Kurbelgehäuse Entlüftung bzw. Belüftung

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,
Ich habe seit gestern das Problem, dass ich ein lauter quietschen am Motor habe.
Mein erster Gedanke war zunächst, dass das Geräusch vom Riementrieb kommt, wobei es hierfür zu schrill ist.
Nun habe ich festgestellt, dass sich im Kurbelgehäuse ein Unterdruck bildet. Sobald ich den Schlauch am Ölabscheider abziehe ist das Geräusch weg.
Die MIL ist gestern auch angegangen, allerdings konnte ich den Fehlerspeicher noch nicht auslesen. Dem hatte ich zunächst nicht zuviel Bedeutung gegeben, da ich das Geräusch auf mechanischer Seite vermutete
Hat jemand eine Idee, wie der Unterdruck entstehen könnte? Normalerweise gibt es eher einen Überdruck im Kurbelgehäuse
Vielen Dank für die Unterstützung
Matthias

5 Antworten

Also ich habe heute erfolglos die Unterdruckpumpe, welche 600,00 Euro gekostet hat, getauscht. Daran liegt es definitiv nicht......

So, den Fehler habe ich nun gefunden. Es lag an der Kurbelgehäuse Entlüftung, welche vor dem Ventildeckel montiert ist. Nennt sich Ölfalle bei Volvo

Danke für die Rückmeldung - da hat dich der Fehler aber ordentlich gekostet.

Hast die Ölfalle getauscht oder nur sauber gemacht?

Gruß Didi

Das ist eine Einheit, die macht auch öfter mal Probleme. Tauscht man komplett da man Einzelteile (Membran) nicht als Ersatzteil bekommt. Kostet original ca. 250€ - sollte es aber auch im Nachbau geben

Ah, wieder was dazu gelernt..,

Danke - Gruß Didi

Deine Antwort