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Kupplungssatz Mk3 2.0 TDDi BJ 2002

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. April 2013 um 1:44

hi jungs,

ersteinmal vielen dank fuer alle super tips hier aus der gemeinde!

hat mir schon viel geholfen und ich hoffe ich konnte auch mal dem ein oder anderen in kleinen dingen helfen.

nach 230tkm macht bei mir die kupplung langsam geraeusche.

im winter war es noch ein leichtes klackern/scheuern beim an und durchtreten der kupplung.

dies hat sich nun zu einem hohen qietschton/pfeifen beim an und durchtreten entwickelt...

kupplung mittig ist das gerausch nicht oder weniger.

ihr seht, der mondi ist musikalisch :)

ich vermute ein kupplungssatz ist faellig.

kann mir jemand was zu dem effekt sagen und am besten einen reparatursatz empfehlen bzw teile die ich unbedingt wechseln sollte, ohne das ich vorher das getriebe ausbauen muss?

gerne lasse ich auch einen profi im raum mg / k gegen entspr. entgeld ran.

ein tip waere echt super!

danke an alle,

bish

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13 Antworten
am 20. April 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von bishop2k

 

gerne lasse ich auch einen profi im raum mg / k gegen entspr. entgeld ran.

wo ist das denn ?????????????

Themenstarteram 20. April 2013 um 23:02

hi zusammen,

ich hab diesen satz gefunden:

http://www.100pro-ersatzteile.de/.../artikelinfo.jsp?...

genaues fahrzeug ist

zu2: 8566

zu3: 42000E9

das surren suggeriert mir einen lagerschaden.

ist dieser satz da sinnvoll?

oder evtl was davon:

http://www.auto-plus.de/.../Kupplungs-Set:::1001_1016_1064_7678.html

?!

da gibts ja varianten ohne ende ???

Themenstarteram 22. April 2013 um 9:45

hier mal zusaetzlich die fahrgestellnr:

WF0WXXGBBW2Y87155 0

weiss denn da keiner rat?!

Lange Rede kurzer Sinn:

Bei dem Kilometerstand einfach alles Neu machen, da wohl das Ausrücklager /Zweimassenschwungrad defekt ist.

Luk Rep Satz:

ZMS

Druckplatte

Kupplungsscheibe

Schraubensatz für ZMS

Hydr. Kupplungsbetätigung/Ausrücklager

Aber mal im Forum suchen, da gibt es einige Threads dazu.

Komplettsatz ca. 500-600€ im Ebay original Luk!

Und es macht viel Arbeit ! Als Laie Finger weg !

Themenstarteram 23. April 2013 um 19:48

hi,

danke fuer den tip!

in einem fred hab ich statt ZMS ein EMS gefunden:

http://www.ebay.de/.../280811961646?...

hat jemand sowas schonmal eingebaut?

ist diese variante ggf. vorteilhaft?!

beim ford teileprofi kostet der original kupplungssatz 330 eur.

ich nehme aber mal an das kein ZMS dabei ist.

bei luk sieht das so aus:

http://www.ebay.de/.../120965020046?...

kann evtl. jemand was zu den teilen sagen oder empfehlen was ich da genau nehmen soll?

am 23. April 2013 um 20:48

Ich hab beim meinen Ford Mondeo Tdci 130 kw 2002 einen Ems verbaut , nach 50 t km rutschte die Kupplung , alles wieder zerlegt Kupplung war in Ordnung aber voller Öl es war die Motor Wellendichtung ! Wenn dir nicht das gleiche passieren soll wie mir verbau eine neue Wellendichtung von Ems her kann ich nichts negatives berichten .

Habe vor kurzem (1 Monat) meine Kupplung komplett getauscht.

Kosten 1.320 EUR

- kompl. Kupplungssatz mit Zentralausrücker

- Geberzylinder

http://www.motor-talk.de/forum/ja-nein-vielleicht-t4457606.html

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bishop2k

hi,

danke fuer den tip!

in einem fred hab ich statt ZMS ein EMS gefunden:

http://www.ebay.de/.../280811961646?...

Hatte auch vor ein EMS zu verbauen !

Hatte es mich nicht getraut, weil es einfach zu wenige zuverlässige Aussagen und Meinungen gab.

Fakt ist, das EMS dämpft die feinen Peaks nicht so gut weg, daher können Kräfte am Pleullager, Getriebe etc. entstehen. Und weil es so viel Arbeit war, hatte ich keine Lust auf Versuche.

Und ich habe den Getriebeseitigen Simmering gleich mit getauscht ;-)

Und zu dem Angebot aus ebay UK:

Habe gehört da werden zum Teil original Luk Teile verwendet, die unter anderem außerhalb der Toleranzen liegen.

Und Garantie is ja auch nicht so..bzw. muss man immer an die Arbeit / Kosten denken das auszubauen.

Mein ZMS hatte ca. 150 tKm gehalten. Einige User sagen, es hält bis weit über 200 tkm. Mann muss nur einige DInge beachten, dann hält das ZMS auch.

Es ist Dir überlassen was Du machst, aber ich tendiere zu ZMS.

Was muss man denn beim ZMS beachten.???

Grüße

am 26. April 2013 um 2:58

Zitat:

Original geschrieben von Uncle

Was muss man denn beim ZMS beachten.???

Grüße

Nicht zu viel nachdenken einbauen und gut ist es .

Mir geht es ja um die Aussage von "Heizer 16V".

Zitat:"Mann muss nur einige DInge beachten, dann hält das ZMS auch."

Meint er beim Einbau? Oder im Alltag?

Ich habe mir noch nie Gedanken über das ZMS gemacht.

Mich würde nur mal interessieren was er damit meint.

Zitat:

Original geschrieben von Uncle

Mir geht es ja um die Aussage von "Heizer 16V".

Zitat:"Mann muss nur einige DInge beachten, dann hält das ZMS auch."

Meint er beim Einbau? Oder im Alltag?

Ich habe mir noch nie Gedanken über das ZMS gemacht.

Mich würde nur mal interessieren was er damit meint.

Im Alltag:

-Nicht zu untertourig fahren (sollte < 1500 1/Min)

-beim runterschalten die Gänge nicht reinhauen und zu stark die Motorbremse nutzen

-Anhängerbetrieb meiden

-Burnoutstart vermeiden

denn sonst geht das auf die Federn, bzw. die Festanschläge des ZMS.

Bei meinem Mondi (war gebraucht gekauft) hat es die Festanschläge / Stifte abgeschert..

Und das gilt eigentlich für alle neueren Autos, denn diese haben fast alle ZMS verbaut.

Aber man soll sich jetzt nicht verrückt machen..ganz vermeiden kann man es nicht...

am 27. August 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

Zitat:

Original geschrieben von bishop2k

 

gerne lasse ich auch einen profi im raum mg / k gegen entspr. entgeld ran.

wo ist das denn ?????????????

Wenn Du das nicht weißt, betrifft es Dich nicht.

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