ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 185 PS D5 - Thema Ölwanne, Ölfalle, Kurbelgehäuseentlüftung

185 PS D5 - Thema Ölwanne, Ölfalle, Kurbelgehäuseentlüftung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 10:06

Hallo,

bei mir wird die Ölfalle dicht sein. In dem Thread hier gibt es schon einige Details und auch wichtige Bilder.

Link zum Thread

Bilder 1

Bilder 2

Z.B. kann man den Ölkanal sehen, der von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt, in dem das Öl dann in die Wanne laufen soll.

Meine Frage:

Bekommt man die Ölwanne ab, wenn man bloß aufbockt? Und bekommt man die auch wieder gut dran?

-Ich kann das Auto ca. 40cm hoch bocken. Zum drunter krabbeln reicht es. Ich habe so z.B. das hintere Motorlager getauscht und den Turbolader. Aber mit der Ölwanne ist es fummeliger. Zumal es keine Dichtung gibt, sondern das mit Dichtpaste gemacht wird. Da sollte die Wanne schon sauber angesetzt werden, damit die Dichtwurst nicht unnötig verschmiert wird.

Es ist ein leidiges Thema. Ölwannendichtung abkratzen ist kein Vergnügen weil der unten offene Motor wie eine Tropfsteinhöhle ist.

Eine alternative Idee habe ich noch. Verkokungen werden von Diesel angelöst.

-Öl ablassen.

-Den Kanal zur Ölwanne mit Diesel spülen. Am nächsten Tag wieder, wenn das alles eingeweicht ist. Ggf. mit einem Schlauch, der an den Seiten Löcher hat. So kann der Schmutz über die Ölwanne ablaufen.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Such Dir Zugang zu einer Hebebühne.

Alleine das leidige Lösen / Entfernen der Ölwanne (Dichtungsmasse), der Dichtungsreste, Entfernen des Turboansaugschlauches - dieser versperrt den Zugang zu den vorderen XXX Ölwannenschrauben - sowie alles Retoure, rechtfertigt diese etwaigen (Mehr)Kosten.

Den verstopften Ölfallenkanal kannst Du dann - u. a. auch mit haushaltsüblichem Ofenreiniger - anlösen und dann bei entfernter Ölwanne mit Druckluft nach unten hin freiblasen.

Du hast aber verifiziert, dass bei dir da was dicht ist? So mit Durchpusten z.B.? Hört sich bei dir recht schwammig an...

Denn beim Diesel ist das Problem ja sehr selten.

Stimme @Ambergauer zu.

Was sind denn die Symptome?

Ich hab die Nummer hinter mir mit Abbauen der Ölwanne, weil ich dachte, die Bohrung wäre zu. War sie aber nicht..

Bei mir war's letztendlich ein undichtes Unterdrucksystem (Bremskraftverstärker), das zu hohem Kurbelgehäusedruck führte.

Grüße Markus

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 13:57

Ich habe Druck auf dem Kurbelgehäuse. Öl drückt raus am Kurbelwellensimmering. Das ist neu. Dann habe ich zyklisch Ölverbrauch. Mal 350 km überhaupt kein Verbrauch. Dann 0,8 - 0,9 L weg auf 120 km.

Ich gehe davon aus, das mein Unterdrucksystem dicht ist. Das Tuckern wie ein Fischkutter geht weg. Ich habe aber nichts da, um zu messen ob das Unterdrucksystem i.O. ist..

Das vordere Motorlager habe ich gerade ersetzt. Das war kaputt.

Ich bin für Vorschläge offen.

Zitat:

@Androwski schrieb am 24. Juni 2021 um 15:57:01 Uhr:

Ich bin für Vorschläge offen.

Ich schrieb es doch... einfach mal Schlauch von der Entlüftung abmachen und bei ausgeschaltetem Motor durchpusten... einfacher geht es nicht. Dann weusst du ob da was verstopft ist...

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 24. Juni 2021 um 15:48:14 Uhr:

...

Bei mir war's letztendlich ein undichtes Unterdrucksystem (Bremskraftverstärker), das zu hohem Kurbelgehäusedruck führte.

Grüße Markus

@Markus_1 mir hat jemand gesagt das ein undichtes Unterdrucksystem dazu führt, dass in dem Fall kein Bremsdruck da sei und der Bremskraftverstärker in dem Fall nicht funktioniert.

Wie ist deine Aussage zu verstehen?

Bleibt gesund, die Pandemie ist noch nicht vorbei.

Liebe Grüße

Elchsocke

Kommt drauf an, wie groß die Undichtigkeit ist. Beim normalen. Bremsen war alles okay.

Wenn ich aus sehr hohem Tempo lange am Stück runterbremsen musste, ließ am Ende die Bremskraftunterstützung nach. Das Unterdrucksystem war nach Tauschen von Motorlagern und Unterdruckleitungen (auch die zum BKV) immer noch undicht. Als ich den BKV getauscht hab, war alles dicht, das Fischkuttergeräusch weg und die Bremskraftunterstützung immer da.

Grüße Markus

@Markus_1 merkwürdig der Schrauber meines Vertrauens sagt mir deine Aussage sei Quatsch.

Bleib gesund, die Pandemie ist noch nicht vorbei.

Liebe Grüße

Elchsocke

Ich kenne den Schrauber deines Vertrauens nicht.

Ich kann nur sagen, wie's bei mir war. Nach dem Tausch des BKV waren die Probleme weg.

Grüße Markus

am 27. Juni 2021 um 17:36

@Androwski , wenn aus dem Simmerring Öl rausgedrückt wird, muss nicht unbedingt der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch sein. Auch der Simmerring verschleißt nach Jahren und hoher Laufleistung, was zu Undichtheiten führen kann. des weiteren ist auch anzumerken, das auch die Gleitlager der Kurbelwelle einen gewissen Schwund nach Jahren haben, welchen man nicht gleich merkt, weil dies über den Öldruck ja ausgeglichen wird! Wenn z B die austretende Ölmenge am Gleitlager der Kurbelwelle etwas zu hoch ist, gleichzeitig der Simmerring aber auch am Limit seiner Spannkraft ist, kann dann das abzuführende Öl von der Menge her, was durch die Rücklauf Bohrungen zurück soll, dann einen Rückdruck erzeugen und so auch Öl aus dem Simmerring rauskommen.

Hatte schon solche Fälle, nach einem neuen Ring war es meistens gut. Allerdings sind auch die Dichtflächen mit zu kontrollieren. Wenn zu stark eingelaufen, nützt dann auch manchmal kein neuer Ring.

Den Ansatz von @Ambergauer mit dem Durchpusten würde ich auch mit machen!

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 8:42

Ich habe den Fall das zuletzt auf 350 km kein Öl verbraucht wurde.

Dann auf ~120-130 km waren ~0,9L Öl weg. (140km/h mit Tempomat auf Autobahn)

Dann die letzten 230 km wurde wieder kein Öl verbraucht. (Alle Lastzustände, zwischen 80-220km/h)

Da liegt was zyklisch vor unter Last. Mal ja mal nein. Am Simmering laufen keine 0,9L raus. Allerdings wird da etwas raus gedrückt, zu den Zeiten, wo viel Öl verbraucht wird.

Ich stecke nachher nochmal einen Draht rein in das Loch für den Ölrücklauf, bevor ich die Ölfalle wieder anschraube. Ggf. geben Rückstände am Draht oder im Schlauch Rückschluss auf die Situation im viereckigen Rücklaufkanal.

Als nächstes schaue ich die Ansaugleitung vorm Turbolader an. Da werden die Dämpfe aus der Ölfalle hin geleitet. Wenn es da ölnass ist, weiß ich wenigstens erstmal wo das Öl bkeibt.

am 28. Juni 2021 um 13:15

@Androwski Nur mal noch ein anderer Anstz: Wenn z B der Öldruck schwankt, weilggf das Regelventil klemmt, könnte das auch eine Erklärung in der Richtung sein mit dem Ölverbrauch und gleichzeitigem austritt aus dem Simmerring.

Da die Kolben ( soweit kenne ich das noch) ja über eine kleine Bohrung im Pleuel Auge, welche wie eine Düse fungiert, mit Öl versorgt werden, köönte dann bei zu hohem Öldruck auch da das Öl verschwinden!??

Ist mal so´n Gedanke, wenn dann die Abstreifringe die Menge nicht mehr abscheiden können.

Versuch mal, irgendwo am Motor ein Druckmanometer anzuschließen, vielleicht ist hier auch ein Fehler zu suchen? Ideal wäre natürlich, du bekommst das so hin, das du beim Fahren den Druck ablesen kannst(ggf Elektrischer Druckaufnehmer oder eine Lange Leitung mit Manometer)

Hört sich durchaus Abenteuerlich an, aber so kann man auch vielleicht was Feststellen!

am 28. Juni 2021 um 18:55

Nachtrag: Hatte mal einen fall, allerdings entgegengesetzt. Da hat der Kolben im Überdruckventil wegen" Selbstauflösung" geklemmt und schlagartig war der Öldruck weg.

Wenn es hier vielleicht anders herum sein kann, das der Kolben klemmt und somit bei mittlerer bis hoher Drehzahl dann zu viel Öl mit zu hohem Druck in den Motor gedrückt wird, würde es für mich auch erklären mit dem nur sporadisch austretende Ölverlust aus dem Simmering.

Weil in dem Fall ja auch mehr Öl aus den Lagern seitlich raugedrückt wird, kann es dann ggf nicht alles wieder durch die Rücklaufbohrungen zurücklaufen. Zu hoher Öldruck wäre natürlich auch " Tötlich für Turbo, Lager, Hydrostößel, Etc, Etc!!

Sicher ein Abenteuerlicher Gedankengang, aber möglich, wenn auch Selten bis fast Gibt`s gar nicht!

Hi,

ich schließe mich mal mit an... Habe auch das Problem das mein XC90 2.4 d5 185 ps Öl verbrennt. Mal ist nichts mal ist so wie hier beschrieben. KGE + Öl Falle ausgebaut und gesäubert, den Kanal konnte ich dabei natürlich nicht checken. Jetzt bin ich mir unsicher ob es das nicht auch sein könnte. Seit ihr denn hier schon etwas weiter gekommen? Bzw habt ihr ne Lösung gefunden?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 185 PS D5 - Thema Ölwanne, Ölfalle, Kurbelgehäuseentlüftung