Kupplungsschaden
Hallo,
bin gerade 150 km autobahn gefahren und direkt zum audihändler, um mir neue scheibenwaschdüsen zu besorgen. als ich dort wieder wegfahren wollte hab ich mit laufendem motor keinen gang mehr reinbekommen. daraufhin hab ich einen der audiherren gebeten sich das mal anzusehen. er meinte dass wohl die kupplung hinüber sei. mit abgestelltem motor gehen die gänge rein. als ich fragte ob es auch am geber- oder nehmerzylinder liegen kann meinte der audimensch dass er dies ausschließt, da der druck auf dem pedal normal ist.
nun würde ich gerne von euch wissen ob es sich tatsächlich um einen kupplungsschaden handelt oder ob es auch etwas anderes sein könnte. wie kann man soetwas (falls es tatsächlich die kupplung ist) am günstigsten lösen? die 1000 euro die es laut dem herren bei audi kosten würde kann ich mir als student leider nicht leisten.
ich bin für jede hilfe dankbar.
greetz prize
22 Antworten
trete mal ein paar Mal bei laufendem Motor auf das Kupplungspedal. Wenn du danach keinen Gang reinbekommst, ist wohl wirklich was kaputt 🙂.
Ein Kupplungstausch kostet in der Werkstatt nebenan ca. 500 EUR.
Hi,
Flüssigkeitsstand ok?
Also Bremsflüssigkeitsbehälter max?
Kann sein das zuwenig Hydro in den Kupplungsnehmer/geber bzw. in der kompl. Leitung dadurch wird das Lager nicht weit genug ausgedrückt um zu Kuppeln.
Ozzy
Lol....1000 Euro bei Audi? Was will dieser Freundliche verbauen, ne vergoldete Druckplatte, Kupplungscheibe und Ausrücklager 😁?
Am günstigsten ist natürlich selber machen, kostet aber nerven und einwenig Schweiß 😉 Ne gute günstige Freie sollte das mit Material für um die 500-600 Euro machen....
wenn wirklich luft im system sein sollte würde das kupplungspedal garnich erst wieder richtig zurück kommen,sondern auf halben weg stehen bleiben,also wird schon an der kupplung liegen 😉
Ähnliche Themen
Hallo und danke für die Antworten,
hab mir für morgen einen Termin bei ATU gemacht. Die wollen 350 euro für die Kupplung minus (sage und schreibe) 12 euro für das Altteil und nochmal 312,75 für den Einbau haben.
Wie lang haben bei euch die Kupplungen gehalten, meiner hat jetzt 162000 km drauf und es handelt sich wohl um die erste Kupplung.
MfG Prize
Meine ist jetzt 174 Tkm drin. Geht noch wie ne eins. Hab erst vor einer Woche nen A4 abgeschleppt ohne irgendwelche Mucken, teilweise sogar mit " am Berg anfahren" !! Also bei begnügsamer Behandlung hält die über 200 TKM würd ich sagen. Oder aber früher wie in deinem Fall. Da steckt man nie drin wenn sie am Ende ist.
@ B4Saarländer: hast du den Wagen eher in der Stadt oder auf der Autobahn bewegt?
Ich hab meinen bei 127000 gekauft und seitdem wurde er recht viel im Stadtverkehr bewegt.
Greetz Prize
Zitat:
lordkefir Ich habe gerade eine Website fertigestellt und vorm hochladen von meiner Platte gelöscht... gleich flippe ich aus.
ist doch normal 🙂. Typischerweise wirds meistens viel teurer, weil die in der Werkstatt noch immer irgendwas finden, was man dann auch lieber reparieren lässt, weil die Mechs das so schlimmreden 🙂.
Zitat:
Wie lang haben bei euch die Kupplungen gehalten
Ca 375tkm....den genauen Km-Stand kenn ich nicht, ist ja auch schon das xte Ki drin 😁....Die Scheibe war übrigends noch nicht ganz platt.
Achja, 350 für nen Kupplungssatz ist schon ganz ordentlich....Wenn du dir denn selber besorgst, wirste mit 250 Euro wegkommen. Dann noch ne gute günstige Freie suchen, und du sparst nochmal etwas...
Gruß
Zitat:
Audi hat gute Kupplungen verbaut.....
dann habe ich wohl Pech gehabt.
Bei einem Gebrauchtwagen kann man leider auch nie einschätzen wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Weiß zufällig jemand von euch welche Marke Audi bei den Kupplungen im 80er verbaut hat?
greetz Prize
Luk ist wohl sehr oft verbaut worden...Meine "Original" Kupplung war eine Luk, und die neue ist nun auch eine geworden 😉
Ansonsten fällt mir noch Sachs ein....