Kurbelgehäuseentlüftung
Polo 1.2, 64 PS 2005
Ich habe gestern bei laufenden Motor, den Verschlussdeckel geöffnet und es war ziemlich viel Druck drauf. Auch hörte man wie der Druck entwichen ist.
Letztes Jahr habe ich u.a dieses KGE Ventil (NoName) und Ölabscheider erneuert, weil ich mit hohen Ölverbrauch habe.
Nach zig Motorreiniger und Ölwechsel war das Ergebnis eher bescheiden. Die letzte Reinigung mit einem anderen deutschen Produkt war wesentlich erfolgreicher und werde es im nächsten Monat noch einmal wiederholen. Auch sind die Zündkerzen seit 5 Monaten nicht mit mehr verölt oder stark verkokt, war vorher eine Katastrophe.
Nun qualmt der Polo seit ca. 3 Wochen, mal und mal nicht, nach länger Fahrt nur im Stop and Go beim anfahren.
Als ich gestern mit Schwung noch schnell über gelb, links abgebogen bin und wieder etwas Gas gab. War kurz etwas mehr Qualm zu erkennen. Beim schnellen Abbiegen war schon mal dieses zu beobachten.
Danach ist beim normaler Fahrt nichts mehr vom Qualm im Rückspiegel zu erkennen. Der Qualm ist eher hellblau.
Der Vorgänger ist leider schäbig mit dem Polo umgegangen.
Ich habe den Polo durch die Reinigung und vielen neue Teile soweit zum normalen fahren hinbekommen. Nach der letzten Motor Cleaner ist der Ölverbrauch tatsächlich runtergekommen.
Was könnte den Druck dermaßen erzeugen außer eine defekte KGE?
Grüße
18 Antworten
Zitat:
@Trapertony schrieb am 16. März 2024 um 08:00:55 Uhr:
Du gibst dir ja wirklich alle Mühe, Respekt!
Habe gerade den Carbon reiniger gegoogelt. Hast du da auch den speziellen Absauger? Ohne geht es ja wohl nicht.
Was ich so lese könnte damit wirklich neues Leben in unsere 3 Zylinder gehaucht werden!
Und der Preis von 25€ ist absolut vertretbar.
Wünsche dir allzeit gute Fahrt!
Guten Morgen, ich habe mir den Polo als Stadtauto und Überlandfahrzeug angeschafft. War so eine kurz Entscheidung, aber leider hat der Verkäufer mir den hohen Ölverbrauch vorenthalten. 1,5 Liter Öl nach 120 km!
Bei der kurzen Probefahrt in der Stadt konnte man es nicht sehen.
Egal, ich habe alles getauscht was nötig war, damit er ruckfrei und im allgemeinen wieder vernünftig läuft.
Mit dem Ölverbrauch habe ich in der Vergangenheit experimentiert, dieses einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Vielleicht hat der Wagner Motor Cleaner hier den Rest zum Guten gewendet?
Ich beobachte es in der nächsten Zeit, auf jeden Fall werde ich die Wagner Reinigung nächsten Monat noch einmal machen. Eine normale billige Ölabsaugpumpe reicht hierbei plus Kompressor zum ausblasen.
Ich wollte einfach verhindern, den Motor auseinander zu nehmen.
Mittlerweile bleibt das neue Öl auch transparent. Zündkerzen sind nicht mehr schwarz und verölt, wie es aussieht bringt es mit den vielen Reinigungsversuchen und Geduld ( etwas Glück) den Ölverbrauch beizukommen.
Werde zwischendurch noch einmal schreiben ob es sich nicht doch wieder in die negative Richtung dreht.
Ich möchte noch erwähnen, dass polobuddy mich eine lange Zeit per PN super unterstützt hat. Und man sich super ausgetauscht hat. Danke polobuddy!
Die Bilder sind ja eindeutig.
Da kommt ja richtig was raus.
Das Zeug werdet ich mir merken (und so ne Pumpe anschaffen).
Zitat:
Die Bilder sind ja eindeutig.
Da kommt ja richtig was raus.
Das Zeug werdet ich mir merken (und so ne Pumpe anschaffen).
Guten Morgen,
Bei der Rückfahrt nach Hamburg am Sonntag, war nach kurzer Warmlaufphase über ländliche Straßen bei kurzen Stops an Ampeln - enttäuschter Weise wieder Qualm im Rückspiegel zu sehen. Mal mehr mal weniger, beim fahren und normalen Beschleunigung war nichts.
In Hamburg war es etwas schlimmer beim anfahren.
Am Samstag ist das neue Kurbelgehäuseentlüftung noch angekommen.
Gestern habe ich es noch eingebaut. Beim Ausbau des Altteil bemerkte ich, dass der Ring/Art Kupplung zum Ansaugtrakt nun gebrochen war und das Plastikrohr nur so dort gehalten hat.
Nun gut, neues verbaut und nach 2 Std, die 5 min nach Hause gefahren.
Auf der kurzen Fahrt war kein Qualm aufgetreten, aber das war in der Kaltphase vorher auch nicht zu beobachten.
Da ich frei habe, bin ich in Hamburg Besorgungen machen und verschiedene Straßen und viel Ampelstop gefahren.
KEIN ABGASQUALM MEHR ZU ERKENNEN - in der gesamten Fahrzeit.
Hoffe, dass es tatsächlich.- entweder an das alte/ neue (billig) KGE oder dem Anschluss gelegen hat.
Ich schreibe etwas mehr um es für ähnlich betroffenen Fahrern einwenig Verständnisvoll rüberzubringen.
Ölverbrauch war gestern etwa 150 ml auf 240 km.
Lag vielleicht auch an der genannten Ursache?!?
Werde in 2 Wochen noch mal, den o.g W-Reiniger
Und ein wiederholen von Öl-Stop ( Hersteller wahrscheinlich auch von W und nicht LM.) um zu versuchen ggf. die Ventilschaftdichtung weiter zu regenerieren.
Das war es erst einmal!
Nachtrag:
Definitiv, kein Qualm mehr zu erkennen! Bin heute Nachmittag noch mal unterwegs gewesen. Sache scheint erst einmal erledigt zu sein.