ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Kupplungspedal hängt öfter

Kupplungspedal hängt öfter

Citroën Xsara N6/N8
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 6:11

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Seit kurzen hängt das Kupplungspedal bzw. kommt nicht mehr zurück, passierte jetzt 4x. Nach kurzer zeit kann ich es wieder hochziehen.

Jetzt war ich in einer freien Werkstatt und die wollen mr eine neue Kupplung für 765,00 € einbauen.

Da es nur zeitweise ist, kann es nicht auch ein anderer Fehler sein ??????

13 Antworten

Was für ein Fahrzeug hast du denn?

Wann passiert das meist früh morgens nach dem Starten? Wenn es unter 0grad ist?

 

 

Evtl. hast du schon eine Hydraulische kupplungsbetätigung?

Wenn in der Leitung die Bremsflüssigkeit schon lang nicht mehr getauscht wurde zieht diese Wasser dieser wasseranteil friert bei unter 0grad ein das verhindert das die Kupplung zurück kommt erst nach einer Weile wenn die Wärme im Motorraum die Leitung erwärmt hat kommt das Pedal zurück.

 

Ebenso könnte etwas am geber oder nehmer Zylinder undicht/defekt sein.

 

Beide Tipps gelten nur für die Hydraulische betätigung.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 8:34

Hallo, erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

 

Habe gerade den Wagen aus der Werkstatt geholt und natürlich für 765,00 € keine neue Kupplung einbauen lassen, denn eigentlich funktioniert diese ja einwandfrei. Bis eben auf das Pedal.

 

Der Wagen ist ein CITROËN XSARA Coupe (N0), 1587 cm3, 109 PS, 80 kW, Bj. 121/2002.

 

Die Bremsflüssigkeit werde ich schon mal ersetzen, denn erst jetzt wo es kälter/kalt ist tritt der Fehler auf, klingt plausibel. Wobei ich aber erst noch nachsehen muß ob ich überhaupt eine hydraulische Kupplung habe.

 

Als nächsten ist dann der den Zylinder dran.

 

Würdest Du auch davon ausgehen das es nicht die Kupplung ist ?????

Wenn es eine Hydraulische ist dann ist die Kupplung sehr wahrscheinlich nicht defekt die Flüssigkeit in der Leitung wird gerne beim bremsflüssigkeitswechsel drin gelassen da es mehr Aufwand ist somit steht in der Leitung häufiger noch die erste bremsflüssigkeit die dann so alt ist wie der Wagen selbst und entsprechend viel Wasser aufgenommen hat.

 

Erst wenn das System der Betätigung wirklich geprüft wurde ein Defekt ausgeschlossen ist muss die Kupplung genauer geprüft werden.

 

Genaueres zu sagen geht erst wenn du den Fehler besser beschrieben kannst.

 

Wenn das Pedal hängt dann ist die Kupplung getrennt und bleibt auch getrennt bis du es wieder hochziehst?

Ich habe den selben Motor im Berlingo (BJ 2001).

Die Kupplung ist per Seilzug betätigt.

Sowohl der Kupplungszug macht schon einmal Probleme, da er selbstnachstellend ist, als auch das Ausrücklager. Es könnte beides das Problem sein.

Ich selbst habe erst vor kurzem meine Kupplung tauschen lassen, da das Ausrücklager defekt war und die Kupplung schwer zu bedienen war und schlecht trennte.

 

Kostenpunkt in der Werkstatt: 675€, Kupplung und Zug erneuert.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 11:03

Hat etwas gedauert, aber da mein Sohn mit dem Wagen fährt und er naja, noch geschlafen hat konnte ich ihn erst jetzt fragen.

Insgesamt war es bisher 3 oder 4x, das Pedal blieb unten und lies sich erst nach einer ganzen Weile mit dem Fuß wieder nach oben ziehen, nach leichten Druck von links nach rechts funktioniert es wieder einwandfrei. Wenn es unten war konnte man keinen Gang einlegen.

Das erste Mal war es Anfang Januar, zwischendurch gabe es für 2/3 Wochen auch mal keine Probleme ???!!!!

