Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kupplungsproblem 156?

Kupplungsproblem 156?

Themenstarteram 7. November 2008 um 8:52

Hallo,

ich habe seit Febr. einen 156 Jtd bj.02. Der Wagen ist vorher ein halbas Jahr still gestanden.

Mir ist beim Kauf schon aufgefallen dass der Alfa speziell beim Anfahren ruckelt.

Im ersten und zweiten Gang deutlich und drehzahlabhängig.

Am Anfang glaubte ich dass die Kupplung durch den Stillstand ein wenig anklebte (kein durchrutschen), aber es ist einfach nicht besser geworden.

Bei einen Händler fragte ich nach und er meinte, dass die Scheibe sogar einen Sprung oder so hätte! Austauschkupplung erforderlich!

Ist das möglich?

 

lg Fuchs

Beste Antwort im Thema

Hi,

ab Werk gibts da sicher auch nix - die werden alle im Nachhinein geändert... hier mal nen Beispiel [KLICK ] ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. November 2008 um 9:00

hi fahre das selbe modell, einen 156 2.4 jtd bj 11.2002, hab auch ein problem mit der kupplung. Und zwar beginnt bei mir die kupplung zu rutschen wenn ich im 4. bzw. 5. gang vollgas gebe, es äußert sich in einem vibrieren und das auto setzt die leistung nicht um. trifft das auch auf dich zu zusätzlich zum anfahrruckeln?

am 7. November 2008 um 9:10

hallo, meiner hat 2 jahre gestanden und ich könnte nur eine leichtes rückeln, gelegentlich, für den ersten gang attestieren, wenn man versucht mit wenig gas anzufahren. das scheint aber eher am direkteinspritzer zu liegen als an der kupplung. Im zweiten jang ist alles wie gewohnt und tritt nie auf.

Themenstarteram 7. November 2008 um 9:40

Wie gesagt, die Kupplung rutscht nicht durch .

Ich meine schlechter ist es bei mir seither nicht geworden aber ich muss stets daran denken wenn ich in mein Auto setze, bzw. ich spüre es.

Der Händler hätte mir eine Tauschkupplung vorgeschlagen, aber die Exakte Ursache wusste er selbst nicht.

Müsste man mal reinschauen, aber das lohnt sich im Prinzip nicht, da der Ausbau der Kupplung schon ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt.

Aber solange sie nicht rutscht werde ich glaube ich nichts dagegen machen, er hat immerhin schon 140tkm drauf und wer weiß wann die Kupplung hinüber ist.

Ausser irgendjemand weiß die Ursache genau...

Also, ruckeln in kleinen Gängen, liegt sowohl an der harten Schubabschaltung, als auch an der Direktheit wie die Motoren am Gas hängen, das haben alle Alfa Benziner wohl mehr oder weniger stark ausgeprägt. Wenn die Kupplung rutscht, ist sie halt einfach verschlissen, wenn es "ruckelt" muss wohl was defekt sein, aber was genau verstehst du unter ruckeln?!

Themenstarteram 7. November 2008 um 9:52

Schwer zu erklären.

Man kann es ungefähr mit einer Vibration vergleichen im Innenraum, jedoch mit geringerer Frequenz.

hatte das Problem auch bei meinem, hab erst letzte Woche die (kompl.) Kupplung erneuert. Wahrscheinlich ist bei Deinem auch der Kurbelwellen-Simmerring undicht, wodurch ein leichter Ölfilm auf der vorderseite der Mitnehmerscheibe ist.

Dieser Ölfilm verschmiert mit dem Abrieb der Mitnehmerscheibe zu einer zähen, klebrigen Masse wodurch ein exaktes dosieren der Kupplung beim anfahren nur schlecht möglich ist. Ich bin immer mit sehr niedriger Drehzahl (nur minimal über Leerlaufdrehzahl ca. 1200) angefahren.

Meiner hat jetzt auch ca. 130000km drauf, ich musste die kompl. Kupplung wechseln da bei mir auch das Schwungrad und die Mitnehmerscheibe hinüber waren, nun kannst Du Dir überlegen ob Du nur den Simmerring erneuerst (falls der die Ursache ist) oder auch gleich die kompl. Kupplung da allein der Ausbau des Getriebes schon sehr Zeitaufwändig ist und somit auch etwas kostspielig falls Du es nicht selbst machen kannst. Materialkosten für die kompl. Kupplung, also mit Schwungscheibe, ca. 1000.- ich schätze für den Arbeitslohn in einer Alfa Werkstatt kommen nochmal 1000.- bis 1500.- Lohnkosten dazu.

Zitat:

Original geschrieben von andreas703

hi fahre das selbe modell, einen 156 2.4 jtd bj 11.2002, hab auch ein problem mit der kupplung. Und zwar beginnt bei mir die kupplung zu rutschen wenn ich im 4. bzw. 5. gang vollgas gebe, es äußert sich in einem vibrieren und das auto setzt die leistung nicht um. trifft das auch auf dich zu zusätzlich zum anfahrruckeln?

Box verbaut ? Chiptuning gemacht ? Dann ist das normal, habe ich auch. Wenn ich meine Box wieder abklemme ist alle bestens. Die Kupplung ist halt nicht für höheres Drehmoment ausgelegt. Man muss dann eben ein wenig dosieren, dann kann man es auch vermeiden (erst ab ca. 2600 Giri Vollgas im 4./5.). Wenn Du keinen Chip / Box verbaut hast, macht die wohl nicht mehr lange...nur eine Vermutung, würde die aber in dem Fall trotzdem noch weiterfahren bis es sehr viel schlechter geworden ist.

Habe nun 183.000 km runter und die 1. Kupplung geht immer noch wunderbar, trotz Powerbox seit km-Stand 3000. (im Winter meistens ausgebaut, der Reifen wegen)

@Threadersteller

Stichwort ZMS = Zweimassenschwungrad vllt. gebrochen. Ist meine Vermutung...doch wenn das der Fall ist, kannst gleich die Kupplung mitmachen lassen, ist dann ein Arbeitsgang und das Getriebe muss nur einmal raus.

 

Themenstarteram 11. November 2008 um 6:39

Genau der Druckpunkt der Kupplung lässt sich nicht mehr exakt dosieren, als würde einmal ein Kontakt bestehen und dann nicht mehr...

Mit welchen Folgen kann ich rechnen, wenn ich damit weiterfahre?

Zitat:

Original geschrieben von HermanKlein

da allein der Ausbau des Getriebes schon sehr Zeitaufwändig ist und somit auch etwas kostspielig falls Du es nicht selbst machen kannst. Materialkosten für die kompl. Kupplung, also mit Schwungscheibe, ca. 1000.- ich schätze für den Arbeitslohn in einer Alfa Werkstatt kommen nochmal 1000.- bis 1500.- Lohnkosten dazu.

Kommt darauf an, was du unter komplette Kupplung verstehst (Schwunscheibe wechseln?!), aber da bist du mit deinen Preisen ungefähr das doppelte zu teuer. Auch bei Alfa kostet eine Kupplungserneuerung höchstens 900 Euro, Lohn und Teile alles inkl. (etwa halb/halb -> zu gleichen Teilen) was wie ich finde auch wirklich teuer genug ist, aber ist halt nun mal die Sache mit dem Getriebeausbau.

@Alfamat 156

Hey danke für den Tip. Habe von Kauf an schon das engstler Zusatzsteuergerät drin, werde es mal abklemmen und schauen was er dann macht. Das Problem mit der Kupplung ist mir schon länger aufgefallen aber nie wirklich schlimmer geworden. Geh halt immer vom Gas wenns rutscht um die Kupplung nicht mehr zuschädigen.

Sollte es wirklich die Kupplung sein, hättest du ne Idee welche Kupplung (Marke) ich nehmen sollte die eine bessere Kraftübertragung hat?

Danke

Preise für Kupplung und Einbau: sind 900€ bei alfa absolut realistisch, im Zubehör kostet komplette Kupplung (LUK) ca. 330€ meine freie Werkstatt würde Sie mir für 250€ einbauen.

Werde in diesem Fall auch nicht zu Alfa gehen da unnötig teurer und es hierbei um eine reine Fleißarbeit handelt und nicht um eine Fehlersuche, bei der man bei einem Alfahändler besser aufgehoben ist.

Nabend @all,

bei den JTD´s scheint die Kupplung wohl der absolute Schwachpunkt zu sein. Wir haben viele Kunden, die sich ihre Kupplungen verstärken lassen, weil sie entweder durchrutschen oder einfach nach "geringer" Laufleistung ihren Geist aufgeben. Da es sich hier um ein gezogenes Kupplungssystem handelt sind die Möglichkeiten allerdings begrenzt. Man kann z.B. die Kupplungsscheibe aus dem kompletten Set verstärken und erhält dann eine höhere Übertragungskraft von ca. 15-20% gegenüber der Serie. Das hilft in den meisten Fällen schon um das "Leben" zu verlängern ;)

Man sollte dazusagen, dass es vor allem die JTDs mit höheren Leistungen betrifft. Vor allem die 5Zylinder 20V mit 175PS. Die 10V mit 136/140/150PS sind davon weitgehend verschont gewesen. Meiner hatte bei 180tkm noch die 1. Kupplung und kein Durchrutschen. Allerdings beim Anfahren schlecht zu dosieren... ein klein wenig ruppig war er immer:)

Hi,

das ist schon richtig.....nur in letzter Zeit hatten wir mehrere Kunden, die auch in den niedrigeren PS-Klassen Probleme hatten wie z.B. Fiat Stilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen