ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kupplungspedal hängengeblieben

Kupplungspedal hängengeblieben

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 19:00

Bin heute ca. 500 km Autobahn gefahren und auf den letzten Kilometern ist das Kupplungspedal beim Schalten nicht mehr richtig hochgekommen , das Schalten selber hat aber noch einwandfrei funktioniert.

Wo ich bei der letzten Ausfahrt herunterschalten wollte, blieb das Pedal unten und ich hab keinen Gang mehr hineinbekommen.

Bin dann rausgerollt bis zur nächsten Kreuzung , dort hab ichs dann wieder hochbekommen und auf den letzten km Landstraße hat wieder alles einwandrei funktioniert.

Was ist die Ursache?

liegt es am hydraulischem Ausrücklager (Kupplungs Nehmerzylinder) oder wie wird das Kupplungspedal überhaupt nach dem betätigen wieder hochgedrückt ?

Bremsflüssigkeitsbehälter hat die korrekte Füllhöhe.

Fahrzeug macht übrigens schon länger beim Auskuppeln rasselnde Geräusche, denke das das Zweimassenschwungrad schon ziemlich fertig ist

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 14:35

Zitat:

@WHammi schrieb am 1. Juli 2019 um 12:47:34 Uhr:

Das mit dem "Hängenbleiben" vom Kupplungspedal hatte ich bei meinem 1,9-Vectra auch und zwar nur bei heißen Temperaturen, wie die jetzt sind und bei Vollgas, bzw. rasanten Fahrten auf der Bahn über längeren Zeitraum. Und das bei alten wie auch neuem ZMS/Ausrücker. Geholfen hat nur der Wechsel der Bremsflüssigkeit im Ausrücker (mehrmaliges Entlüften, so, dass frische Flüssigkeit ins Lager kommt). Meine Vermutung ist, die Bremsflüssigkeit fängt bei den Temperaturen zu vergasen.

PS: bitte keinen EMS verbauen, die Vibrationen sind dann gewaltig.

War immerhin der heiseste Tag des Jahres , 5 Stunden Flotte Fahrt auf der Autobahn , Kühlflüssigkeitstemperatur war bei 100 °.

Jetzt gerade funktioniert das Kuppeln wieder einwandfrei als wäre nie was gewesen ( bis auf die blechernen rasselgeräusche beim auskuppeln in den Leerlauf)

Muß mal im Serviceheft schauen wann und ob die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde , war immerhin bis vor 2 Jahren "Scheckheftgepflegt"

glaube mir, auch wenn die Werke die Bremsflüssigkeit "gewechselt" hat, dann bestimmt nicht mit in der Kupplungszuleitung. Die Arbeit macht sich keiner.

Zitat:

@WHammi schrieb am 1. Juli 2019 um 21:00:14 Uhr:

hat, dann bestimmt nicht mit in der Kupplungszuleitung. Die Arbeit macht sich keiner.

Und dann bleibt noch das Stück von Getriebeglocke bis zum Lager.

Also rasseln bei Kupplung treten, Pedal bleibt mal hängen ist eindeutig das Ausrücklager. Da führt kein Weg drumherum. Einmal Getriebe ab.

Nur mal Nebenbei; ich hatte das Rasseln auch vor drei Monaten. Ich hab das aber für ZSM-Rasseln gehalten. Jedenfalls konnte ich dann irgendwann gar nicht mehr schalten. Mitten in der Stadt =Abschleppen, und das auf dem Arbeitsweg... Deswegen die Empfehlung, lieber gleich sich darum zu kümmern als irgendwo liegen zu bleiben. Meine Teile für den 19DTH hatten letztens ca. 500€ auf KFZTeile 24 mit Gutschein gesamt gekostet (Ausrücker, Kupplung, ZMS, GANZ WICHTIG Kurbelwellensimmering + Abdichtung, ein Satz Schrauben).

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:11

UPDATE:

Mein Signum ist nicht durch den Tüv gekommen, bzw garnicht erst vorgefüht wurde da der Werkstattmeister starke Bedenken hatte das etwas kaputtgeht.

Für die AU muss der Motor wohl 10 Sekunden hochgedreht werden und das klappern war wohl ziemlich beängstigend, hat dann abgebrochen ,verständlich.

Hatte die Arbeit Neue Kupplung, Ausrücklager und Zweimassenschwungrad bei MyHammer eingestellt und ein Angebot über 755 Euro incl. Material und Arbeitszeit erhalten wurde heute Repariert und jetzt ist wieder Ruhe.

Jetzt steht dem Tüv nächste Woche wohl nichts mehr im wege.

Achso hatte die Kupplungsflüssigkeit vor ein paar Wochen erneuert, die alte war schwarz.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kupplungspedal hängengeblieben