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Kupplungstausch

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo an Alle=)

Also ich denke euch interessiert mein Vorfall. Es hat damit begonnen, dass bei mir der Drezahlmesser bei voller beschleunigung einfach mal "stehen" geblieben ist. Kam mir sehr merkwürdig vor und hatte es dann weiterhin nicht mehr beachtet. Nun wurde das Problem aber schlimmer. Wenn ich bergauf gefahren bin und unter voller Leistung beschleunigt habe ist der Drehzahlmesser einfach ab 2000 Touren hochgeschnellt jedoch der Wagen nicht vom Fleck gekommen. Desweiteren hat dann der Drehzahlmesser einfach hin und her gependelt. Naja ich vermutete die Kupplung würde durchrutschen was ja auch Sinn ergibt. Naja hab den Wagen zur Werkstatt gebracht wo ich dann eine Testfahrt mit einem der Angestellten gemacht habe. Naja ^^ wie es halt so ist wenn man den Fehler mal braucht dann erscheint er nicht =D aber zum Glück geringfügig. Auf der Testfahrt ist der Drehzahlmesser einfach bei 2500 Touren stehen geblieben was dann der Techniker gesehen hat. Nunja ich schilderte ihm das es bei mir schlimmer wäre und wenn ich zu Überholaktionen ansetze der Wagen überhaupt nicht vom Fleck kommt und der Drehzahlmesser einfach hochschnellt. Er glaubte mir das und nun bekommt der Wagen nächste Woche eine neue Kupplung (hoffentlich auf Kulanz. Der Antrag ist gestellt).
Wollte euch das nur mal erzählen falls andere das Problem auch haben. Achja er meinte das die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter auf die Hälfte zurückgefallen war und das es ein Indiz darauf ist, dass etwas verschließen ist! Finds ziemlich merkwürdig das bei 40000 Kilometer die Kupplung runter ist. Achja und das Problem war ständig da, auch als der Wagen warmgefahren war.

Gut ich werde weiter berichten wegen der Kulanzsache und ob das Problem nach Kupplungstausch noch vorhanden ist=)

Greetz

Alex

29 Antworten

Welches Fahrzeug ist denn gemeint?

Hallo,

ich habe seit letzten Freitag genau dasselbe Problem. Civic Fk3 Bj.07. Allerdings muss ich mich selbst mit Honda auseinandersetzen, da mein Händler dazu nicht fähig zu sein scheint. Mein Fahrzeug hat auch 45000km auf dem Tacho. Ich fahre damit zu 95% Autobahn, also wäre der Verschleiß etwas zu früh. Komisch ist allerdings das in den ersten drei Gängen nichts passiert, normale Beschleunigung. Ab dem vierten Gang dann genau bei 1800u/min das von dir beschriebene "hochschnellen" der Drehzahl. Kostenvoranschlag 900€!!

Gruß

Markus

Würde ich auf keinen Fall zahlen, wie immer Anwalt wennn die sich dagegen wehren.Die veruschen es doch nur zu vertuschen was sie in england fürn mist bauen und für jeden der sich nicht beschwert nehmen sie dafür noch zusätzlich geld ein.Also Kulanz ob 43000 hin oder her. Es heisst garantie 3 Jahre ODER 100000 Kilometer!!!!

Wir haben 3 Jahre bzw. 100.000 km Garantie auf den Wagen, also würde sich die Frage, wieviel einem ein Kupplungsschaden nach 45.000 km kostet, gar nicht stellen. 

So habe ich auch argumentiert. Antwort meiner Werkstatt war "Ist halt ein Verschleißteil". Selbst wenn ich die ganze Zeit auf der Kupplung stehen würde, dürfte sie bei dieser Km-Leistung nicht verschlissen sein. Das Auto wird meist nur Autobahn gefahren, äusserst selten Stadtverkehr. Bei einem Anruf bei der Servicehotline von Honda Deutschland wurde mir geraten das Problem in einer Mail zu schildern. Ausserdem die Fahrgestellnummer und die Adresse meiner Werkstatt. Die Mail habe ich gestern abgeschickt und warte jetzt mal ab....

