1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Kurbelgehäuseentlüftung?

Kurbelgehäuseentlüftung?

VW Polo 2 (86C)

Hallo, habe seit Kauf meines 86c Coupe AAU (Vor 3 Monaten) nur Probleme! Es wurden komplett neue Dichtungen verbaut (ZDK, VDK, Ventilschaftdichtung, Krümmerdichtung und und und). Nur verliert er immernoch extrem viel ÖL. Sobald ich irgendwo parke, dauert es keine Minute, da ist schon der erste Tropfen auf dem Boden. Wenn ich den Ventildeckel abmache, schwimmt die Dichtung quasi in ÖL. Mein Luftfilterkasten badet auch gern darin. Zu laufen scheint es unter dem Ventildeckel. Quasi trotz Dichtung. Nun hat man mir heute gesagt (Bei VW), dass dies gut ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung sein könnte. Wäre ne Polo-Krankheit. Hab heute prompt drunter gelegen. Kriege diese Halbkugel, die in den Motorblock gedrückt ist, aber nicht ab. Das versuche ich morgen auf der Grube. Aber mir ist aufgefallen, dass erstens beide Schläuche (Vom Ventildeckel und vom Luftfilter zur Halbkugel am Motor) wie Kaugummi sind, also total weich. Außerdem ist der Schlauch vom Luftfilter nach unten voller "Waschpulver". So sieht es zumindest aus. Weiße Bröckchen. Er sitzt nicht zu, soweit ich das beurteilen und sehen konnte, aber er ist halt voll davon an den Innenseiten.

Meine Fragen:

1. Kann eine Verstopfte Entlüftung bewirken, dass das ÖL so aus dem Ventildeckel sifft?
2. Müssen die Schläuche so weich sein?
3. Ist das weiße Zeug da drin normal oder gar ein Anzeichen auf Verstopfung der Halbkugel mit Filter?

Habe keinen Ölabscheider (AAU halt) und Mechaniker von VW sagte, man könne das Dingen mit nem Schraubenzieher raushebeln.

LG Chappi

Beste Antwort im Thema

Das "Ding" heisst Entlüfter.
Teile-Nr. für Deinen AAU: 036 103 129
Kostet 31,42 €

Der Luftschlauch 030 103 493 M
Kostet 7,14 €
Der andere Luftschlauch 030 103 493 AT
Kostet 14,10 €

Zitat:

Original geschrieben von Chappi83

Danke dir....brauche beide Schläuche neu und das Entlüftungsdingens. Weiß einer, wie die Kugel da unten heißt?

Und kann mir wer Preise für die beiden Schläuche und das Teil sagen? Weil VW sieht das ja irgendwie anders🙂

Und bitte sagt mal, wo ihr nach den Preisen schaut🙂

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chappi83

Also helft einem armen Polofahrer ;-)

2. Dicke Schlauch dran, dünner Schlauch ab = Nichts passiert (Aber Öl tropft aus dem Schlauchaufsatz des Ventildeckels)

3. Beide Schläuche ab = Nichts passiert (Auch kein Druck oder sonst was, der aus den Schläuchen kommt), Öl tropft wieder aus dem Aufsatz am Ventildeckel.

Durch überdruck (Vorallem beim warmen Motor (Drehzahl hoch)) registriert der Öldruckgeber genau diesen und zeigt mir das Problem mit visuellen und akkustischen Signalen an (Leuchten und Piepen)?

Ist das so möglich oder denke ich gerade falsch? Hab so ziehmlich null Ahnung von Autos Bin halt mehr der Typ, der im Büro sitzt:-P

zu 2. & 3.

Hast Du beim Kopftausch den

Spritzschutz Nowe

(Zyl 3 & 4) richtig eingelegt ?

Fallenden Öldruck bei steigender Drehzahl:
hab ich mal beim OM 615 gehabt, Ursache:
Beule im Ölwannenboden, Spalt zw. Wanne und Saugrohr ließ bei hoher Drehzahl nicht genug Öl durch.
Möglich wäre demnach auch ein (teilweise) verstopftes Ansaugsieb !!!

Deine beiden Probleme müssen nicht zwingend einen direkten Zusammenhang haben !

MFG

Habe mir noch mal genau angesehen, wie man an das Entlüftungsei kommt.

