ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kupplungsschaden?

Kupplungsschaden?

Ford Focus

Hi, ich habe gerade festgestellt, dass mein GCM (Ende 2012) auf der Fahrt zur Arbeit folgendes Verhalten zeigt:

Wenn ich im 5. oder 6. Gang bei ca. 70-100 km/h Vollgas gebe,

macht der Drehzahlmesser einen kleinen Tanz.

Die Drehzahl erhöht sich zu schnell (so schnell beschleunigt der nicht),

und fällt dann wieder auf den korrekten Wert zurück.

Dann beginnt das Spiel erneut.

Das ganze so im 1-2 Sekundentakt.

Dabei beschleunigt der Wagen stückweise wenn der Drehzahlmesser auf dem normalen Wert fällt.

Ich habe erst gedacht, da wäre was mit dem Turbo, weil es sich so anfühlte, als wenn die Leistung runtergeht, aber bei genauerem hinsehen habe ich gemerkt, dass die Drehzahl zu schnell ansteigt.

Ich habe mal die Klimaanlage ausgemacht, aber das ändert nichts.

Im 1-3 Gang ist das nicht zu beobachten, im 4. meist auch nicht.

Kann das die Kupplung sein, die da evtl durchrutscht und dann wieder zugreift?

Kennt Jemand so ein Phänomen?

Ich bin da eher Laie, mag sein, dass meine Interpretation totaler Quatsch ist:-)

Ich fürchte nur, dass da mal wieder eine nicht geplante Rechnung auf mich zukommt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn die Drehzahl sich erhöht ohne Vortrieb beim beschleunigen zu bemerken wird die Kupplung hinüber sein.

Entweder keinen Druck mehr von der Druckplatte oder Kupplungsscheibe ist verschlissen.

Wie viel Kilometer hat der denn gelaufen und welcher Motor ist es?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. September 2017 um 10:49:04 Uhr:

Wenn die Drehzahl sich erhöht ohne Vortrieb beim beschleunigen zu bemerken wird die Kupplung hinüber sein.

Entweder keinen Druck mehr von der Druckplatte oder Kupplungsscheibe ist verschlissen.

Wie viel Kilometer hat der denn gelaufen und welcher Motor ist es?

Der hat jetzt 60.000 gelaufen.

Ist ein 1,6er Diesel mit 85KW.

Ich habe bei meinen anderen Autos glaube ich noch nie die Kupplung wechseln müssen, und die hatten weit über 100k gelaufen.

Da meine Fahrtstrecke quasi keine Stadtanteile und gemütliche Überlandfahrt mit nur einer einzigen Ampel enthält, wurde die Kupplung eher wenig genutzt.

Grrr, der Wagen macht in seinen 5 Jahren (davon 3 1/2 bei mir) mehr Scherereien als der alte Mondeo in seinen 12 Jahren.

Das wird doch bestimmt wieder eine prima Rechnung...

Da wird du wohl das Problem mit der Druckplatte haben, da bricht eine Feder und der Druck wird nicht mehr aufgebaut.

Wirst wohl oder übel eine neue Druckplatte ob mit oder ohne Kupplungsscheibe ist Abwägungssache einbauen müssen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. September 2017 um 11:43:15 Uhr:

Da wird du wohl das Problem mit der Druckplatte haben, da bricht eine Feder und der Druck wird nicht mehr aufgebaut.

Ist das auch wieder so ein Serien- Materialproblem oder einfach nur Pech?

Der Kupplungskorb/ Druckplatte ist ein Zuliefererteil und ja es gab da eine Serie so um 2011/2012 wo eine Feder brechen soll.

Pech ist es nicht, kann auch mir noch passieren, kann muss aber nicht.

Bis jetzt Kilometerstand 77.000 km und Bj. 2012 ist noch alles in Ordnung, fahre auch überwiegend Landstraße/ BAB.

Ich habe morgen einen Termin und werde mal schauen, wie schmerzhaft es wird.

Danke für die Hilfe!

Hast du das Problem die ganze Zeit? Auch wenn du ein paarmal ordentlich durchgetreten hast? Ich habe ein ähnliches Dilemma. Bei mir ist es aber immer nach ein paar mal durchbeschleunigen wieder normal. Von daher schließe ich bei bei mir die Kupplung aus.

Du schreibst zwischen 70 und 100 hast du dieses Problem . Was macht er wenn Du schneller fährst ?

Wenn die Kupplung defekt ist muß sie je schneller Du fährst , immer mehr durchrutschen . Also einfach mal schneller fahren wenn es geht bis weit über 100 . Wenn sie bei 130 bis 150 nicht rutscht , dann ist sie auch nicht verschlissen . Ich hatte einmal Öl auf der Kupplung wegen eines defekten Kurbelwellen Dichtring . War so ähnlich wie bei dir .

Das Auto wird am Montag auseinandergebaut und dann sehen wir, was es wirklich ist.

Ich werde berichten.

Ich konnte jetzt nicht bei höheren Geschwindigkeiten testen, aber vor ein paar Tagen war es bei 180 kein Problem, aber da trat es ja auch noch nicht auf.

Das Problem tritt auf wenn der Motor sein stärkstes Drehmoment aufbaut und das liegt bei ca. 1700- 2300 U/min.

Dann wird die Kupplung gefordert und hält nicht mehr den Kraftschluss zur Kupplung.

Einer der wenigen Fehler ohne Falschinterpretation : Wenn die Drehzahl steigt, ohne dass sich die Geschwindigkeit erhöht,, ist es die Kupplung. Alles andere sieht man beim Ausbau.

Schnelle Reparatur ist angesagt. Sonst könnte es passieren, dass die Kupplung zu heiss wird und die Schwungscheibe verbläut (= Geld) oder dass sogar die Simmerringe verbrutzeln (= richtiges Geld).

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

 

Meinst du dieses Problem? Hat sich bei mir von selbst repariert.

Ja, das sah sehr ähnlich aus, siehe mein Video im Anhang.

Es war das Ausrücklager (bzw die Hydraulische Betätigung), das durch einen Defekt seine Bremsflüssigkeit in der Kupplung verteilt hat.

Dadurch griff diese natürlich nicht mehr ordentlich.

Das hat dann je nach Temperatur mal funktioniert, mal nicht.

Auf Dauer macht man sich natürlich die Kupplung kaputt, weil die schleift.

Die Bremsflüssigkeit ist an der Stelle natürlich auch nicht hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen