ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurbelgehäuseentlüftung Gedöns ersetzen oder nicht?

Kurbelgehäuseentlüftung Gedöns ersetzen oder nicht?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. März 2022 um 10:15

Moin,

ich fahre einen V70II 2002 mit 2.4l ohne Turbo. Er hat jetzt 300.000 auf der Uhr.

Vor kurzem wurde der Zahnriemen gewechselt und der Nockenwellenversteller getauscht. Zündkerzen samt Zündspulen und Luftfilter wurden ersetzt. Die Zündkerzen waren auch sehr rußig. Außerdem wurde die Drosselklappe von ECU instandgesetzt.

Seitdem läuft er auch wesentlich ruhiger.

Leerlauf wenn warm bei konstant ca. 850.

Allerdings hat er immer noch Probleme beim Wiedereinpegeln des Leerlaufs wenn ich stoppen muss. Um so schneller ich abbremsen muss, umso mehr sackt die Drehzahl ab und er schüttelt sich. Vor dem ganzen Getausche ist er mir auch mal beim Bremsen ausgegangen. Das gleiche bei starken Lenkbewegungen, z.B. beim Einparken.

Der Motor macht auch irgendwie ein sägendes Geräusch. Wenn das der richtige Begriff dafür ist.

Es ist wie gesagt besser geworden, auch die Beschleunigung. Allerdings sind immer noch Miniruckler vorhanden und er schüttelt sich halt immer noch. Je nachdem.

Ich habe dann mal einen Gummihandschuh auf den Ölstutzen geklemmt. Handschuh bläht sich nicht auf. Er wird aber auch nicht angesaugt. Außerdem habe ich mal Rauch in den Motor gepustet zwecks Undichtigkeiten. Wenn ich richtig gesehen habe, kommt irgendwo hinter dem Block was raus. Also irgendwo in der Gegend von der Lambdasonde. Kann das sein?

Daher jetzt zur eigentlich Frage, macht es Sinn das ganze Gedöns jetzt auf Verdacht zu tauschen?

Könnte es zu dem Fehlerbild passen?

Danke

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Rauch kommt möglicherweise aus dem Flexrohr, das sitzt zwischen Lambdasonde und Kat. Geringe Undichtigkeiten dort sind kein großes Problem.

Bevor du an Reparaturen gehst, lies einmal den Fehlerspeicher aus. Und den Luftmassenmesser (LMM) würde ich auf jeden Fall einmal überprüfen (ausbauen, mit Ohrstäbchen und Bremsenreiniger ganz vorsichtig den Sensor säubern, einbauen).

Themenstarteram 23. März 2022 um 14:15

Okay. Danke schon mal. Also Ölfalle und die ganzen Schläuche sitzen vorne am Motorblock?

Vergessen zu erwähnen. Der LMM ist ebenfalls maximal 10tkm alt. Und im Fehlerspeicher ist zumindest laut ODB nichts abgelegt. Ist natürlich kein Vida.

Frag mich wieso, aber Geräusche beim Lenken, Drehzahlabfall und ruckeln lassen meinen Bauch irgendwie dumpf Servolenkung, Servopumpe, Servoschläuche, Servoflüssigkeit vermuten … ist nur ein Gefühl.

Ja, kann natürlich auch sein, dass eines der durch den Rippenriemen angetriebenen Aggregate einen erhöhten Laufwiderstand hat - Spannrolle, Kompressor, Generator, Servopumpe etc. können den Motor gerade bei niedrigen Drehzahlen (= geringe Motorleistung) zum Pendeln bringen. Wäre ein nächster Schritt nach Auslesen und LMM-Prüfung.

@hanswurst78 Die VIDA&DiCE-Usermap kennst du? (link unten in der Signatur)

Falls du die Ölfalle machen möchtest, das habe ich letztes Jahr hinter mir.

Hier ist mein ganzer Werdegang dazu.

 

https://www.motor-talk.de/.../...en-vom-rippenriemen-t7116450.html?...