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

... da kommste auch so dran, kleinet Hämmerken und n kleenen Schlitzer  und denn rundrum rausklöppeln. ...

Also da sehe ich für mich echte Probleme: keine Grube, kein Heber, aber kurze Arme und dicke Hände ;-).

Aber ich habe noch einmal folgendes getestet: Ölpeilstab rausziehen und dünnen Schlauch am Ventildeckel so abklemmen, dass keine Luft mehr durchkommt. Dann mit Pressluft von oben in den dicken Schlauch reinblasen. Dabei den Schlauch um die Pistole herum zudrücken, so dass ich Druck von aussen auf die KGE bekomme. Und siehe da - es drückt Öl aus der Peilstaböffnung. Daraus schliesse ich messerscharf, dass die KGE nicht dicht sein kann - also auch keine Notwendigkeit für Ausbau-Reinigung-Einbau :-)

Der dicke Schlauch KGE-Luftfilter ist allerdings sehr weich und stellenweise richtig zusammengefaltet. Kann mir gut vorstellen, dass sich dieser Schlauch bei Unterdruck aus dem Luftfiltergehäuse so zusammenzieht, dass nichts mehr durchgeht. Aber Fakt ist, dass 'ne Menge Öl im Luftfiltergehäuse angekommen ist. Habe jetzt mal eine Spirale über den Schlauch gezogen und hoffe ein Zusammenfalten dadurch vermeiden zu können. Mal sehen, ob's hilft.

Gruß
erulf

Leider die Frage noch NICHT beantwortet:

zu 2. & 3.
Hast Du beim Kopftausch den Spritzschutz Nowe (Zyl 3 & 4) richtig eingelegt ?

Und den Text kannst Du Dir vermutlich selbst nicht interpretieren:

Zitat:

Durch überdruck (Vorallem beim warmen Motor (Drehzahl hoch)) registriert der Öldruckgeber genau diesen und zeigt mir das Problem mit visuellen und akkustischen Signalen an (Leuchten und Piepen)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von erulf

Aber ich habe noch einmal folgendes getestet: Ölpeilstab rausziehen und dünnen Schlauch am Ventildeckel so abklemmen, dass keine Luft mehr durchkommt. Dann mit Pressluft von oben in den dicken Schlauch reinblasen. . . . , so dass ich Druck von aussen auf die KGE bekomme. Und siehe da - es drückt Öl aus der Peilstaböffnung. Daraus schliesse ich messerscharf, ( bla-bla-bla) dass die KGE nicht dicht sein kann - also auch keine Notwendigkeit für Ausbau-Reinigung-Einbau :-)

Wie viel Liter Öl hast Du denn da auf`m Motor ?

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

... Ölstand bis zur oberen Markierung bei kaltem Motor. War sicherlich 'nen bisschen viel, weil ja schon einiges rausgesifft ist. Hab' das Auto vor knapp zwei Wochen gekauft und bis jetzt dreimal das Luftfiltergehäuse trockengewischt. Beim Ölstand habe ich aber keine Veränderung bemerkt.

Gruß
erulf

Zitat:

Original geschrieben von erulf

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

... Ölstand bis zur oberen Markierung bei kaltem Motor. War sicherlich 'nen bisschen viel, weil ja schon einiges rausgesifft ist. Hab' das Auto vor knapp zwei Wochen gekauft und bis jetzt dreimal das Luftfiltergehäuse trockengewischt. Beim Ölstand habe ich aber keine Veränderung bemerkt.

Gruß
erulf

Zitat:

Der dicke Schlauch KGE-Luftfilter ist allerdings sehr weich und stellenweise richtig zusammengefaltet. Kann mir gut vorstellen, dass sich dieser Schlauch bei Unterdruck aus dem Luftfiltergehäuse so zusammenzieht, dass nichts mehr durchgeht. Aber Fakt ist, dass 'ne Menge Öl im Luftfiltergehäuse angekommen ist. Habe jetzt mal eine Spirale über den Schlauch gezogen und hoffe ein Zusammenfalten dadurch vermeiden zu können. Mal sehen, ob's hilft.

... es scheint zu helfen. Seitdem habe ich mehrere Male nachgeschaut - kein Öl mehr im Luftfiltergehäuse :-)

Gruß

erulf

Deine Antwort