Wahrscheinlich wahr es kälter, aber genau weiß er es auch nicht mehr.

Da der Wagen zu Hause steht kann ich momentan nicht einmal sagen ob er einen Seilzug oder Hydraulik hat.

Hmm von dieser Beschreibung her hört sich das eher so an als wenn der Geberzylinder einen Weg hat so das man ins Leere tritt und die Kupplung garnicht betätigt wird so das auch kein Gang rein geht.

Zieht man das Pedal wieder hoch und tritt erneut wird dann die Kupplung betätigt wenn er dann gerade funktioniert.

 

Wie meinst du das mit leichtem Druck von links nach rechts? Das Pedal muss sich nur gerade runter treten lassen und nicht irgewie wackeln.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 13:23

Was komisch ist, Anfang Januar fing es an, dann war rund zwei Wochen Ruhe, dann klemmte es wieder zweimal hintereinander, und gestern zum Beispiel fährt und kuppelt er wieder einwandfrei.

Was soll der Unfug mit dem Geberzylinder?

Die TU-Motoren haben eine Kupplung mit selbstnachstellendem Seilzug.

Das habe ich doch weiter oben schon ganz deutlich formuliert.

Und wenn der noch eine Feder am Kupplungspedal hat, dann könnte die lahm oder gebrochen sein.

Zitat:

@Bamako schrieb am 4. Februar 2021 um 15:33:12 Uhr:

Was soll der Unfug mit dem Geberzylinder?

Die TU-Motoren haben eine Kupplung mit selbstnachstellendem Seilzug.

Das habe ich doch weiter oben schon ganz deutlich formuliert.

Sorry du Profi im Xsara picasso mit TU Motor ist eine Hydraulische Kupplung verbaut.

 

Da wir hier im Xsara und xsara picasso forum sind und die TE bisher keine weiteren Daten zum Fahrzeug Typ gegeben hat besteht die Möglichkeit das eine Hydraulische kupplungsbetätigung verbaut ist da ja die Möglichkeit besteht das es sich um einen xsara picasso handelt.

 

Daher schrieb ich explizit das bei einer Hydraulischen Kupplung die Fehlermöglichkeit besteht.

Zitat:

@Vicesa2021 schrieb am 04. Feb. 2021 um 09:34:39 Uhr:

Der Wagen ist ein CITROËN XSARA Coupe (N0), 1587 cm3, 109 PS, 80 kW, Bj. 121/2002.

Steht doch da.

Anhand der Fahrgestellnummer können alle Profis herausfinden, was genau vorhanden ist.

Friedlich bleiben.....

Zitat:

@Bamako schrieb am 4. Februar 2021 um 21:58:41 Uhr:

Zitat:

@Vicesa2021 schrieb am 04. Feb. 2021 um 09:34:39 Uhr:

Der Wagen ist ein CITROËN XSARA Coupe (N0), 1587 cm3, 109 PS, 80 kW, Bj. 121/2002.

Steht doch da.

Hab ich doch glatt übersehen lol.

Beim xsara coupe hat der Rechtslenker eine Hydraulische Kupplung davon gehe ich nicht aus sind ja nicht in England.

 

Also hat die TE eine Seilzug Kupplung.

 

Warum lässt sich das Pedal nicht hoch ziehen?

Das müsste ja gehen wenn der Automat(Kupplung) oder der Seilzug defekt wäre.

Das Pedal kann man ja dann trotzdem anheben es fällt halt gleich wieder durch.

 

 

Wo ist die Nachstellung am Pedal, im Seilzug oder am Kupplungsautomat?

 

Dort würde ich dann erstmal ansetzen wenn das eine Art Ratschenmechanismus im Seilzug ist dann wäre es möglich das dieser nicht mehr korrekt verriegelt und das Pedal zu Boden gedrückt werden kann ohne das es die Kupplung betätigt.

Das hatte ich schonmal bei einem Peugeot 206 dort war die Verstellung im Seilzug und hat nicht korrekt eingerastet.

Hier konnte man das Pedal anheben und es erneut versuchen.

Deine Antwort