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Kurbelgehäuseentlüftung

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 10:40

Hallo Fangemeinde,Habe unseren A-170,B-j:2005 ,am 26.11. zum Service D (Assyst-Plus ) zu MB in Berlin Marienfelde (Stammwerkstatt )gebracht,

Km-Stand 61000.Kosten:770€ (u.a.5L vollsynt.Öl,Autotronic-Ölwechsel und Motorraumwäsche !! ).7 Tage später,am 3.12.,wir sind in

der Zeit 300 Km gefahren, plötzlich rotes Warnlicht im Display ( Ölkännchen,Motor aus,zur Werkstatt ) und nerviges Tuten.Unser Schmuckstück wurde nach 4 Stunden,in

Berlin war ja durch die Kälte die Hölle los,zu MB in Berlin-Marienfelde gebracht.Fazit des Meisters :Ölmeßstab ca. 3 cm rausgedrückt,der

Motorraum und die Innenseite der Haube alles voller Öl.Aller Wahrscheinlichkeit nach soll die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren

sein und wir müßten mit ca. 1000 € Kosten rechnen,falls der Motor nicht auch noch Schaden genommen hat ! Für uns ein Horror,

kann so etwas überhaupt bei der A-Klasse vorkommen oder könnte beim Sevice D ein Fehler gemacht worden sein ?

Kann jemand dazu etwas sagen ?

Im Voraus erstmal schon vielen Dank

uschiundpeter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uschiundpeter

Hallo Fangemeinde,Habe unseren A-170,B-j:2005 ,am 26.11. zum Service D (Assyst-Plus ) zu MB in Berlin Marienfelde (Stammwerkstatt )gebracht,

Km-Stand 61000.Kosten:770€ (u.a.5L vollsynt.Öl,Autotronic-Ölwechsel und Motorraumwäsche !! ).7 Tage später,am 3.12.,wir sind in

der Zeit 300 Km gefahren, plötzlich rotes Warnlicht im Display ( Ölkännchen,Motor aus,zur Werkstatt ) und nerviges Tuten.Unser Schmuckstück wurde nach 4 Stunden,in

Berlin war ja durch die Kälte die Hölle los,zu MB in Berlin-Marienfelde gebracht.Fazit des Meisters :Ölmeßstab ca. 3 cm rausgedrückt,der

Motorraum und die Innenseite der Haube alles voller Öl.Aller Wahrscheinlichkeit nach soll die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren

sein und wir müßten mit ca. 1000 € Kosten rechnen,falls der Motor nicht auch noch Schaden genommen hat ! Für uns ein Horror,

kann so etwas überhaupt bei der A-Klasse vorkommen oder könnte beim Sevice D ein Fehler gemacht worden sein ?

Kann jemand dazu etwas sagen ?

Im Voraus erstmal schon vielen Dank

uschiundpeter

Hallo,

ich vermute eher das beim Motorölwechsel der Ölmeßstab nicht richtig

eigesteckt wurde was ja niemand zugeben würde und nun versucht man dem Leien weil es ja gerade etwas kalt war so einen Kalauer unterzujubeln. Es stimmt zwar das sich bei viel Kurzstrecke Wasser im Motoröl bildet und sich dann bei niederen Temperaturen als etwas

beiger Schaum am Öleinfüllstutzen absetzt aber das ist bei jedem Auto und ist so unerheblich da ja bei jeder etwas längeren Fahrt wieder etwas durch die Motoröltemperatur verdampft. Bei Dir kann dieser Fall ja garnicht eingetreten sein da ja gerade beim Service 5Ltr. frisches Motoröl eingefüllt wurden und Du mal gerade 300 Km gefahren bist. In Wirklichkeit bist Du warscheinlich mit einem nicht ordnungsgemäß eingestecktem Motorölmeßstab gefahren und das Öl ist die ganzen 300 Km immer schön aus dem Führungsrohr gesprudelt bis es zu wenig wurde und die Öllampe an ging. Auf jeden Fall wenn die Werkstatt bei ihrer These bleibt kann ich Dir nur einen Anwalt zur Klärung empfehlen. (Verkehrsrechtsschutz) die Du ja hoffentlich auch hast.

