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AUdi 100 typ 44 Kupplungsschaden ??

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 27. November 2010 um 9:01

moin leute.

habe wiedermal ein problem mit meinem auto'chen.

habe gestern abend bei meinem audi 100 typ 44 bj 84 die querlenker gewechselt,zündung neu,kupplungsseil gewechselt und und und.

dann für ich von meiner werkstatt ca. 50 km bis nach hause. unterwegs ließ sich die kupplung nichts anmerken das sie irgendwie an der verschleißgrenze ist oder so.

jedenfalls führ ich dann auf meinen parkplatz, trat die kupplung und merkte das ich das pedal bis zum bodenblach durchdrücken kann ohne das da kaum ein wiederstand ist,desweiteren kam die kupplung auch ganz unten beim geringsten loslassen.

ich überprüfte dann ob sich das seil irgendwie ausgehackt oder verkelmmt hat,aber is alles schick.

dann wollte ich wieder einsteigen um zu gucken obs geht aber als ich dann die kupplung trat, trat ich ins leere und das pedal kommt auch nicht mehr zurück. das bammelt jetzt da unten wir sich hin.

 

is das ein richtiger kupplungsschaden oder is das nur der geberzylinder ???

kann ich da irgendwas prüfen und nachschauen ob das evtl doch nicht die kupplung ist? :confused:

kupplung habe ich noch nie gewechselt... deswegen brauch ich euren rat.

bitte helft mir so schnell wies nur geht. bin jeden tag aufs auto angewiesen und bin auch total am kotzen deswegen -.-

danke euch

mfg schacki

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18 Antworten

Hi, Stand der Brems/Kupplungsflüssigkeit kontrolliert? So ein Erlebnis hatte ich an meinem 80 B3, war der Nehmerzylinder am Getriebe defekt.

Gruß Helmut

am 27. November 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Schacki1990

moin leute.

habe wiedermal ein problem mit meinem auto'chen.

habe gestern abend bei meinem audi 100 typ 44 bj 84 die querlenker gewechselt,zündung neu,kupplungsseil gewechselt und und und.

dann für ich von meiner werkstatt ca. 50 km bis nach hause. unterwegs ließ sich die kupplung nichts anmerken das sie irgendwie an der verschleißgrenze ist oder so.

jedenfalls führ ich dann auf meinen parkplatz, trat die kupplung und merkte das ich das pedal bis zum bodenblach durchdrücken kann ohne das da kaum ein wiederstand ist,desweiteren kam die kupplung auch ganz unten beim geringsten loslassen.

ich überprüfte dann ob sich das seil irgendwie ausgehackt oder verkelmmt hat,aber is alles schick.

dann wollte ich wieder einsteigen um zu gucken obs geht aber als ich dann die kupplung trat, trat ich ins leere und das pedal kommt auch nicht mehr zurück. das bammelt jetzt da unten wir sich hin.

 

is das ein richtiger kupplungsschaden oder is das nur der geberzylinder ???

kann ich da irgendwas prüfen und nachschauen ob das evtl doch nicht die kupplung ist? :confused:

kupplung habe ich noch nie gewechselt... deswegen brauch ich euren rat.

bitte helft mir so schnell wies nur geht. bin jeden tag aufs auto angewiesen und bin auch total am kotzen deswegen -.-

danke euch

mfg schacki

guckst du hier

http://www.audi100-online.de/.../kupplungsgeber.html

der audi hat ne mechanisch betätigte kupplung

am 27. November 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von eule2010

der audi hat ne mechanisch betätigte kupplung

Und warum Schreiben die dann so einen scheiß ????????????

Bei der hydraulisch betätigten Kupplung im Audi 100/200 Typ 44/C4, sowie beim Audi V8 und Audi A6 Typ C4 kommen 2 hydraulische Zylinder zum Einsatz, die mit Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter gespeist werden.

Moin

Schrieb der TE nicht er habe das Kupplungsseil gewechselt ????

Erst lesen, dann denken, dann posten!!!

 

@Schacki1990

Hat dein Autowagen eine mechanische Kupplung mit Seil?? Wenn ja, dann kann es sein das der Arm an

dem Getriebe sich verdreht hat. Hast du den gelöst? Nr 14 auf dem Bild?

Grüße Fredi

041000
Themenstarteram 27. November 2010 um 13:08

ja habe mechanisch mit seil, und das seil hab ich erst vor knapp 50 km gewechelt,also quasi nagelneu.

ich habe mal den arm per hand hoch gezogen am getriebe er geht erst irgendwie langsam runter und dann mit nem ruck nen bisschen schneller....

auf jedenfall geht fühlt er sich anders an als vorher,das stimmt ja ...

