ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kupplungsproblem - Omega B Caravan

Kupplungsproblem - Omega B Caravan

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:25

Hallo zusammen,

 

ich bin vor zwei Tagen aus meinem wohlverdienten Urlaub zurück gekommen.

 

Allerdings mit gemischten Gefühlen - Grund:

 

Also ich am vorletzten Tag das ca. 1.800 kg schwere Boot (inkl. Trailer) an der Slipstelle aus dem Wasser zerren wollte (und ich mache das nicht zum ersten Mal; mit versch. Zugfahrzeugen), tat sich trotz komplett gelöster Kupplung NICHTS vorwärts!

 

Die Kupplung rutschte einfach durch und hat in kürzester Zeit mächtig gequalmt!!

 

Jetzt zu meiner Frage: Ist das beim Omega normal, dass die Kupplung evtl. unterdimensioniert ist? Oder gibt es für den Omega eine verstärkte Kupplung?

 

Nach der Tortur und anschließenden 1.500 km Heimweg habe ich nicht mehr viel Vertrauen in diese Kupplung und will so schnell wie möglich diesen Fehler beheben.

 

Bitte um Infos / Tipps.

 

Vielen Dank vorab.

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

PS: km-Leistung: 50.000 (ohne Anhänger), erst kürzlich AHK angebautworden, sonstige Fahrzeugdaten findet Ihr in der Signatur!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Welche Signatur? ;)

Also ich hatte noch keine Probleme mit der Kupplung ... 180tKm und nen ca. 3T schweren Anhänger bergann gezogen. Klappte Problemlos.

Hast DU erst 50tKm mit dem Wagen zurückgelegt oder hat er insgesamt erst so viel gelaufen?

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 13:11

Sorry, da gab's wohl ein Problem mit dem Editor im Profil.. jetzt gibt´s auch wieder meine Signatur! :)

 

50.000 km Laufleistung (gesamt) -> das ist ja das schlimme!

Und ich benutze das Pedal nicht als Ablage bei der Fahrt.. ;)

 

Gibt es Verstärkte Kupplungen? Mit stärkeren Membranen?

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

PS: 3.000 kg liegen aber auch nicht in der legalen Anhängelastspezifikation für einen Omega.. Respekt!

 

Obs da ne Verstärkte Kupplug gibt kann ich dir leideer nicht sagen :(

Naja es war ja auch nur für ca 500m mit max Tempo 50. Anders wäre mir das etwas zu strange gewesen .. lies sich nicht besonders gut fahren (selbst die erlaubten 2t empfinde ich als grenzwertig). Aber er hat es ohne Mucken gezogen ;)

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 13:26

Habe schon mit dem Vectra B Caravan (Y22DTR) das gleiche Boot gezogen und empfand das schon als recht komfortabel, aber mit dem Omega lässt sich das sehr geschmeidig auf der Autobahn fahren; ruhig und schlingerfrei.

 

Aber back to topic: wo bekomme ich eine verstärkte Kupplung? Kennt jemand das Problem?

mir ist vor 4 Jahren die Kupplung beim Festfahren so durchgegault (ging echt ganz fix), sodas der Wagen im Gang mit Standgas lief, ohne das sich ein Rad drehte (!)

Nach Abkühlen lief wieder alles und auch bis jetzt ohne Kupplungswexl.

Habe das aber bei anderen Omis auch schon beobachtet : Mit hoher Drehzahl am Berg oder auf ne Rampe rauffahren, und die Kupplung rutscht und müffelt schon nach wenigen Versuchen.

Nach der Festfahraktion in Polen hab ich auch gedacht es is vorbei mit dem Belag, fahre aber immer noch gut mit dem Ding. Knackig ist allerdings was anderes.

Für Kavalierstarts denke ich mal reichts aber nicht mehr, aber aus dem Alter sind wir ja (alle?) raus. :D

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 15:03

Hallo,

 

selbst Opel empfiehlt in der Bedienungsanleitung mit Anhängerbetrieb mit ~ 3.000 U/min anzufahren - daher kommt mir das Phenomen noch seltsamer vor als ohnehin schon.

 

Normalerweise hätten die Reifen durchdrehen müssen, aber eine Kupplung darf dort nicht derart versagen. Dass die Kupplung nach so einer Belastung ein bisschen müffeln darf möchte ich gar nicht bemängeln, aber dass ich fast rückwärts in der Adria gelandet wäre ist mangelhaft.

 

Da ich den Omega weiterhin als Zugfahrzeug für dieses Boot (oder andere schwere Anhänger) benutzen will (muss) möchte ich diesen Fehler abstellen.

 

Hat jemand Erfahrung mit härteren Membranfedern? Oder gibt es eine günstige Sportkupplung?

 

Grüße,

QP_Bertone_19 

Wenn hier niemand weiter weiß, wäre das Doch mal eine Frage an die Kuppungs- oder Druckplatten-Hersteller.

Ich selber hatte damals für meinen LT 28 2L keine verstärkte bei VW bekommen.

