Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplungsrupfen?

Kupplungsrupfen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 17:30

Hallo A4 Kollegen,

mein A4 18T(140kw-6Gang) Bj.03 rüttelt mich zum Wahnsinn. Nach ca. 6 Monaten bemerkte ich beim Anfahren öfters ein Verhalten wie früher bei den Typ43 Vorderachsen. Als wenn das Rad schon 30cm zurückgelegt hätte und dann erst die Karosse folgt. Erst hielt ich es für Schlupf eines Rades.

Nun hat sich das Symptom verstärkt, beim anfahren mit 1000-1200U/min, tritt ein Rupfen auf, das an typisches Kupplungsrupfen erinnert. Eine defekte Kupplung rupft aber immer, meine nur bei den ersten 3-5 Anfahrten, und gewissen Temp. + Feuchtigkeitsbedingungen. Manchmal nur ein vibrieren, manchmal denke ich, der 1.Gang fliegt raus. Immer wenn ich einen Audi-Mann im Auto habe, macht er natürlich nichts. Die glauben mir das nicht, wie immer. Das begann bei km 60000, zu jung für Verschleiß.

Ich habe evtl. die Elektronik ESP in Verdacht. Ist aber bei Abschaltung ESP auch da.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht.

Verzweifelte Grüße

Peter

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Kupplungsrupfen???

 

Zitat:

Original geschrieben von pehaha

Hallo A4 Kollegen,

mein A4 18T(140kw-6Gang) Bj.03 rüttelt mich zum Wahnsinn. Nach ca. 6 Monaten bemerkte ich beim Anfahren öfters ein Verhalten wie früher bei den Typ43 Vorderachsen. Als wenn das Rad schon 30cm zurückgelegt hätte und dann erst die Karosse folgt. Erst hielt ich es für Schlupf eines Rades.

Nun hat sich das Symptom verstärkt, beim anfahren mit 1000-1200U/min, tritt ein Rupfen auf, das an typisches Kupplungsrupfen erinnert. Eine defekte Kupplung rupft aber immer, meine nur bei den ersten 3-5 Anfahrten, und gewissen Temp. + Feuchtigkeitsbedingungen. Manchmal nur ein vibrieren, manchmal denke ich, der 1.Gang fliegt raus. Immer wenn ich einen Audi-Mann im Auto habe, macht er natürlich nichts. Die glauben mir das nicht, wie immer. Das begann bei km 60000, zu jung für Verschleiß.

Ich habe evtl. die Elektronik ESP in Verdacht. Ist aber bei Abschaltung ESP auch da.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht.

Verzweifelte Grüße

Peter

Hi IHrs.. habe auch dsa Problem.. jedoch mit dem 130 PS PD TDI . meiner is Baujahr 02/03, Das rupfen trat das erste mal bei 3.000 km auf. bei 18.000 km wurden Zweimassenschwungrad und Kupplung getauscht, das ganze war kurz vor Ostern, jetzt im Herbst rupft se wieder, am besten wenn das Fahrzeug total kalt ist. Der Freundliche steht nur hilflos da, der Rat von Audi folgt nicht, zwischenzeitlich wurde das hintere Getriebelager getauscht, was eine Linderung, jedoch keine Hilfe brachte....

jetzt steh ich , bei km stand kurz vor den 30.000 km und vor ablauf der Gewährleistung schon wieder dumm da... hoffe dass der versprochene Außendienstmitarbeiter ein Rezept und eine Lösung hat, ansonsten geht die Karre per Wandlung retour!

Das mit dem ESP hab ich noch nie Probiert, vielleicht hilft das bei meinem? ich werd's mal testen..

So nach wein wenig Druck kommt morgen der Außendienstler von Audi und schaut sich das Auto an...

bin ja mal gespannt... gibt's jetzt den 2. Kupplungstausch? oder Wandlung? Rechtsstreit oder eine Lösung seitens der 4- Ringe Fabrik?

