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Kurbelwellenriemenscheibe Abgerissen, Motorschaden?

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 7:15

Hallo zusammen,

Ich habe einen Ford Tourneo Custom 2.2 TDCI 125 PS, BJ 2012 mit 130t KM.

Folgendes ist passiert:

Januar 2023 war das AGR Ventil defekt, wurde ausgetauscht Kostenpunkt ca 1000€

Juni 2023 ist mir auf der Autobahn der Turbolader kaputt gegangen und wurde ausgetauscht - aufgrund von Ersatzteilmangel hab ich das Auto erst Anfang Oktober zurückbekommen. Kostenpunkt 4000€

Anfang November dann als ich losfahren wollte gab es im Motorraum einen lauten Knall. Fahrzeug sofort wieder hoch auf den Parkplatz gefahren 1 Meter, da keine Warnleuchten angingen. Ich merkte Servolenkung tot. Motor ausgestellt und nachgeschaut. Und sah die Misere, die Kurbelwellenriemenscheibe ist am Schwingungsdämpfer (Gummi) abgerissen.

Da ich mir zu dem Zeitpunkt keine weitere teure Reparatur leisten konnte (Ersatzteile lagen allein schon bei ca 800€ da zu dem Zeitpunkt nur die Originalen von Ford erhältlich waren.

Auto stand dann 3 Monate. Dann wurde es jetzt repariert und drehte nun laut Werkstatt plötzlich im Stand hoch. Vor der Reparatur wurde das Auto um es auf die Hebebühne zu bringen kurz angemacht und hatte nicht hochgedreht. Als er dann nach der Reparatur hochdrehte angeblich mussten sie ihn im 6 Gang abwürgen.

Aussage der Werkstatt Motorschaden.

Aber wie kann das sein? Um das Auto auf die Hebebühne zu bringen lief der Motor normal (Er war alleine und konnte das Auto nicht alleine schieben hat ja 2,5t das gute Ding)

Was ist passiert? Fehler bei der Reparatur oder wurde mein Motor gekillt weil er ohne Kurbelwellenriemenscheibe auf die Bühne gefahren wurde (paar wenige Meter)

 

Bin echt verzweifelt. Finanzierung läuft noch und einen neuen/überholten/Austausch Motor kann ich mir nicht leisten aktuell…

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17 Antworten

Hallo Sabrina. Wenn der Schwingungsdämpfer abreißt, liegt die Vermutung nahe, dass ein Milbenklemmer für den Abriss in Frage kommt. Dieser könnte mit einer defekten Einspritzpumpe und dem daraus entstandenen Schaden an den Einspritzdüsen zusammenhängen. Erkennen kann man das an Metallspänen, die sich über den Kraftstoffrücklauf im Dieselfilter absetzen. Sollten also Späne im Filter sein, ist die Diagnose mit dem Motorschaden leider sehr wahrscheinlich. Das ist ünrigens ein typischer Fehler nicht nur bei diesem Triebwerk, da es wohl häufiger das Problem einer Materialschwäche der Einspritzpumpe gibt.

Eine günstige Lösung gibt es dafür leider nicht.

:-(

Motorschaden ist immer so ein Wort. Was genau soll denn kaputt sein?

Ein Dieselmotor kann eigentlich nur unkontrolliert hochdrehen wenn entweder die Dieselzufuhr nicht unterbrochen wird und einer odere mehrere Injektoren im offenen Zustand klemmen oder wenn über den Luftfilter ein brennbares Gemisch angesaugt wird.

