ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplungsprobleme sporadisch

Kupplungsprobleme sporadisch

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 14:16

Seit ein paar tagen streikt meine Kupplung ab und zu. Als erstes hat sich ein rascheln, aus der Kupplungsgehäuse angekündigt. Hört sich an als wenn Drahtfetzen im Gehäuse schlagen. Das Geräusch ist immer noch da, allerdings nur ab und zu. Ich bekomm die Gänge schwerer rein, bis vor 3 Wochen alles butterweich, da ich alle Gummis und Gestänge erneuert hatte.

Es lässt sich plötzlich kein Gang mehr einlegen, da die Kupplung nicht mehr trennt. Wenn der Motor aus ist, geht er aber rein. Das Kupplungspedal bleibt dann durchgedrückt und kommt nicht mehr zurück, es flitscht dann nur mit Hand aber ohne Druck zurück. Wenn man ihn einbischen rollen lässt und probiert, funktioniert die Kupplung plötzlich wieder mit Druck und die Gänge lassen sich alle schalten.

Stand letztens an der Ampel im 1. Gang und Kupplung gehalten, worauf einfach der Gang reinging und das Auto losruckelte. Ich geh also davon aus, dass die druckplatte, der Nehmer- oder Geberzylinder defekt ist!? Hatte bis jetzt nur die Kupplung vom 3er gewechselt. Merkwürdig ist, dass es halt sporadisch kommt und dann wieder funktioniert.

Wollte vorher wissen was alles defekt sein könnte, bevor ich zum Kumpel auf die Bühne fahre und alles auseinander schraube. Laufleistung sind 165.000km, Kupplung ist allerdings noch gut und kommt auch sehr früh, könnte also schonmal erneuert worden sein.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 18:18

Weiß keiner ob es z.b geber- nehmerzylinder oder Ausrücklager z.b seien könnte?

Guck doch ma ob der Fußraum nass ist und wirf mal nen blick in den fußraum bei den pedalen...wenns i-wo feucht ist, haste (vermutlich) deine antwort.

ausrücklager kann ich mir nicht vorstellen. hat nichts mit dem druck des pedals zutun.

wie wärs mal mit dem schweren blechteil...ich glaube motorhaube heißt das ding(?)...aufmachen und mal hydraulikflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) nachgucken? verlust?

lg

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 7:50

Hab mal nachgesehen, Fussraum trocken und keinerlei Verlust an Bremsflüssigkeit. Hab mich gestern abschleppen lassen. Es hat einwenig gerattert und gab einen kurzen Bums beim schalten, danach ging garnichts mehr.

Kupplung hat normal druck, Gänge lassen sich gefühlsmässig einlegen, allerdings egal ob mit oder ohne Kupplung. Es ist so als wenn die Kupplung die ganze Zeit getrennt ist. Durch das rattern und rasseln tippe ich nun doch auf das Ausrücklager. Manchmal rasselt es dann auch wenn man die Kupplung tritt und den gang drinnen lässt. Falls ja, lässt sich das Ausrücklager auch von der Seite, hinter dem grünen Deckel sitzend austauschen??

Weiß jemand die Teile Nr. von dem Teil

Golf II, Bj. 09.88, 90ps Schl. 0600-612

Zitat:

Original geschrieben von HousetunesTDI

Weiß keiner ob es z.b geber- nehmerzylinder oder Ausrücklager z.b seien könnte?

kommen wir mal zur grundlegenden frage ;) bevor wir mal in die glaskugel schauen...

was für eine kupplungsbetätigung hast du? Mechanisch oder hydraulisch?

wenn ich hier nehmer und geberzylinder lese müsste es wohl hydraulisch sein...

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 8:12

Hatte ich getippt, ist ne mechanische

dann hast du sowas nicht!

du hast nur den bowdenzug...

somit würd ich erstmal den wechseln, den gibts fürn kleinen taler und wenn das nicht abhilfe schafft sehen wir weiter...

