Kupplungsproblem 156?

Alfa Romeo 164 164

Hallo,

ich habe seit Febr. einen 156 Jtd bj.02. Der Wagen ist vorher ein halbas Jahr still gestanden.
Mir ist beim Kauf schon aufgefallen dass der Alfa speziell beim Anfahren ruckelt.
Im ersten und zweiten Gang deutlich und drehzahlabhängig.
Am Anfang glaubte ich dass die Kupplung durch den Stillstand ein wenig anklebte (kein durchrutschen), aber es ist einfach nicht besser geworden.
Bei einen Händler fragte ich nach und er meinte, dass die Scheibe sogar einen Sprung oder so hätte! Austauschkupplung erforderlich!
Ist das möglich?

lg Fuchs

Beste Antwort im Thema

Hi,

ab Werk gibts da sicher auch nix - die werden alle im Nachhinein geändert... hier mal nen Beispiel [KLICK ] 😉

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andreas703

@Alfamat 156

Hey danke für den Tip. Habe von Kauf an schon das engstler Zusatzsteuergerät drin, werde es mal abklemmen und schauen was er dann macht. Das Problem mit der Kupplung ist mir schon länger aufgefallen aber nie wirklich schlimmer geworden. Geh halt immer vom Gas wenns rutscht um die Kupplung nicht mehr zuschädigen.
Sollte es wirklich die Kupplung sein, hättest du ne Idee welche Kupplung (Marke) ich nehmen sollte die eine bessere Kraftübertragung hat?

Danke

Die Marke ist völlig egal. Ob nun LUK, Sachs oder wie sie alle heißen...kaufen alle bei Valeo ein und labeln sie um. Soll heißen, Du bekommst immer das gleiche Material aus einer Fertigung (Valeo) und bezahlst je nach Namen den Namensbonus dazu. Eine ab Werk verstärkte Kupplung von einem Hersteller ist mir leider nicht bekannt.

Bei mir ist das wie geschrieben schon seit Anfang an als ich die Box eingebaut hatte (km-Stand: 3.000)...schlimmer geworden ist es bis heute auch nicht (km-Stand 183.500) und mit Serienleistung (Box ausgebaut) tritt dieses Problem gar nicht auf.

Hi,

ab Werk gibts da sicher auch nix - die werden alle im Nachhinein geändert... hier mal nen Beispiel [KLICK ] 😉

Danke schon mal für den Einkaufstip

büdde büdde 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von HermanKlein

da allein der Ausbau des Getriebes schon sehr Zeitaufwändig ist und somit auch etwas kostspielig falls Du es nicht selbst machen kannst. Materialkosten für die kompl. Kupplung, also mit Schwungscheibe, ca. 1000.- ich schätze für den Arbeitslohn in einer Alfa Werkstatt kommen nochmal 1000.- bis 1500.- Lohnkosten dazu.
Kommt darauf an, was du unter komplette Kupplung verstehst (Schwunscheibe wechseln?!), aber da bist du mit deinen Preisen ungefähr das doppelte zu teuer. Auch bei Alfa kostet eine Kupplungserneuerung höchstens 900 Euro, Lohn und Teile alles inkl. (etwa halb/halb -> zu gleichen Teilen) was wie ich finde auch wirklich teuer genug ist, aber ist halt nun mal die Sache mit dem Getriebeausbau.

also unter kompl. Kupplung verstehe ich halt die kompl. Kupplung (inkl. Schwungscheibe)

Ist schon richtig das ein Kupplungssatz um die € 300.- kostet, aber die Schwungscheibe kostet bei Alfa um die € 850.- mit ein paar Prozenten bekommt man sie für um die € 500.- zb. bei Stahlgruber, sind also schonmal € 800 - 900 nur Teile und die Arbeitszeit bei einer Alfa Werkstatt kostet nochmal ungefähr das gleiche, es sei denn Deine Alfa Werkstatt hat nen Stundensatz von € 35.- dann wirds natürlich billiger :-)

Hi ich fahre 156 1,9 jtd und bei mir war die gleichen probleme zu erkennen

nach langen forschen habe ich jetzt endlich rausgefunden woran das liegt mit dem ruckeln im 1 und teilweise im 2 also

definitiv kupplungscheibe und was ganz böse ist der zweimassen schwungrad ist dann somit auch kaputt
weil ich habe die kupplung geweckselt und das ruckeln ging bedingt weg dann nochmal 250 euro ausgegeben für wieder aufmachen siehe da zweimassenschwungrad hatte spiel auch geweckselt
und alles wieder schön

komplette kupplung von vaneo mit druckplatte und ausdruckslager kosten 220-250 euro
zweimassenschwungrad wenn man gute bekannte hat dann 350 neu ein sehr gut gebrauchter kostet 160-250 euro ich hoffe ich konnte helfen

lg an euch alle

Deine Antwort