Kupplungswechsel-Motor absenken/runterkippen
Hallo,
morgen gehe ich an die Kupplung ran.
Habe soweit möglichst viele Infos gesammelt,
allerdings mir ist noch unklar inwieweit der Motor heruntergekippt werden soll..
Ich möchte natürlich so weit wie möglich herunter ohne dabei irgend Etwas zu schrotten.
Worauf wäre dabei zu achten?
Gruß
A.G.
11 Antworten
Getriebe ausbauen
- Masseband von Batterie abklemmen.
- Kupplungspedal mehrere Male bis zum Anschlag betätigen.
- Kupplungszug spannen und am Getriebe abbauen.
- Stecker vom Geber für Geschwindigkeitsmesser abziehen.
- Masseleitung abschrauben.
- Verbindungsschrauben Motor/Getriebe oben ausbauen.
- Dämpfungswanne unterhalb Motor/Getriebe, falls vorhanden, abbauen.
- Stecker für Rückfahrscheinwerfer abziehen.
- Halter für Steckverbindungen aus Öse am Getriebe, falls vorhanden, ausclipsen.
- Gelenkwellen von Flanschwellen abbauen, Lenkung bis Anschlag nach links einschlagen.
- Linke Gelenkwelle so weit wie möglich hochbinden
- Winkel für Widerlager vom Aggregateträger abbauen
- Mutter für Widerlager abschrauben und Widerlager abziehen
- Schaltseilzug und Wählseilzug abbauen.
- Wählstange mit Kugelkopf vom Schaltfinger abschrauben.
- Schaltfinger abbauen.
- Lagerbock vom Getriebe abschrauben
(mit Stecknuss 13mm lang, 3/8" + Gelenkstück.)
- Abdeckblech für Schwungrad abbauen.
- Pendelstütze ausbauen,
- Halter für Kabelführung, falls vorhanden, ausbauen.
- Anlasser ausbauen.
- Abfangvorrichtung montieren.
- Motor/Getriebe-Aggregat über Spindeln leicht vorspannen.
- Sechskantschrauben an Getriebekonsole links für Getriebe herausschrauben.
- Motor mit Getriebe vorsichtig in Schräglage bringen.
(Dazu an Abfangvorrichtung linke Spindel geringfügig herunterdrehen.)
- Getriebeheber unter Fahrzeug stellen.
- Schraube für Motor/Getriebe-Befestigung unten herausschrauben.
(Geht nur mt Stecknuss SW 18 Hazet VW-Werkzeug 3353
=> https://img.motor-talk.de/JxjBE-P9k1jmvRvS.116.jpg)
- Getriebe von den Passhülsen abdrücken und über die Spindeln der Getriebeaufnahme links etwas schräg stellen.
- Getriebe absenken und dabei über die Spindeln der Getriebeaufnahme so stellen, dass der Bereich des Ausgleichgetriebes nach unten zeigt.
Danke erstmal,
den "SW 18"hatte ich gar nicht auf der Liste.
War eben bei VW -Spezialwerkzeug dürfen sie nicht verkaufen.
Geht es nicht auch anders z.B. mit einer langen Nuss?
Unser Teilefritze konnte mir auch nicht helfen.
Fand bislang nur ein You Tube Teutorial für den Lupo, doch der Spezi erwähnt auch nichts davon.
Im Buch ist so ein Werkzeug zwar gelistet doch dort steht sonnst auch einiges ..
Gruß
https://www.ebay.de/itm/255830301743?...
Link zum Thema "Braucht man Werkzeug 3353 oder nicht?"
https://www.motor-talk.de/.../...-motor-mit-ffe-getriebe-t6115528.html
Vorerst Danke ,
mein Dilema beschäftigt mich trotzdem noch ein wenig.
Die Werkstatt ist eben für morgen gebucht.
Der Abgabetermin fürs Altgetriebe wurde mit einer Entschädigungspauschale untermauert.(300E.)
Es scheint irgendwie auch so zu klappen.
Ne Auswahl an Ratschenkästen liegt hier auch herum..
Mal schauen.
Gruß
Ähnliche Themen
Bei meinen Scirocco gab es auch so eine Schraube, das habe ich natürlich erst gemerkt als ich schon angefangen hatte. Ich bin dann schnell in den nächsten Baumarkt und habe mir das gekauft:
https://www.hagebau.de/.../
Hat wunderbar funktioniert auf die andere Seite hat dann eine normale Nuss gepasst und man konnte die Schraube ganz normal lösen und auch mit Drehmoment anziehen.
Vielleicht ja auch eine Lösung für den Lupo.
Hallo Andreas67Sauerland,
Du bist ja recht neu hier in unserem Forum. Hier gibt es ein Feld Danke (button) zum anklicken, falls man mit einer Antwort zufrieden ist.
Ich denke, dass Du ihn auch betätigen solltest. Diebezügliche Antworten hast Du ja schon erhalten.
Viele Grüße
quali
Vergiss die Führungshülse nicht zu wechseln. Die ist mit Sicherheit defekt…
Motor sitzt mit neuen Getriebe bereits wieder im Getriebelager.
Das Herunterkippen scheint in der Praxis keine gravierende Probleme darzustellen.
Mit einer langen Nuss kann jeder getrost auf die "3353"verzichten.
Gruß
Sorry dummyb ich konnte deinen Ratschlag nicht ganz verstehen,
bin aber auch so klargekommen.
Es ging nicht ums klar kommen - die Führungshülse könnte dich u.U. demnächst einen 2. Getriebeausbau kosten. https://volkswagen.7zap.com/.../ Pos. #7
Jetz verstehe ich auch ich was gemeint war...
Meine war zum Glück neu durch den Getrieberegenerierer angebaut.
Trotzdem ein nützlicher Hinweis für alle die einen reinen Kupplungsaustausch noch vor sich haben
Gruß