Ich melde mich was ich morgen für eine Antwort bekomm.. :-)

2.Kupplung

 

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

So nach wein wenig Druck kommt morgen der Außendienstler von Audi und schaut sich das Auto an...

bin ja mal gespannt... gibt's jetzt den 2. Kupplungstausch? oder Wandlung? Rechtsstreit oder eine Lösung seitens der 4- Ringe Fabrik?

Ruppft deiner denn immer, bei mir ist momentan Ruhe

ja.. meiner rupft leider immer.. die ersten 5 km ab kaltstart, gott sei dank sag ich da nur, zeitweise wäre echt blöd, sonst steht man doch beim freundlichen immer so blöde da...

hoffe morgen gibts positiven bescheid..wie gesagt, ich lass euch wissen was fakto ist !:-)

am 13. Dezember 2004 um 21:57

warum manche Leute immer die Zitieren-Funktion misshandeln müssen und somit Threats wahnsinnig in die Länge ziehen ? ich kapiers nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

warum manche Leute immer die Zitieren-Funktion misshandeln müssen und somit Threats wahnsinnig in die Länge ziehen ? ich kapiers nicht.

andererseits kann man sagen wieso leute immer offtopic müssen und die threads damit in die länge ziehen ... :D :D

Sooooooo! jetzt war der Außendienstler da... und natürlich war der audi brav.. hat nicht gerupft..und ich steh genauso blöde wie vorher da.. toll oder?

und man will nichts unternehmen und mein Händler zieht sich mit einem " Das ist Sache von Audi " aus der Affaire..

DANKE!!

Braver Audi?????

 

Hallo OxYgEnE1980

Kann ja wohl nicht wahr sein, das ist wie mit den Zahnschmerzen.:(

Ich war heute auch vorstellig.

Mit Erfolg! :)

Legte die Ausdrucke dieses Forum auf den Tisch, um zu verhindern, den Spruch "Haben wir noch nie gehabt" hören zu müssen. Der KD-Mann ließ mich in sogar in seinen Computer. Ihr glaubt es nicht, das Kupplungsproblem besteht offiziell nicht. Nicht ein Eintrag auf Fehler an der Kupplung! Kurz um-

Ohne Probefahrt, ohne Außendienstler, bestellte er Schwungrad und Kupplung.

Leihwagen wirds wohl nicht geben, weil fahrbereit.

Nun hoffen wir mal, das es nicht Monate dauert, wie bei dem Querlenker!

hatte auch das Problem mit "rupfender" Kupplung A 4 Avant 1,9 TDI, 130 PS, 30.000 km) bei kaltem Motor; hab die hier im Forum entdeckten Beiträge mit zu meinem Audi-Händler genommen und den Wagen über Nacht bei ihm stehen lassen; am Morgen kam dann gleich der Rückruf, Kupplung wurde auf Garantie getauscht und gleichzeitig als kleine Entschädigung während der Reparatur ein neuer A 6 mit 3,0 TDI und allen Schickanen zur Verfügung gestellt; Kupplung ist seitdem (toi,toi,toi...) wieder o.k !

Gruß Rudi

Neue Kupplung

 

Vielleicht muß man "Rudi" heißen um eine Kupplungund Leihwagen zu bekommen. hast aber nichts mit Fußball zu tun?.)

Ist das Schwungrad drin geblieben? Naja, Dienstag geht meiner auch auf den OP-Tisch. Donnerstag weiß ich dann mehr. Schwungrad wird gleich mit getauscht. Mit dem Ersatzwagen ist gut. Zustehen tut er nicht. Nur wenn Mobilitätsgarantie greift. Wenn es dann OK ist, dann sind wir auch mal 2 Tage Radfahrer.

Sag doch mal in welcher Stadt dieser freundliche Händler ist. Ich kenne da jemanden, der würde da auch gerne vorsprechen, Gell, Oxigene!!!!

Behalten wir es mal im Auge, viele Kupplungen sind schon rückfällig geworden.

Toi-Toi-Toi

Peter

am 19. Dezember 2004 um 13:56

Hallo,

ich habe dieses Rupfen auch. Allerdings nur selten und nicht im ersten Gang. So richtig kann ich mir es auch nicht erklären. Meine Garantie ist vorbei (Baujahr 08/2002) und mittlerweile sind 102tkm auf der Uhr. Ich beobachte es mal weiter.

