Kupplungsseil defekt?
Hallo,
bin heute mal wieder mit meinem ehemaligen Golf gefahren, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ab dem 3. Gang aufwärts und mehr als halb durchgetretenen Gaspedal rutscht die Kupplung. Diese wurde allerdings erst kurz bevor ich ihn an meine Schwester abgegeben habe getauscht, sollten jetzt so ca. 10000km sein. Von daher schließe ich die Kupplung aus. Ich hab dann mal angehalten und vorne am Getriebe konnte ich den Hebel nach unten drücken, dabei machte das Seil dann so ein komisches Geräusch und es rastete für ein paar Sekunden wieder ein. Daher gehe ich jetzt auch davon aus, dass das Kupplungsseil nen defekt ist der verstellung hat. Nun zu den Fragen, darf es sein das man den Hebel am Getriebe nach unten drücken kann? Früher war das glaub ich nämlich nicht so. Bekommt man das automatische Kupplungsseil auch im Zubehör zu kaufen und was kostet es da ungefähr? Finde 52 Euro bei VW für ein Seil ziemlich teuer. Danke im voraus.
MfG
Andi
19 Antworten
also ich bin der meinung, dass ist normal. wenn der hebel nicht eingehängt ist kann man ihn sehr weit nach unten und n bisschen über waagerecht naacht oben bewegen. korrigiert mich bitte, wenns falch ist, aber so hab ich es in erinnerung
hm haste mal den grünen deckel abgehabt und dir den hebel angeschaut?
benutz mal die suche nach "kupplungshebel", da findeste einiges
Ne hab ich noch nicht, da du ja sagtest das der Hebel den ich meinte Ausrückhebel heißt und nicht Kupplungshebel aber ich werds mir nachher mal ansehen. Brauch ich da immer nen neuen grünen Deckel wenn ich den alten abmache?