Ein wenig rumtelefoniert und siehe da,

für Volvo, Audi und Porsche wurden für diesen Motor verstärkte, ansonsten identische Druckplatten angeboten.

 

Habe mich dann für die vom Porsche entschieden.

Die war über den Zulieferer, damals sogar ca. 20 DM billiger als die einfache Originale von VW.

 

Hat inzwischen ca. 200.000km ohne murren hinter sich.

 

Ich denke wenn Du einen pfiffigen Teiledealer an der Hand hast, wird der Dir schon weiterhelfen können.

 

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 15:39

Parallel zu MT laufen auch zwei Anfragen bei meinem Teilehändler des Vertrauens (= Dasis Autoteile) und beim FOH meines Vertrauens.

 

Aber da doch zwei Omega Fahrer wohl bei fast 827.000 Mitgliedern nicht schon alle bzw. keiner gewesen sein soll, hoffe ich doch mal nicht und glaube noch was zu hören.. oder!? ;)

 

Also, wenn einer was weiß - gerne antworten!

 

Grüße,

QP_Bertone_19

Schon beim Gedanken an das Motorboot auf der Slipanlage kommt mir dieser eigentümliche Geruch wieder in die Nase. :D

Für meinereiner hab ich festgestellt, das die Oma (jedenfalls meine Motorisierung) fürs Anhängerziehen nicht sonderlich taugt. Der kommt ja schon selber nicht aus dem Quark, und wenn hinten noch jemand bremst, sei´s der Wind oder Gewicht, dann geht die gefühlte Leistung gegen Null (seltsamerweise umgekehrt proportional zum Spritverbrauch).

Wenn ich öfter nen Anhänger fahren müsste oder nen Fischkutter zu Wasser lassen, hätt ich mich nach ner anderen Karre umgesehen.

Bin aber auch gespannt, was bei dir rauskommt.

Hi,

hier stand auch schon einmal etwas darüber. Interessant ist die Aussage, dass die Kupplung nach so einer Aktion scheinbar wieder besser hält?

Gruß Chuck

Hallo.

Ich habe vor einiger Zeit die Kupplung bei meinem Omega gewechselt,

Hierbei habe ich den Eindruck man könnte auch eine etwas größere einbauen, da noch Platz im 2 Massenschwungrad vorhanden ist.

Ich habe mal hier die Werte der Kupplungen eingestellt.

Wer die Möglichkeit hat, bei seinem Teilehändler eine größere Kupplungsscheibe mitzunehmen um zu schauen ob diese paßt sollte dieses mal versuchen.

Es könnte z.B. die vom V6 2.5 passen, anstatt eine neue vom 2.2.

Gruß Werner

am 10. Juli 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von QP_Bertone_19

Hallo,

 

selbst Opel empfiehlt in der Bedienungsanleitung mit Anhängerbetrieb mit ~ 3.000 U/min anzufahren - daher kommt mir das Phenomen noch seltsamer vor als ohnehin schon.

 

Normalerweise hätten die Reifen durchdrehen müssen, aber eine Kupplung darf dort nicht derart versagen. Dass die Kupplung nach so einer Belastung ein bisschen müffeln darf möchte ich gar nicht bemängeln, aber dass ich fast rückwärts in der Adria gelandet wäre ist mangelhaft.

 

Da ich den Omega weiterhin als Zugfahrzeug für dieses Boot (oder andere schwere Anhänger) benutzen will (muss) möchte ich diesen Fehler abstellen.

 

Hat jemand Erfahrung mit härteren Membranfedern? Oder gibt es eine günstige Sportkupplung?

 

Grüße,

QP_Bertone_19 

Hallo, verstärkte Druckplatten und Mitnehmerscheiben gibt es bei opel nicht.

Vielleicht haben die Tuner hier eine abhilfe.

Gruß

Reinhard 

 

Ja, das trifft genau so zu wie Chuck es sagt.

 

Die Druckplatte ist ja meist neu und liegt flächig auf,

aber die Reibfläche der Schwungscheibe ist -ohne direkt verschlissen zu sein- in geringem Maße wellig.

Da muß sich die Mitnehmerscheibe, -genau so wie neue Bremsklötze bei älteren Bremsscheiben-

erst einschleifen um den größtmoglichen Reibmoment aufbauen zu können. 

am 10. Juli 2008 um 22:28

Hi,

bei meiner Oma ( '97 er Kombi 2,0 l Diesel) hats vor ca. 3 Jahren auch mal recht heftig aus der Kupplung gequalmt als ich mit der recht voll geladenen Kiste in der Schweiz steil bergauf rückwärts einparken durfte. Dachte schon, dass alles zu spät ist. Damals hatte die Kiste ca. 280 tkm, inzwischen sind es 423 tkm, an der Kupplung gab es seither keinerlei Probleme und gequalmt hat auch nie wieder was. Meine Oma hat wohl einen Selbstreperaturmechanismuns.....war ja auch das Vorserienmodell, wer weiß, was an zukunftsweisender Technik die da damals verbaut haben ;-)

 

MlG, Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kupplungsproblem - Omega B Caravan