Wenn der Motor aufgrund eines offen klemmenden Injektors hochdreht, kann der Motor tatsächlich kapitalen Schaden nehmen.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 8:56

Zitat:

@xifanED9 schrieb am 20. Februar 2024 um 09:48:08 Uhr:

Hallo Sabrina. Wenn der Schwingungsdämpfer abreißt, liegt die Vermutung nahe, dass ein Milbenklemmer für den Abriss in Frage kommt. Dieser könnte mit einer defekten Einspritzpumpe und dem daraus entstandenen Schaden an den Einspritzdüsen zusammenhängen. Erkennen kann man das an Metallspänen, die sich über den Kraftstoffrücklauf im Dieselfilter absetzen. Sollten also Späne im Filter sein, ist die Diagnose mit dem Motorschaden leider sehr wahrscheinlich. Das ist ünrigens ein typischer Fehler nicht nur bei diesem Triebwerk, da es wohl häufiger das Problem einer Materialschwäche der Einspritzpumpe gibt.

Eine günstige Lösung gibt es dafür leider nicht.

:-(

Hey, also laut Werkstatt ist der Schwingungsdämpfer aufgrund von Alterung abgerissen im Gummi sind auch abseits der abreißlinie Risse im Gummi zu erkennen (habe das Teil hier). In den Motor wurde nicht reingeschaut, Werkstatt hat angerufen mir das ganze erklärt und gesagt sie bringen das Auto mitm Abschlepper wieder zu mir ich soll entscheiden was ich mache. So Auto steht nun bei mir zuhause. Ich hatte zwar noch gesagt sie sollen den Motor bitte genauer anschauen dies wurde aber abgelehnt mit der Aussage der Motor ist halt hin und evtl auch der neue Turbolader das können sie mir aber nicht so recht sagen, in ner Stunde werdeb sie mir das Auto bringen. Mir kommt das ehrlich gesagt etwas dubios vor…das abgelehnt wird den Motor anzuschauen und mir das Auto jetzt als ,defekt‘ wieder auf den Parkplatz zu stellen wo es vor der Reparatur motortechnisch ja lief und nach der Reparatur plötzlich nicht mehr…

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 8:59

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 20. Februar 2024 um 09:49:26 Uhr:

Motorschaden ist immer so ein Wort. Was genau soll denn kaputt sein?

Ein Dieselmotor kann eigentlich nur unkontrolliert hochdrehen wenn entweder die Dieselzufuhr nicht unterbrochen wird und einer odere mehrere Injektoren im offenen Zustand klemmen oder wenn über den Luftfilter ein brennbares Gemisch angesaugt wird.

Wenn der Motor aufgrund eines offen klemmenden Injektors hochdreht, kann der Motor tatsächlich kapitalen Schaden nehmen.

Tja was genau kaputt sein soll Motor wurde mir nicht gesagt. Ich hatte wie im anderen Kommentar von mir gebeten den Motor genauer anzuschauen dies wurde aber sofort abgelehnt und mein Auto zurück auf meinen Parkplatz geschleppt. Ich hab also nur diese Info das angeblich ein motortotalschaden vorliegen soll der evtl auch meinen neuen Turbolader geschrottet haben soll. Ich hab nur die Erzählung des Mechanikers habe aber das hochdrehen nicht selbst gesehen da ich nicht anwesend war.

Dann prüfe zuerst mal dem Kraftstofffilter auf Späne. Diese verändern das Spritzbild der Düsen . Das kann dann auch zu dem Hochlaufen passen.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 9:22

Zitat:

@xifanED9 schrieb am 20. Februar 2024 um 10:16:47 Uhr:

Dann prüfe zuerst mal dem Kraftstofffilter auf Späne. Diese verändern das Spritzbild der Düsen . Das kann dann auch zu dem Hochlaufen passen.

Weist du per Zufall wo der beim Tourneo liegt? Was den Motor angeht bin ich noch nicht so weit (und war ja bis jetzt auch nicht nötig ?? da was zu lernen in der Schrauberwerkstatt) , da ich bis jetzt nur kleinere Dinge unter Anleitung gelernt habe wie Bremsbeläge & Scheiben wechseln, Stoßdämpfer austauschen etc.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 14:26

Ich hab jetzt mal nach Späne geschaut und habe im Kraftstoffsystem keine Späne gefunden!!! Das ist schonmal gut.

Weiteres im Kuriositäten Kabinett des Autos:

Habe mich vorher dann mal reingesetzt und wollte die Meldungen des Bordcomputers ansehen, es kamen folgende Nachrichten:

-Scheibenwischwasser nachfüllen

- Motorölwechsel erforderlich

- Einparkhilfe Störung Service Erforderlich

Alle Meldungen sind mir neu und waren vor der Abgabe in der Werkstatt nicht vorhanden.

Da ich dann kurz weg musste habe ich das Auto manuell verschlossen (Funkfernbedienubg geht nicht mehr schlüsselbatterie leer)

Als ich zurückkam wollte ich nachsehen ob es ältere Meldungen im Boardcomputer gibt.

Beim einsteigen bin ich kurz an das Bremspedal gekommen.

Jetzt sehe ich plötzlich zusätzlich diese Meldungen:

Wegfahrsperre Störung Service Erforderlich

(Rotes infoSymbol) Bremssystem Bitte Service!

Folgende Meldung kommt nun aber nicht mehr:

Motorölwechsel bitte Service

 

Aufgrund der Wegfahrsperrmeldung habe ich folgendes versucht: mehrfach Schlüssel ins Zünddchloss und wieder raus, Auto abgeschlossen und wieder aufgeschlossen. Batterie ab und wieder abgeklemmt an den Meldungen ändert sich aber nichts.

Was zum Teufel ist mit meinem Auto passiert!? Das ist doch alles ein schlechter Scherz und mein Kopf qualmt schon.

Eine seltsame Werkstatt ist das, die dir dein Auto zurückbringt und sagt, es sei kaputt. Eigentlich ist es ja umgekehrt.

Wenn der Motor selbständig hochdreht kann er auch Motoröl angesaugt haben. Entweder aufgrund eines durchgebrannten Kolbens oder eines defekten Turboladers. Der Motor dreht dann hoch bis er zerfliegt oder abgewürgt wird.

Es gibt hier im Forum einen ellenlangen Thread zum Thema Motorschäden beim 2,2 l - Motor. Da kannst du dich etwas belesen.

Die Geh

Eigentlich hast du das Auto ja zur Reparatur der Werkstatt anvertraut, nicht damit sie daraus einen Totalschaden machen. Vielleicht solltest du dich da an einen Anwalt, die Innung oder deinen Automobilclub wenden. Ein unabhängiger Sachverständiger könnte den Schaden bewerten. Kostet aber alles Geld

Die Fehlermeldungen könnten von einer schwachen Batterie herrühren.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 16:00

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 20. Februar 2024 um 16:56:44 Uhr:

Eine seltsame Werkstatt ist das, die dir dein Auto zurückbringt und sagt, es sei kaputt. Eigentlich ist es ja umgekehrt.

Wenn der Motor selbständig hochdreht kann er auch Motoröl angesaugt haben. Entweder aufgrund eines durchgebrannten Kolbens oder eines defekten Turboladers. Der Motor dreht dann hoch bis er zerfliegt oder abgewürgt wird.

Es gibt hier im Forum einen ellenlangen Thread zum Thema Motorschäden beim 2,2 l - Motor. Da kannst du dich etwas belesen.

Die Geh

Eigentlich hast du das Auto ja zur Reparatur der Werkstatt anvertraut, nicht damit sie daraus einen Totalschaden machen. Vielleicht solltest du dich da an einen Anwalt, die Innung oder deinen Automobilclub wenden. Ein unabhängiger Sachverständiger könnte den Schaden bewerten. Kostet aber alles Geld

Die Fehlermeldungen könnten von einer schwachen Batterie herrühren.

Der Turbolader kann doch nicht schon wieder kaputt sein der ist ja letztes Jahr neu gemacht worden.

