen und ihn fragen ob er dir das eben einbaut.

Hi,

ja, das auf dem 2. Bild oben ist der Stecker des KWS. Mal saubermachen und den Stecker des NWS gleich mit. Evtl. wars das dann schon.

warum hast du noch keinen Ölabscheider eingebaut??? Pfui ... ;)

@rentner

Firefox mit dem AddOn Adblock Plus und du siehst nirgends mehr Werbung :D

Gruß cocker

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

ja, das auf dem 2. Bild oben ist der Stecker des KWS. Mal saubermachen und den Stecker des NWS gleich mit. Evtl. wars das dann schon.

warum hast du noch keinen Ölabscheider eingebaut??? Pfui ... ;)

@rentner

Firefox mit dem AddOn Adblock Plus und du siehst nirgends mehr Werbung :D

Gruß cocker

Klär mich bitte auf :)

Hab keine Ahnung, wofür ein Ölabscheider ist und vor allem warum ich keinen habe...

EDIT: Habe gerade gesäubert und WD40 drauf gesprüht, leider hats nix geholfen.

Hi,

mach auch den Stecker des NWS mal sauber - ist der 2. markietre Stecker auf dem Bild . Dazu muss die Zündkerzenabdeckung runter - sind 2 5er Imbusschrauben.

Der Ölabscheider hat mit deinem aktuellen Problem nichts zu tun.

Aber wenn du mal in die FAQ schaust, gibts etliche Beiträge zum Thema Ölabscheider und Leerlaufsteller.

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kurbelwellensensor defekt - selbst machen?