Gruss André

PS: Ist ein 1.9 TDI

am 19. Dezember 2004 um 14:06

dieses "rupfen" habe ich auch, nur nicht in der form, wie es hier beschrieben ist.

bei mir es es, wenn ich in den 2ten gang schalten will. (egal ob vom 1. oder 3,4 usw gang)

dann habe ich ein leichtes krachen, rupfen oder wie man es sonst bezeichnen mag.

so als wenn einige zahnräder nicht richrig inneinander rutschen.

der gang geht ja problemlos rein, aber ich denke nicht das dieses geräuch normal ist.

41 tkm hab ich jetzt drauf.

der freundliche konnte "natürlich" nichts an der kuplung finden, nur wenn das geräuch nicht in den nächsten 2 wochen besser wird (was ich nicht glaube) dann gehts ab zum kuplungstausch.

habe ja noch neuwagengarantie und meistens hilft es schon wenn man ein "wenig" lauter wird beim vorzeigen der mängel.

Gruss

Andre

Ano und der Mainzer

 

Also zu Ano, wenn es das sein soll, was wir hier bemängeln, liegst du nichts so richtig hier. Das Rupfen titt durch die unterschiedliche Drehzahl und Drehmoment der Kupplungsscheibe und dem Schwungrad auf. Die ist nun mal beim Anfahren am heftigsten. Zumal beim einkuppeln der höheren gangwechseln du nicht sooo behutsam die Kupplung kommen läßt. Selbst echt verzogene Scheiben sind in höheren Gängen relativ unauffällig.

Bei dir tippe ich schon eher auf Getriebeaufhängung, zumal der B6 da eh zu weich ausgelegt ist. 102tkm sind auch kein gutes Argument ne Kupplung reklamieren zu wollen. Verschleißteil!

Hallo Mainzer, deine Beschreibung ist nicht so sehr aufschlußreich. Normal würde ich sagen, Synchronring 2.gang. (Die Zahnräder sind immer im Eingriff, wenn, ist es die Schiebemuffe die dem Synch-ring die Zähne bürstet:))

Dann geht der Gang aber nicht ganz problemlos rein. Du bekommst eine kleine Fingermassage, je nach Drehzahldifferenz beim schalten.

Wenn deine Kupplung nicht richtig trennen würde, hättest du dies in allen Gängen , besonders 1. und R-Gang. Beim 5.G allerdings auch synchronisiert. 6 G nicht. Alter Indianertrick, beherrscht du 2x Kuppeln-Zwischengas?

Hochschalten= Kuppl. treten -Gang raus-Kuppll. loslassen- Kupplung treten nächsten Gang Kuppl. los lassen.

Runterschalten= Zwischen den Gängen (Leerlauf) einen kleinen Gasstoß.

Mit etwas Übung geht das Ratz-Fatz.

Sind deine Geräusche weg und es läßt sich leicht er schalten als sonst. Synchronring beschädigt.

Frage, schaltest du vom 4ten in den 2ten ????? :(

Bei welchem Tempo????? (Erzähl das nicht dem Händler)

So, etwas ausschweifend aber vielleicht hilt es.

Speziell bei dir würde mich interessieren.

Seid nett zu dem Getriebe :)

PH

am 20. Dezember 2004 um 1:05

hehe ok, meine wortwahl war nicht ganz passend mit den zahnrädern.

bin leider kein kfz-ler aus diesem fach ;)

aber ich teste deinen trick mal aus.

wie gesagt, ich komm in alle gänge problemlos rein (1-6)

nur wenn ich in den 2 ten will, dann .. hmm wie soll ichs beschreiben ?

nimm mal das geräuch, wenn du einen reißverschluss schnell zuziehst.

zu der geschichte mit dem schalten vom 4ten in den 2ten...

das mach ich nur wenn ich z.b. von einer landstrasse in einen ort einfahre und vorher auf 35-40 runtergebremst habe. oder innerorts bei anfahrt einer roten ampel z.b.

also keine angst, ich klopp schon nicht bei 80 den 2ten gang rein ;)

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen