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Kupplungspedal wandert

BMW 5er E39

Moin!
Ich habe ein Problem mit meinem Kupplungspedal: Es funktioniert tadellos, aber nach einigen Kupplungsvorgängen (so ca. 30-60) kommt das Pedal nicht mehr wieder ganz in die "Normalstellung" auf Höhe des Bremspedals zurück. Wenn man es dann mit dem Fuß "hochzieht" ist es wieder in der Normalstellung und man braucht ca. 5-10 Kupplungsvorgänge, um wieder einen Druckpunkt zu bekommen. Meine Beobachtung: Es passiert nicht aufgrund der Zeit, sondern nur nach getätigten Kupplungsvorgängen. Keine Beeinflussung beim Schalten.

Die Vertragswerkstatt kann mit dem Fehler nix anfangen und hat folgendes auf Verdacht gemacht:
- Kupplung entlüftet
- Alle außen liegenden Teile mit Sichtprüfung auf Dichtigkeit untersucht
Ergebnis: Nix gefunden. Jetzt haben sie mir angeboten, das Getriebe abzuschrauben um in die Kupplung sehen zu können. Allerdings haben sie auch offen gesagt, dass sie sich den Fehler nicht erklären können.

Hat Jemand einen Tipp für mich bzw. hat Jemand das gleiche Problem???

Beste Antwort im Thema

Undichter Nehmerzylinder?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Undichter Nehmerzylinder?

Zitat:

Original geschrieben von yalee


Undichter Nehmerzylinder?

jepp, das ist eindeutig der nehmerzylinder am getriebe unten......

kontrolliere mal den bremsfluessigkeitsstand und schaue selbst auch nach langer fahrt unter dem auto ob sich dort ne kleine pfuetze bzw tropfen sind.

Könnte mir auch vorstellen, dass es der Nehmerzylinder ist.

BMW_Verrückter

Danke erstmal, aber laut Werkstatt kein Bremsflüssigkeitsverlust und der Nehmerzylinder soll nach Sichtprüfung absolut dicht sein.

Ich weiß halt nicht, ob ich das jetzt so lasse (es nervt ein wenig; wer weiß, ob es mal ein richtiges problem wird) oder ob ich das Getriebe abbauen lassen soll (kostet), um die Herrschaften reinsehen zu lassen?

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Es ist eindeutig der Geber- oder- Nehmerzylinder, bzw. ist Luft im System, die aber auch nicht ohne Ursache reingekommen ist. Der Laie vermutet dahinter immer etwas aufwendiges, dabei ist es in Wirklichkeit eine relativ preiswerte Pillepallerepatratur!😁 Stellt sich eine Werkstatt bei der Diagnose dusslig an, dann fahr ganz einfach zur nächsten! Es kann nicht sein, dass man aus Unschlüssigkeit über die Ursache das Kupplungspedal mit den Zehen zurückzieht!😉

Zitat:

Original geschrieben von BeSmart


Danke erstmal, aber laut Werkstatt kein Bremsflüssigkeitsverlust und der Nehmerzylinder soll nach Sichtprüfung absolut dicht sein.

Ich weiß halt nicht, ob ich das jetzt so lasse (es nervt ein wenig; wer weiß, ob es mal ein richtiges problem wird) oder ob ich das Getriebe abbauen lassen soll (kostet), um die Herrschaften reinsehen zu lassen?

Nehmerzylinder Sichtgeprüft? Wie haben die das denn bitte angestellt? 😁

Prinzip ganz einfach: Entweder ist Luft im System oder dein Geber- oder Nehmerzylinder ist undicht.

Moin,
also Kupplung wurde entlüftet, aber es gab keine Verbesserung und es soll auch keine Luft dringewesen sein. Alles, was man von außen sehen kann, ohne das Getriebe abzubauen, soll i.O. gewesen sein. Kein Bremsflüssigkeitsaustritt.

Das kann aber nur daran liegen, was anderes kann kaum sein. Lasse eine andere Werkstatt sich das ankuken!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter


Das kann aber nur daran liegen, was anderes kann kaum sein. Lasse eine andere Werkstatt sich das ankuken!

BMW_verrückter

Es kann gar nichts anderes sein!😉 Selbst wenn angeblich keine Undichtigkeit festzustellen ist, kommt nur Geber-oder-Nehmerzylinder in Frage!🙄

Ja, und wenn die Werkstatt unfähig ist, es zu diagnostiziere, dann beide Zylinder wechseln und gut ist 😁

BMW_verrückter

Montag hab ich einen Termin in der Werkstatt. Weiß jemand, mit welchen Kosten muss ich den ungefähr rechnen, wenn die Geber- und/oder Nehmerzylinder tauschen?

Schau mal da - Klick

Auf die Preise ca. 10-20% draufrechen 🙂

BMW_verrückter

sichtpruefung beim nehmerzylinder ?? da ist immer alles trocken und dicht. der geht meist am kolben kaputt und drueckt den rotz in die getriebeglocke...... daher sagen die alle ist ok... aber das andere schauen die garnicht....

fang erstmal mit dem nehmerzylinder an bevor du an den geberzylinder gehts.....

Ich werd noch mal mit der Werkstatt sprechen, aber wahrscheinlich sage ich denen, sie sollen den Nehmerzylinder auf Verdacht wechseln. Mal sehen, was dann passiert...

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