Die Kupplung ist eigentlich schon ein Verschleißteil, aber es ist unüblich, daß sie schon nach 45.000 km den Geist aufgibt, noch dazu, wenn man zum Großteil auf der Autobahn unterwegs ist.
Ein Freund von mir hat auch ein Autobahn-Fahrzeug, bei dem ist nach 200.000 km noch die erste Kupplung verbaut. Ist übrigens ein Renault - soviel zum Thema "unzuverlässige Franzosen", was meines Erachtens nach sowieso nur ein blödes Vorurteil ist.
Wenn die Händler so argumentieren und man bei einer kaputten Kupplung nach 45.000 km um Kulanz betteln muß, dann brauche ich keine 3-Jahres-Garantie, sondern gebe mich auch mit 2 Jahren Gewährleistung zufrieden...

Ich bin mir ziemlich sicher, das meine beiden Wägen vor dem Civic (ein BMW E34 und Mazda MX-6) beide noch die erste Kupplung hatten. Laufleistung für den BMW 275tkm und 265tkm für den Mazda....

Grüße,
Zeph

selbst wenn nicht du hast auf alles Garantie was in dieser besagten Zeitspanne ist, deswegen sind es ja nur 100000 sonst müsste die die Kupplung, die ja zwangsläufig irgendwann den geist auf gibt ( je nach fahrfweise ne ) auch bezahlen.

Ein Verschleiß der Kupplung fällt nicht unter die Garantie. Ebensowenig wie Bremsen und Bremsscheiben. Allerdings kann es unter den obengenannten Umständen noch kein Verschleiß sein, aber beweise das mal. Auch interressant war die Aussage der Werkstatt:" Es wird eben beim Diesel sehr viel Kraft übertragen". Wenn die Kupplung unterdimensioniert ist, wäre es ein Konstruktionsfehler und somit eh nicht mein Problem. Ich warte aber erstmal die Reaktion von Honda ab, bevor ich mich in etwas "hineinsteigere". 😠

Moin...

meine Kupplung wurde nach 1,5 Jahren und 57tkm auf Garantie getauscht. Hatte die selben Probleme wie der Thread-Ersteller.
Der Garantieantrag wurde von meinem 🙂 gestellt und von Honda genehmigt.

Anscheinend doch kein Einzelfall.
Was das Seltsame an der ganzen Sache ist, es sind alles FK3s und alle haben ungefähr die selbe Fahrleistung hinter sich...

Das lässt eigentlich nur vermuten, dass die Kupplung für den FK3 zu schwach ist oder einfach ein "gewährleistungspflichtigen" Defekt hat.

Wer sich somit vom Händler abgewiesen fühlt sollte es direkt bei Honda versuchen. Ich verstehe da eh einiges von den Freundlichen nicht, den kann es doch allen ganz recht kommen auf Garantie zu tauschen, da ja alles von Honda bezahlt wird.
Nen Kulanzantrag ist schnell ausgefüllt und binnen 3-6 Tagen erhält der Freundliche meist das Ergebnis...
Eventuell wird von Honda verlangt nicht jeden Furz zu reparieren, um die Statistik gut zu halten. Anders kann ich mir das alles nicht vorstellen...

Bin ja recht froh, das ich dieses Problem nicht habe. Derzeit halte ich bei 87tkm und die Kupplung tut wie am ersten Tag....

Na, mal sehen - bin jetzt bei 36.000 km. Hat sich bei Euch die Kupplung im Vorfeld durch leichtes Stinken nach Kautasit - oder wie das Kupplungszeugs heisst - nach dem Abstellen bemerkbar gemacht???

Weil: dann gehts bei mir auch bald los, obwohl ich noch rein gar nichts merke...

PS: 80% Autobahn
Durchschnitts-V = 84 km/h

Nein, es trat urplötzlich auf. Das machte mich auch stutzig. Habe heute morgen mit der Werkstatt telefoniert, Honda hätte sich bei ihnen gemeldet und mitgeteilt das sie die Kosten nicht übernehmen. Vor einer halben Stunde habe ich nochmal mit Honda Deutschland gesprochen, jetzt will mich der Sachbearbeiter heute Nachmittag zurückrufen. Ich bin mittlerweile auf hundertachtzig 😠. Werde das Ergebnis aber hier auf jeden Fall mitteilen.

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