Themenstarteram 6. April 2022 um 13:50

Nach langer krankheitsbedingter Abwesenheit bin ich mal dazu gekommen einige Sachen zu prüfen.

Erstmal danke für die Ratschläge.

Vor ca. zwei Tagen, hat die Drehzahl beim Kaltstart richtig gependelt- Von fast absterben bis 2000.

Folgende Sachen habe ich daraufhin geprüft:

Fehlerspeicher bei Volvo geprüft, Ergebnis nix.

Drosselklappe gereinigt, obwohl eigentlich nix zu reinigen war.

Lambdasonde angeschaut. Total verusst. Neue eingebaut.

Motor auf Falschluft untersucht mittels Bremsenreiniger und und ordentlich Dampf aus einem Verdampfer. Nichts gefunden.

Keilriemen entfernt und Nebenaggregate per Hand auf Freigängikeit und Spiel geprüft. Servopumpe ist etwas schwergängig und läuft nicht nach. Soll aber so sein oder?

Lima dreht leicht nach, kein Widerstand. Klima ebenso.

Spannrolle weist allerdings leichtes Spiel auf. Soll das so sein oder soll die stramm sitzen?

Und danke für die Anleitung mit der Ölfalle. Das nehme ich mir dann mal für den Sommer vor. Sonst wird einem ja noch irgendwann langweilig.

Nach Reinigung und Tausch der Sonde ist die Drehzhal jetzt etwas erhöht und er sackt auch nicht mehr so stark ab beim Bremsen oder Lenken, aber eben nur nicht mehr so stark.

Und was mir noch aufgefallen ist, dass ich leichte Vibrationen im Stand am Lenkrad merke. Kann mich nicht entsinnen, dass das schon immer so war.

Themenstarteram 7. April 2022 um 14:42

Ich habe heute nochmal den Handschuh-Test gemacht. Handschuh hat sich nicht aufgeblasen und wurde leicht angezogen. Demnach sollte mit der KGE ja alles in Ordnung sein oder? Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Öldeckel auch aussen, recht ölig ist. Öldeckel nicht mehr dicht?

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass eine Halterung vom Mittelrohrdämfer, also die vor dem Endtopf, abgerissen ist. Könnte das diese leichten Vibrationen verursachen? DIe Vibrationen sind auch gleichmäßig am gesamten Motorblock spürbar. Die Lager wurden auch vor kurzem erneuert.

Aber mir sind auch zwei Geräusche am Motor aufgefallen. Das eine ist eine Art klackern von der rechten Seite.

Das andere ist eine Art unregelmäßiges Resonanzschwingen von der linken Seite.

Moin

Deine Beschreibung der Kurbelgehäuseentlüftung

Ist normal richtig und

Es sollte so sein!

mache mal einen Luftballon auf das Rohr vom

Ölmeßstab und schaue was der Ballon macht!

Das Klackern wenn "Rechts" der Riemtrieb sitzt,

könnte vom Keilrippenriemenspanner kommen,

Der wird dann stark Pendeln !

Sieht man im Leerlauf wie dieser Pendelt,

Er muß ganz ruhig stehen!

Es könnte such die LIMA Freilauf sein,

wenn Er einen Besitzt!

Das ist abermeist eher ein quitschendes Geräusch!

"Links" ist das Lenkrad.

Mfg

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 22:19

So, es ist einiges an Zeit ins Land gegangen.

Erstmal danke für die Geduld und die Hilfe.

Es wurde jetzt einiges an Zeit und Geld investiert.

KGE wurde erneuert. Diie Schläuche selber sahen noch gut aus. Aber die beiden Ein/Auslässe waren nur noch halb offen. Natürlich den ganzen Schmodder erstmal rausgepult. Läuft jetzt besser.

Auch wurde mehrfach mittels Verdampfer und auch mittels Bremsenreiniger nach Flaschluft gesucht. Nichts gefunden. Also scheint er wohl dicht zu sein.

Fehler ist immer noch keiner abgespeichert.

Da der Abfall beim Bremsen immer noch vorhanden ist, hat mir das aber weiter keine Ruhe gelassen.

Daraufhin habe ich nochmal geschaut und dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Würde auch zum Fehlerbild passen. Denke ich zumindest.

Vom Ansaugkrümmer gehen drei Schläuche ab. Einer geht zum Saugrohrdrucksensor und einer geht zum Luftfilterkasten. Den dritten kann ich allerdings nicht ganz einordnen, bzw. finde ich dazu nichts im Netz.

Der dritte Schlauch geht zu einem Ladedruckventil von Pierburg. AM zweiten Stutzen vom Ventil geht ein kleines Stück Schlauch in einen dünneren Schlauch über. Der dünnere Schlauch widerrum verschwindet dann unter dem Motorblock und geht (wenn ich es richtig sehe) Richtung Kupplung wo er sich teilt und mit zwei Leitungen an ein Metallklotz über dem Getriebe angeschlossen ist.

Was ich jetzt merkwürdig finde ist, dass wenn ich dieses Ladedruckventil eingebe, ist immer nur die Rede von Turbo-Modellen. Auch bei Skandix sagt mir die Datenbank, dass das Teil nicht passt.

Soll das Ventil beim Sauger überhaupt vorhanden sein bzw. wird darüber wirklich die Kupplung gesteuert?

Aber es würde ja zum Fehlerbild passen. Der Abfall kommt ja nicht unbedingt beim Bremsen sondern beim Kuppeln und Bremsen. Und wenn dieser Unterdruckschlauch zur Kupplung geht, kann es doch sein dass das Ventil oder der Schlauch irgendwo nicht mehr ganz fit sind.

Oder irre ich?

Was meint ihr?

Such mal nach AKF Ventil.

Damit saugt der Motor die Benzindämpfe aus dem Tank über den Aktivkohlefilter ab.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 9:46

Aaaah. Okay. Danke dafür. War von oben schwer zu erkennen wo der Schlauch hingeht.

Eine mögliche Ursache?

Allerdings wird der Kreis der Verdächtigen langsam kleiner. Habe die Lambdasonde nochmal rausgeholt und angeschaut. Ebenso die Zündkerzen. War alles wieder völlig verrußt. Nach so kurzer Zeit.

Das heißt doch, er läuft zu mager. Und so fühlt es sich auch an.

Wenn es jetzt keine Undichtigkeiten im Luftsystem sind, bleibt ja nur noch alles rund um das Kraftstoffsystem.

Montag kommt schon mal ein neuer Filter rein.

Aber was wäre eurer Meinung nach als nächstes zu vermuten?

Was ich noch beobachtet habe ist, dass er manchmal einfach etwas holprig startet. Er orgelt nicht und springt auch sofort an. Nur eben etwas holprig.

Könnte es das besagte Relais sein oder doch eine langsam, nach zwanzig Jahren und 300Tkm, schwächelnde Pumpe? Oder hat der V70II noch irgendwo einen Druckregler?

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 17:31

Gerade erst gehen.

Danke an KaiCNG für die Usermap. Verstehe ich das richtig, dass das Leute sind die ein Vida/Dice Gerät bzw. die Software besitzen?

Ja, genau und das sind dann meistens auch die, die dir bereitwillig helfen würden.

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 21. Mai 2022 um 08:35:08 Uhr:

Such mal nach AKF Ventil.

Damit saugt der Motor die Benzindämpfe aus dem Tank über den Aktivkohlefilter ab.

Stimmt, gibts hier jeweils nen großen Thread zu. Entweder Ventil Benzindampfabsaugung Volvo 9470775 oder Sensor Saugrohr Saugrohrdruck Volvo 9486209. Symptome ähnelten den hier geschilderten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurbelgehäuseentlüftung Gedöns ersetzen oder nicht?