Gruß

Winki 59

8 weitere Antworten
8 Antworten

Hi,

ist natürlich schwer zu sagen aus der Ferne, ob Fehler beim Service oder Vereisung.

Fahrt Ihr viel Kurzstrecke?

Dann ist das durchaus denkbar, dass die Kurbelgehäusebelüftung zufriert, weil sich dort viel Wasserkondensat sammelt und dies kann den hellbeige gefärbten Ölschaum aus Kurzstrecke wie einen Korken zufrieren.

Hellbeige ist das Öl durch feine Vermischung mit Wasser (Emulsion).

Der dann im Kurbelgehäuse entstehende Druck der Blow-By Gase drückt dann das schwächste Teil raus - in dem Falle der Peilstab.

Anhaltspunkt ist: Am Öleinfülldeckel von innen hellbrauner Schaum und Schmand = nix gut wegen Kaltbetrieb.

Ab und zu mal komplett durch warm fahren, oder die Brötchen zu Fuß holen ;-)

Schönen 2. Advent

kappa9

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 11:38

Danke für die prompte Antwort ,

hätte MB das bei der Inspektion 1 Wochevorher nicht sehen müssen (die Schlammbildung usw. )

Uschiundpeter

Zitat:

Original geschrieben von uschiundpeter

Danke für die prompte Antwort ,

hätte MB das bei der Inspektion 1 Wochevorher nicht sehen müssen (die Schlammbildung usw. )

Uschiundpeter

Die Kurbelgehäusebelüftung wird afaik nicht immer mit kontrolliert. Das muss nicht unbedingt bei Routineservice auffallen.

Wenn Ihr nicht ohne Öl gefahren seid und sofort den Motor ausgemacht habt dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nix weiter passiert ist ausser Ölverlust.

(Klar, das Öl befindet sich jetzt z.T. in der Umwelt verteilt...)

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:21

Recht vielen Dank Kappa 9, wir hoffen auch daß wir Glück im Unglück haben,vielleicht macht MB etwas auf Kulanz !?

Einen schönen Tag (Abend ) noch

uschiundpeter

Motorwäsche durchgeführt, und wahrscheinlich nicht trockengefahren, würde das meiner Werkstatt so sagen, und die sollen schauen was sie draus machen, was die Kosten anbelangt.

Als ehemaliger VWler kann ich Euch zu diesem Thema folgendes sagen:

VW hatte damit R I E S E N P R O B L E M E. Ein mal vor 6 Jahren und einmal vor einem Jahr, als die Winter richtig kalt waren sind reihenweise die 1.4 16V Motoren zugefroren und damit einen frühzeitigen Tod gestroben - fast auch meiner. VW hat reagiert und als Vorsorge gegen zukünfitge Schäden erst eine aktive und anschließend eine passive Heizung installiert. Inwiefern solche bei Mercedes vorhanden bzw. verbaut sind ist mir nicht bekannt. VW hatte sich übrigens bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren kulant gezeigt und alle betroffenen Motoren kostenlos ausgetauscht... Das wäre doch mal im "worst-case" Fall ein Verhandlungsargument.....