Ich hab auch so das Gefühl das die Herrschaften irgendeinen Mist gemacht haben und nun versuchen das ganze untern Teppich zu kehren…

Hier der Link zum Thema Motorschäden:

https://www.motor-talk.de/.../...s-ist-dran-an-dem-thema-t4752744.html

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 16:12

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 20. Februar 2024 um 17:00:41 Uhr:

Hier der Link zum Thema Motorschäden:

https://www.motor-talk.de/.../...s-ist-dran-an-dem-thema-t4752744.html

Der link öffnet sich nicht kommt nur eine leere Seite

Zitat:

@Sabrina_ schrieb am 20. Februar 2024 um 17:12:47 Uhr:

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 20. Februar 2024 um 17:00:41 Uhr:

Hier der Link zum Thema Motorschäden:

https://www.motor-talk.de/.../...s-ist-dran-an-dem-thema-t4752744.html

Der link öffnet sich nicht kommt nur eine leere Seite

Jetzt?

https://www.motor-talk.de/.../...s-ist-dran-an-dem-thema-t4752744.html

Zitat:

@Sabrina_ schrieb am 20. Februar 2024 um 17:00:28 Uhr:

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 20. Februar 2024 um 16:56:44 Uhr:

Eine seltsame Werkstatt ist das, die dir dein Auto zurückbringt und sagt, es sei kaputt. Eigentlich ist es ja umgekehrt.

Wenn der Motor selbständig hochdreht kann er auch Motoröl angesaugt haben. Entweder aufgrund eines durchgebrannten Kolbens oder eines defekten Turboladers. Der Motor dreht dann hoch bis er zerfliegt oder abgewürgt wird.

Es gibt hier im Forum einen ellenlangen Thread zum Thema Motorschäden beim 2,2 l - Motor. Da kannst du dich etwas belesen.

Die Geh

Eigentlich hast du das Auto ja zur Reparatur der Werkstatt anvertraut, nicht damit sie daraus einen Totalschaden machen. Vielleicht solltest du dich da an einen Anwalt, die Innung oder deinen Automobilclub wenden. Ein unabhängiger Sachverständiger könnte den Schaden bewerten. Kostet aber alles Geld

Die Fehlermeldungen könnten von einer schwachen Batterie herrühren.

Der Turbolader kann doch nicht schon wieder kaputt sein der ist ja letztes Jahr neu gemacht worden.

Ich hab auch so das Gefühl das die Herrschaften irgendeinen Mist gemacht haben und nun versuchen das ganze untern Teppich zu kehren…

Das Gefühl habe ich auch.

Auto so stehen lassen, Anwahlt zu Hilfe ziehen, Gutachter holen oder in eine andere Ford Vertragswerkstatt gehen.

Klingt echt komisch!!

Zitat:

@Sabrina_ schrieb am 20. Februar 2024 um 08:15:41 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe einen Ford Tourneo Custom 2.2 TDCI 125 PS, BJ 2012 mit 130t KM.

Folgendes ist passiert:

Januar 2023 war das AGR Ventil defekt, wurde ausgetauscht Kostenpunkt ca 1000€

Juni 2023 ist mir auf der Autobahn der Turbolader kaputt gegangen und wurde ausgetauscht - aufgrund von Ersatzteilmangel hab ich das Auto erst Anfang Oktober zurückbekommen. Kostenpunkt 4000€

[..]

Schon bei den ersten Zeilen hab ich geschluckt. 1000€ für ein AGR-Wechsel??? 4000€ für einen Turbolader??? Das sind selbst für Fordapotheken absolut unübliche Preise.

So ein AGR kostet vom OEM vielleicht 150€. Wenn das bei Ford 300€ kostet sind das immer noch 700€ für den Einbau. Glaube kaum das die bei Ford länger als eine Stunde für den Wechsel brauchen. Hab das schon selbst gewechselt.

Turbolader selbe Größenordnung. Ersatzteil original Ford 900€. Bleiben 3100€ für den Einbau!!!

Entweder waren da noch andere Arbeiten dabei oder da ist was faul mit der Werkstatt. Welche Region ist das überhaupt, Monaco?

Frag mal lieber im Bekanntenkreis ob jemand eine gute freie Werkstatt kennt. Die machen meistens die bessere Arbeit für angemessenes Geld.

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