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 9:08

Wenns nur der Zug wäre, dann könnte ich den Gang nicht ohne Kupplung einlegen. Zudem kann man ihn einlegen ohne das irgendwas greift

am 31. Dezember 2011 um 10:03

schau mal nach on dein umlenkhebel im getriebe gebrohen ist früher öfters vor gekommen dass der gebrochen ist, wenn der gebrochen ist hat au die feder wo das ganze zurück drückt au keine spannung mehr, weil das mitm knall wo gesagt hast und das pedal bleibt unten würde dess ganze erklären

Er sagt doch er kann die Gänge immer einlegen, egal ob getreten oder ned.

 

Das spricht dafür das die Mitnehmerscheibe der Kupplung weggerissen ist.

Also dann wie er schon beschrieb dauernd ausgekupelt ist.

 

Hab da zwar noch ned von gehört.

Aber sei froh, wenn es das ist, das dir nicht Schwungscheibe und alles weg gegangen ist.

Hab da neulich bilder gesehn, da hat einer ne rissige schwungscheibe verbaut.

Alles weg, Motorblock, Getriebe.. Hat sich so zerlegt die Scheibe..

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 14:25

Kupplungshebel ist in Ordnung. Ausrücklager hatte ich draußen, scheint mir in Ordnung zu sein. Ist auch kein Spiel drinnen zum Kipphebel dahinter. Auf dem Bild ist der Kupplungszug nicht eingehangen, daher sieht man da etwas Spiel. Die Stange zur Druckscheibe wird auch einwandfrei gedrückt, soweit man das von außen beurteilen kann. Mir scheint irgendwas am Kupplungssatz kaputt zu sein, ob Druckplatte oder Scheibe selber. Bau es nächsten Samstag komplett auseinander, bekomm dann erst die Bühne.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:00

Wie groß ist denn der Aufwand, wenn das Getriebe eh draußen ist, die beiden Simmeringe von der Antriebswelle mitzutauschen? Sind etwas undicht, daher die Frage. Kann mir auch jemand die Teile Nr dazu sagen? Ist nen RP Motor mit 5gang Getriebe

Zum Thema Aufwand kann ich dir nicht viel sagen, habs selber noch nie gemacht. Soll aber Leute geben die davon überzeugt sind, dass du dafür Spezialwerkzeug brauchst, andere widerrum sagen, es geht auch ohne...

Ich hoffe der Link hilft dir :

http://www.kfzteile.com/.../corteco.html

Lg

Hallo,

die Simmerringe der Antriebswelle zu wechseln ist kein großer Aufwand und man benötigt kein Spezialwerkzeug.

Wenn das Getriebe draußen ist kinderleicht.

An den Antriebsflanschen im Getriebe befindet sich genau in der Mitte eine kleine schwarze runde Abdeckkappe, diese entfernen, dahinter befindet sich je eine Schraube, lösen und schon kannst du den Flansch abnehmen, zur Not ein wenig mit dem Gummihammer.

Es kann etwas Getriebe-Öl auslaufen, deshalb das Getriebe am Besten ein wenig schräg kippen.

Aber Vorsicht der Flansch wird von Innen mit einer Feder unter Druck gesetzt und es befindet sich ein kupferfarbener Ring im Gehäuse, diesen auf Beschädigung prüfen (gehen gerne mal kaputt, gibt es aber auch noch Neu beim Freundlichen).

Danach einfach den alten Simmerring entfernen, Sitz reinigen und den neuen Simmerring mit passenden Rohr oder Einschlaghilfe ansetzen und einschlagen.

Flansch reinigen ein wenig Öl auf die Simmerringseite und wieder ansetzen und fest Schrauben, Getriebe-Öl auffüllen. ---- Fertig

Und auf der anderen genauso.

Aber bitte keine Ebay-Billig-Simmerringe verbauen, der Aufwand diese zu wechseln im eingebauten Zustand is enorm und man Ärgert sich nur!!

 

Gruß vw-19e

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplungsprobleme sporadisch