So was darf in unseren Breiten einfach nicht passieren - egal ob man Kurzstrecke oder nicht fährt und egal ob es draussen -10°C oder -30°C sind.... das hat auch VW gelernt

Beste Grüße

de Lüpo

Zitat:

Original geschrieben von uschiundpeter

Hallo Fangemeinde,Habe unseren A-170,B-j:2005 ,am 26.11. zum Service D (Assyst-Plus ) zu MB in Berlin Marienfelde (Stammwerkstatt )gebracht,

Km-Stand 61000.Kosten:770€ (u.a.5L vollsynt.Öl,Autotronic-Ölwechsel und Motorraumwäsche !! ).7 Tage später,am 3.12.,wir sind in

der Zeit 300 Km gefahren, plötzlich rotes Warnlicht im Display ( Ölkännchen,Motor aus,zur Werkstatt ) und nerviges Tuten.Unser Schmuckstück wurde nach 4 Stunden,in

Berlin war ja durch die Kälte die Hölle los,zu MB in Berlin-Marienfelde gebracht.Fazit des Meisters :Ölmeßstab ca. 3 cm rausgedrückt,der

Motorraum und die Innenseite der Haube alles voller Öl.Aller Wahrscheinlichkeit nach soll die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren

sein und wir müßten mit ca. 1000 € Kosten rechnen,falls der Motor nicht auch noch Schaden genommen hat ! Für uns ein Horror,

kann so etwas überhaupt bei der A-Klasse vorkommen oder könnte beim Sevice D ein Fehler gemacht worden sein ?

Kann jemand dazu etwas sagen ?

Im Voraus erstmal schon vielen Dank

uschiundpeter

Hallo,

ich vermute eher das beim Motorölwechsel der Ölmeßstab nicht richtig

eigesteckt wurde was ja niemand zugeben würde und nun versucht man dem Leien weil es ja gerade etwas kalt war so einen Kalauer unterzujubeln. Es stimmt zwar das sich bei viel Kurzstrecke Wasser im Motoröl bildet und sich dann bei niederen Temperaturen als etwas

beiger Schaum am Öleinfüllstutzen absetzt aber das ist bei jedem Auto und ist so unerheblich da ja bei jeder etwas längeren Fahrt wieder etwas durch die Motoröltemperatur verdampft. Bei Dir kann dieser Fall ja garnicht eingetreten sein da ja gerade beim Service 5Ltr. frisches Motoröl eingefüllt wurden und Du mal gerade 300 Km gefahren bist. In Wirklichkeit bist Du warscheinlich mit einem nicht ordnungsgemäß eingestecktem Motorölmeßstab gefahren und das Öl ist die ganzen 300 Km immer schön aus dem Führungsrohr gesprudelt bis es zu wenig wurde und die Öllampe an ging. Auf jeden Fall wenn die Werkstatt bei ihrer These bleibt kann ich Dir nur einen Anwalt zur Klärung empfehlen. (Verkehrsrechtsschutz) die Du ja hoffentlich auch hast.

Gruß

Winki 59

Bei der A-Klasse kannst Du den Ölpeilstab auch draussen lassen und da läuft nichts heraus, wenn die Motorentlüftung in Ordnung ist. Bei unserem A 170 braucht man fast 2 Personen um das Ding zu ziehen, weil er wahrscheinlich 3x um den Motor gewickelt wird, bevor er ins Öl reicht. Das Problem sind die Außenrohre des Peilstabes, die bis zum Ölwannenboden reichen, um das Öl absaugen zu können. Gibt es im Motor Überdruck, drückt es das ganze Öl binnen kurzer Zeit heraus.

Das Problem mit eingefrorenen Entlüftungen gibt es bei etlichen Autos der verschiedensten Hersteller. Abhilfe ist wirklich eine gelegentliche Langstrecke, um Kondenswasseransammlungen innerhalb der Entlüftung zu beseitigen. Ein Ölwechsel schadet da auch nicht, er beseitigt aber nicht den Schlonz aus der Entlüftung.

Viel Glück, daß es bei Dir nur eine Motorwäsche und eine neue Ölfüllung geben muß.

Was allerdings an einer Motorwäsche und 5l Öl 1.000 Euro kosten soll ist mir ein Rätsel. Hat der Motor Schaden genommen, dann reicht diese Summe nicht annähernd

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