Kupplungswechsel!!!

Ford Focus Mk1

Hi an alle.

Bei meinem Fofo 1 (´99) 1,8l Benzin ist leider schon nach 115000 km die Kupplung runter.
Jetzt weiß ich wenigstens, wie der Vorbesitzer fuhr :-)

Frage: ist es schwer die Kupplung allein zuwechseln (mit ein paar Helfern).
Eine Grube hab ich. Oder ist das eine "Sauarbeit".
Wenn nicht, kennt wer Tricks, wies leichter geht?

Danke für alle Antworten.

18 Antworten

Ich habe keine Anleitung, war aber gestern dabei, als meine neue Kupplung eingebaut wurde.
Und ich war entsetzt, was das für eine Schei* Arbeit ist... vor allem, wenn man bedenkt, wie schnell dann, wenns Getriebe mal draußen ist, die Neuteile da drin sind.
Ich würde die Arbeit wirklich nur einem gönnen, den ich nicht leiden mag 😉
Gedauert (mit Kaffeepäuschen 😉) hat es alles in allem 5-6 Stunden (mit Wechsel Getriebeöl, Bremsflüssigkeit).
Dazu muss ich sagen, es stand keine Hebebühne zur Verfügung, was die Arbeit eventuell schneller voran bringt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Kupplungswechsel?' überführt.]

Mein Schrauber mag das auch überhaupt nicht.

Er hat sich schwer damit abgemüht beim Mondeo. Beim Focus ist es ja die selbe Geschichte. Wenn die mal kaputt ist und ich damit zu ihm gehe weiss ich schon was ich mir anhören kann. 😉

Aber er machts und bisher alles mit bravur zum freundlichsten Preis.

naja eine hebebühne hätte ich damit spart man min 2 stunden

von 4 std sind wir eh schon ausgegangen. wichtig wäre halt zu wissen ob man spezial werzeug braucht oder ich mit meinem " normalen werkzeug" hin komme.

ich erinere mich an den wechsel der kupplung bei meinem FIAT MAREA, da musste ich eine 36er nuss kaufen, für die antriebswellen *lol* naja OK das ist ja auch kein auto^^

meine kupplung wird erst nächsten monat gemacht also muss black-Galaxy uns auf dem laufenden halten.

lg
-Toecutter-

Ja,werde ausführlich berichten.....🙂 Vielleicht schaffe ich das sogar ein paar Fotos zu machen.

Antriebswellen haben mein ich 32mm Mutter,beim Focus.

Ich gehe mal davon aus das,dass Getriebeöl ATF 3 ist oder hat da einer ne andere Info....???

Deine Antwort