Themenstarteram 27. November 2010 um 13:16

also ich hab nochmal gerade überlegt...

mein motor verliert ja ein bisschen öl und das öl tropft teilweise genau auf den arm da rauf, nun kann natürlich durchaus das öl dafür schult sein das der arm ein paar zähne hoch gerutscht ist, dann hat sie vielleicht die schraube über die jahre bissel gelöst oder wie auch immer,jedenfalls kann das natürlich sein das das der fall ist, denn eine kupplung nutzt sich doch nach langer zeit ab oder nicht ?

es geschah ja quasi von der einen sekunde auf die andere.

ich vermute das gerade ma sehr stark das der arm hoch gerutscht ist, habs gestern ja nur noch im dunkeln gesehen aber ich möchte sagen das der ne andere stellung hatte als vorher... das würde dann auch sinn ergeben das das pedal nicht zurück kommt.....

wenn die kupplung schon die verschleißgrenze erreicht hätte dann könnte ich ja nicht mehr mit durchdrehenden rädern fahren, was man ja ab und zu mal ausversehen macht ;)

dann würde sie doch meines erachtens überrütschen... oder liege ich da falsch ?

am 27. November 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Schacki1990

also ich hab nochmal gerade überlegt...

mein motor verliert ja ein bisschen öl und das öl tropft teilweise genau auf den arm da rauf, nun kann natürlich durchaus das öl dafür schult sein das der arm ein paar zähne hoch gerutscht ist, dann hat sie vielleicht die schraube über die jahre bissel gelöst oder wie auch immer,jedenfalls kann das natürlich sein das das der fall ist, denn eine kupplung nutzt sich doch nach langer zeit ab oder nicht ?

es geschah ja quasi von der einen sekunde auf die andere.

ich vermute das gerade ma sehr stark das der arm hoch gerutscht ist, habs gestern ja nur noch im dunkeln gesehen aber ich möchte sagen das der ne andere stellung hatte als vorher... das würde dann auch sinn ergeben das das pedal nicht zurück kommt.....

wenn die kupplung schon die verschleißgrenze erreicht hätte dann könnte ich ja nicht mehr mit durchdrehenden rädern fahren, was man ja ab und zu mal ausversehen macht ;)

dann würde sie doch meines erachtens überrütschen... oder liege ich da falsch ?

Denke auch nicht das es an den Kupplungsbelag liegt dann währe die wohl vorher mal durchgerutscht obwohl der ja auch mal brechen kann von 0-1 Lammelenring auf derr mitnehmerscheibe könnte aber auch defekt sein ich denke aber das as am Arm Liegt BZW an den Seil auch wenn es neu gekommen ist .

Moin

Ich denke du hast irgendetwas mit deinem Seil falsch gemacht. Der Arm rutscht ,wenn er nicht gelöst

wurde, nicht einfach durch. Wenn das Pedal nicht zurück geht ist vermutlich irgendwo ein Knick-oder Scheuerstelle.

Ist der Zug denn neu? Wenn ja noch mal komplett lösen und die Leichtgängigkeit kontrollieren.

Nicht so weiterfahren,wenn es überhaupt gehen sollte,weil sonst das Ausrücklager beschädigt wird

Hast du ein Reperaturhandbuch in dem die Einstellung drin beschrieben ist?

 

Irgendwo habe ich noch eins muß mal suchen gehen......

Moin

Hier die notwendigen Beschreibungen...

Viele Grüße

Fredi

Kupplung-2
Kupplung-1
Themenstarteram 27. November 2010 um 18:32

ja der zug is brand neu.

habe ihn auch vor dem einbau auf leichtgängigkeit geprüft...und ich bin ja auch schon knappe 50 km gefahren mit dem neuen zug und alles ging ja perfeckt.

nur beim einparken war erst wenig kupplungsweg und beim nächsten treten wie gesagt komplett ohne irgendwas, also ein tritt ins leere.

kann ja morgen nochmal das seil aushängen und alles überprüfen.

verstehe nur nicht was man da falsch einbauen kann...am pedal wirds oben eingehangen und am motorblock auch. und im motorraum kann man mit ner stellschraube bissel einstellen...

so viel kann man doch nicht verkehrt machen.

...und nein ich fahre nicht so,denn schalten ohne kupplung is nicht so toll und schon garnicht bei 90 km am tag ...

Moin

Wenn du den Hebel im Motorraum mit der Hand mehr als 1-2 cm auf und ab bewegen kannst, dann hast du ein Problem. Dann ist wohl die Druckplatte (Nr 2), oder der Hebel hinüber.

Handbuch kaufen, Grube suchen, Knarre auf links stellen und Getriebe raus.

Grüße

Fredi

Themenstarteram 28. November 2010 um 12:11

den hebel konnte ich schon immer ein paar cm hochziehen per hand möcht ich sagen, weil so habe ich ja immer den bowdenzug eingehangen.... hochziehen,dann einhängen und loslassen.....

so war das schon immer und die kupplung funktionierte auch so immer :confused:

aber trotzdem sitzt der arme sehr stram und drückt noich gut nach unten.

der arm ist übrigens NICHT übergerutscht....hatte schnell geschaut...

ich werde gleich mal gucken was mit dem seil evtl. los sein könnte....

Themenstarteram 28. November 2010 um 12:58

so ich habe jetzt mal im hellen geschaut. man kann den hebel bestimmt 3-4 cm hochziehen ohne das was passiert....

bowdenzug ist komplett eingehangen und wenn man das pedal betätigt,dann zieht der arm sich hoch aber es passiert nichts.

also was ist da nun kaputt ?

die druckplatte oder was ?

dann kann ich ja gleich die komplette kupplung wechseln....

oder muss ich evtl. teile des arms erneuern.. (ausrücklager etc .... ) ???

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